Aufgrund der aktuellen Konstellation noch eine Regelergänzung: Am 3. Spieltag greift beim Spiel Türkei - Tschechien ebenfalls Regel 2). Sollten sich die beiden Mannschaften unentschieden trennen, wird der Gruppenzweite durch ein Elfmeterschießen ermittelt, dessen Ergebnis im Fall der Fälle nicht ins Tippspiel miteingeht.
Ja, die Sache hat eben zwei Ansichtsseiten. Deshalb bin ich dafür, die Regel einzuführen, aber vlt etwas eingeschränkt. Wenn ich 12:11 tippe und ein Spiel geht 1:0 aus, und bekomme dann mehr Punkte als ein anderer der 2:0 getippt hat, dann ist die Regel eher scheiße, ums auf den Punkt zu bringen. Aber andererseits ist sie auch gut, denn ich finde es sollte belohnt werden, wenn man bei einem 1:0 mehr Punkte bekommt wenn man 2:1 als einer der 6:0 getippt hat. Man könnte doch die Regel einführen, sie aber einschränken. Z.B. dass sich die Anzahl der Tore der einzelnen Mannschaften nicht um mehr als 1 (oder 2) Tore unterscheiden. Bsp.:
Tipp 2:1 Spielausgang: 3:2
---> Die Regel ist in Kraft (man bekommt mehr Punkte)
Oder aber:
Tipp: 6:5 Spielausgang: 3:2
---> Die Regel ist nicht in Kraft (man bekommt nicht mehr Punkte)
Ich hoffe das war etwas verständlich. Finde ich persönlich als das fairste System...
1. Ich halte es für etwas unglücklich, im laufenden Tippspiel die Regeln zu ändern.
2. Noch ein inhaltlicher Grund, dazu ein Beispiel: Portugal gegen Tschechien. Wer 2:0 getippt hat, würde zwei Punkte bekommen, wer 2:1 getippt hat nur einen Punkt. Das ist aus meiner Sicht nicht im geringsten fair, denn der Spielverlauf entspricht eher dem knappen Ergebnis, das noch dazu nur durch ein Tor in der Nachspielzeit noch zerstört wurde.
3. Die Regel bevorzugt ganz klar unentschieden-Tipper. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich wette, wenn jemand tendenziell eher unentschieden tippt, steht er am Ende besser da.
Kompromissvorschlag: Um den Unterschied zwischen genauen Treffern und Tendenzen nicht zu groß werden zu lassen, ändere ich die Punktzahl für genau richtige Ergebnisse (auch rückwirkend) auf 2. Einverstanden?
// edit: Noch was zu den Auswirkungen: Ich habe gerade mal nachgerechnet, dabei ist herausgekommen, dass - inklusive der Spiele gestern - jeder genau einmal von der Torabstandsregel profitiert hätte außer mir, der gleich viermal den richtigen Abstand hatte. In der Gesamtwertung hätte das alles recht geringe Auswirkungen.... Da ich es jetzt eh schon ausgerechnet habe, werde ich alle drei Versionen parallel in der Auswertung angeben.