Ich glaube nicht, dass immer der Erstligist gewinnen wird, da gerade im Bereich von Platz 13 - 24 die Mannschaften doch sehr ähnlich einzustufen sind. Allerdings bin ich vom Gefühl her dagegen, weil ein Zweitligist sich in zwei Spielen seine eigentlich gute Saison versauen bzw. der Erstligist seine miese Saison noch retten kann. Aber alles was Geld bringt... :roll:
Relegation wieder eingeführt Die Deutsche Fußball Liga (DFL) führt die Relegationsspiele wieder ein. Ab der kommenden Saison bestreiten der Drittletzte der Bundesliga und der Dritte der Zweiten Liga zwei Entscheidungsspiele um einen Platz in der höheren Spielklasse. Dieselbe Regelung gilt für die Zweite und die eingleisige Dritte Liga, die in der kommenden Saison gegründet wird. Das gab die DFL-Spitze nach der Mitgliederversammlung der 36 Profiklubs am Dienstag bekannt. Zuletzt hatte es 1991 Relegationsspiele zwischen der 1. und 2. Bundesliga gegeben.
Also ich versteh nicht ganz (,1991 war vor meiner Zeit), dann spielen der Drittletzte der Ersten und der Dritte der Zweiten Liga gegeneinander, und wenn der Erstligist siegt, gibt es nur 2 Auf- bzw Absteiger oder wie?
Genau so solls laufen. Wie bereits oben bemerkt, bin ich da eher dagegen, wenn das natürlich auch für die nächste Saison in der Ersten Liga weilenden und potentiell abstiegsgefährdeten Mannschaften noch eine zusätzliche Absicherung ist. Aber die DFL hat sich die Zustimmung sehr geschickt dadurch erkauft, dass sie dasselbe auch zwischen 2./3. Liga einführt. So waren (fast) alle Erstligisten und alle eher schwachen Zweitligisten dafür...
Andererseits steigt immer mindestens ein Aufsteiger direkt wieder ab. Daher ist es schon sinnvoll zu schauen wer erstligatauglicher ist. Letztes Jahr wäre es Mainz gegen Rostock gewesen, da bin ich nicht sicher ob Mainz es geschafft hätte...
Aber ich finde es ungerecht, dass der Erfolg von 34 Spielen letztendlich an 180 Minuten hängen soll. Wer auf dem 3. Platz der 2. Liga steht, hat es verdient, (mindestens) eine Saison eine Klasse höher zu spielen. Und wer in 34 Spielen nur auf Platz 16 gelandet ist, muss halt in den sauren Apfel beissen.
Ansonsten könnte man ja mit gleicher Begründung auch Play-Off Spiele um die Meisterschaft einführen, damit auch ja das "beste" Team (= noch öfter Bayern) Meister wird.
Aber die Frage ist hir eigentlich nicht was gerecht oder ungerecht ist, sondern was bringt mehr Geld und höhere Planungssicherheit. Sportlich mag es vielleicht ungerecht sein (trotzdem spannend) aber allen Clubs die abstimmen durften geben damit einen halben Abstiegsplatz ab und erhöhen das Fernsehgeld.