Ja schon krass, er versucht dieses Jahr, alle Maradona-Tore nachzumachen, die in Erinnerung geblieben sind. Meiner Meinung nach übrigens für den Schiedsrichter fast überhaupt nicht, für den Linienrichter sehr schwer zu sehen. Außerdem hats Barcelona ja eh nix gebracht, die Strafe kam ja in der 90. Minute in Gestalt von Raúl Tamudo :mrgreen:
Nein, natürlich sieht das ein Linienrichter nicht, bei der originalen Spielgeschwindigkeit und der Entfernung zu ihm fällt das nicht auf, zumal er ja mit dem Kopf ordentlich einnickt.
Ich sehe keinen Grund, die eine oder andere Regel zu bevorzugen. Die Direkter-Vergleich-Regel legt eben mehr Wert auf die Spitzenspiele, die TD-Regel soll den Offensivfußball über die ganze Saison belohnen/fördern. Letztendlich sind punktgleiche Mannschaften sowieso äußerst selten, wann gab es das denn zuletzt mal (in Deutschland mein ich jetzt)?
Ich hab mal gerade nachgeschaut: Bei der Meisterschaftsentscheidung gab es Punktgleichheit seit Einführung der 3-Punkte-Regel genau einmal: 1999/2000 ist Bayern punktgleich vor Leverkusen Meister geworden (Ballack-Eigentor und so... :wink:), aber da hat auch der direkte Vergleich für Bayern gesprochen (4:1/0:2). Bei Abstiegsentscheidungen ist die Situation ähnlich: Zwei Mal Punktgleichheit, nämlich 97/98 der KSC hinter M'gladbach und 98/99 die Eintracht vor Nürnberg (nach denkwürdigem 5:1 gegen Meister Kaiserslautern am letzten Spieltag :mrgreen: ). Aber auch hier sprach der direkte Vergleich jeweils für die besser platzierte Mannschaft (5:2/1:1 für Gladbach, 3:2/2:2 für die SGE). Fazit: Letztlich muss man sagen, die Frage ist lange nicht so bedeutend, wie sie letztlich klingt. Ist wohl mehr ne Glaubensfrage...
Okay, in diesen Fällen wäre es egal geblieben, aber im aktuellen Fall in Spanien ist es schon von Bedeutung. Barcas Tordifferenz ist immerhin um 17 Treffer besser, dazu haben sie insgesamt 10 Tore mehr geschossen. Im direkten Vergleich haben sie zunächst 0:2 verloren und im Rückspiel auch nur ein 3:3 erzielt. Letztendlich ist mir auch nicht so sehr wichtig, wer in Spanien Meister wird, aber würde in Deutschland die Regel geändert und die Eintracht im selben Jahr nur wegen dem direkten Vergleich absteigen.... keine Ahnung wie egal es dann noch scheint. Also MIR wäre es in diesem beschriebenen Fall auch relativ egal ;)
Wie du schon sagtest... wenn du etwas änderst, gibt es bei der nächsten Entscheidung, die sich dadurch ändert, einen Gewinner und einen Verlierer - zwangsläufig. Der Verlierer wird dann herumheulen, der Gewinner sich heimlich oder unheimlich ( :mrgreen: ) freuen. Ich kann für mich aber nicht entscheiden welche der beiden Regeln sinnvoller sind. Ich neige eher zu der "deutschen" Regel, weil sich in der Tabelle über ein ganzes Jahr schon die Ergebnisse über ein ganzes Jahr wiederspiegeln sollten. Der direkte Vergleich reduziert Entscheidungen immer auf das Duell Verein gegen Verein, und gerade das steht in einem Ligabetrieb ja nicht so sehr im Vordergrund. Was anderes ist es, wenn es wie bei EM oder WM bzw. den Qualifikationen dazu in Kleingruppen gespielt wird. Da finde ich den direkten Vergleich das geeignetere Mittel.