Also, euch kann ich es ja schon mal sagen, ich bin ein bissl enttäuscht. Ich gebe den Leuten noch die Sommerferien Zeit, und danach wird es nochmal in der Justu bekanntgegeben, und wenn ich dann nach 2 Wochen net alles hab, dann kriegt ihr entweder das was ich bis dahin habe oder ich machs gar net. Btw ihr lieben Reehs, könntet ihr euren Bruder Daniel mal fragen mit welchem Programm er das gemacht hat, bzw was für ein Format das ist, bzw womit man die Dateien öffnen kann. Die Endung ist .odt. Ich kriegs net geöffnet. Vielen Dank!
@Tim: Der Daniel benutzt OpenOffice. Aber ich sag ihm Bescheid, dass er dir nochmal das ganze in einem vernünftigen Format schickt (abfotografiert als jpeg oder so :shock: )
Danke, dass du das auch noch mal sagst. Ich hab es glaub ich jetzt schon dreimal gesagt, unter anderem in der letzten vor den Ferien, habe darauf hingewiesen, dass man die freie Zeit nutzen kann in den Sommerferien, um die Sachen abzutippen usw usw. Ich hab ja auch nochmal ne Mail geschrieben, wo ich das ebenfalls nochmal erwähnt habe. Mittlerweile glaub ich einfach, dass manche keinen Bock darauf haben, das zu machen.
Vielleicht darf ich, lieber Themeneröffner, diesen Thread noch mal ein bisschen erweitern und mal was sagen in dem Zusammenhang, was mich letzte Zeit ziemlich beschäftigt. Ich hab das auch in der Mail mal ein bisschen angedeutet. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich von unserer Justu halten soll, bzw von den Leuten, die dahinkommen. Ich sehe wirklich das Problem, dass wir uns kennen - und das wir uns dann doch nicht kennen. Wir kommen doch alle einigermaßen gut miteinander aus. Aber wir reden nicht wirklich miteinander. Wenn es darum geht, etwas miteinander zu machen, wird die Sache zum Staatsakt. Warum redet keiner mit dem anderen? Ich habe den Eindruck, das einige sich ein Gesicht für die Justu aufbauen, aber privat ein bisschen anders drauf sind. Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht, dass die Leute irgend einen Mist machen oder so, aber dass sie in der Justu nicht wirklich sagen wie sie denken. Genauso, wenn wir uns dann mal treffen: Dann ist die große Zeit des Smalltalk, aber wir lernen uns nicht wirklich kennen. Dabei habe ich, gerade in letzter Zeit, die Erfahrung gemacht - unter anderem mit dir, Benchyl (statt Mathe zu lernen :wink:)- , dass man andere erst dadurch richtig kennenlernt und versteht und auch zu besserer Freundschaft findet, wenn man auch mal - oder besser: gerade mal - miteinander über geistliche Dinge geredet hat, wie man über bestimmte Dinge denkt, wie man zum Herrn gefunden hat, wie man sich mit ihm beschäftigt, was einen gerade wichtig ist usw. Ich denke, das ist doch das, was wirklich wichtig ist, das ist die Sache, die uns verbindet, und das ist die Sache, die uns allen wichtig ist (oder sein sollte). Manchmal denke ich, dass wir da irgendwie zu feige sind, uns selbst anderen gegenüber mal zu öffnen, weil wir denken, dass wir dann für seltsame Freaks gehalten werden, wenn wir darüber reden wollen. Ist aber doch im Grunde genommen total seltsam, so zu denken - oder? Der nächste Punkt ist ein altbekannter: die Beteiligung in der Justu. Kann mir mal irgendein Mensch erklären, warum das so ist, dass sich alle so furchtbar schwer tun, den Mund zu öffnen??????? Ich raffs ehrlich nicht. Angst sich zu blamieren? Angst, was falsches zu sagen? Angst, die richtigen Worte nciht zu finden? Aber WARUM??? Das redet einem doch nur der Teufel ein, oder? Oder würde umgekehrt einer von euch das komisch finden oder (innerlich) darüber lachen, wenn mal einer der was sagt, ins Stolpern gerät und nen total verqueren Satz raushaut?!? Ich habe langsam die Befürchtung, dass es, zumindest bei einigen, nicht (nur) daran liegt, sondern auch an einer gewissen Haltung der Gleichgültigkeit. Oder liegt es am "Format" der Jugendstunde? Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir zu "akademische" Themen haben. Soll heißen, dass wir Sachen behandeln, die sicher gut zu wissen sind, aber die uns einfach nicht ganz direkt betreffen und praktisch täglich wichtig sind für uns. Ist das so? Lukas Bubenzer ist der Einzige gewesen, der auf meine Bitte nach Feedback reagiert hat, und er ließ verlauten, dass er es sich gut vorstellen könnte, dass derjenige, der Jugendstunde macht, die anderen durch Fragen mehr einbezieht oder das Themen einfach offen diskutiert werden. Aber dazu müsste ich mal eine Antwort von mehr Leuten als nur einem bekommen. Ich weiß wie gesagt bei zu vielen einfach nicht, wie sie (geistlilch) ticken, ob sie das wirklich wollen, oder ob diese "Reform" dazu führen würde, dass wir da hinterher nur noch mit 10, 12 Leuten sitzen. Ich will ja niemanden verschrecken. Aber ich habe die Befürchtung, dass eine Diskussion bei uns so aussehen würde, dass sich die Unterhaltung dann auf die üblichen Verdächtigen beschränken würde. Oder was glaubt ihr? Einen Versuch wäre es ja immerhin wert.
Ja, sorry, dass ich mich hier jetzt, seitenlang "ausgekotzt" habe, aber das ist im Moment irgendwie ziemlich wichtig für mich. Ich hoffe, dass das jetzt trotz der Länge trotzdem jemand liest - und hoffentlich auch beantwortet. Die meisten Fragen, die ich gestellt habe, sind durchaus ernst gemeint, und ich hoffe, dass wir wenigstens schon mal in kleinerem Kreis ins Gespräch kommen. Also sagt mal was ihr denkt, zu allem was ich jetzt angeschnitten habe oder auch nur zu einigem. Ich weiß, es ist jetzt ein bisschen durcheinander, aber wir verstehen uns ja...