Was ist euch an dieser Saison aufgefallen, was fandet ihr gut, was war nervig? Wie bewertet ihr die Leistung der einzelnen Vereine? Was muss besser werden?
Es war keine Mannschaft überragend, außer die Offensive der Wölfe. 69 Punkte sind aber nicht unbedingt viel. Letzte Saison bspw ist Bayern mit 76 Meister geworden. Trotzdem ist das natürlich die absolute Überraschung, ich gönne es ihnen. Deren Angriffstrio hat Spaß gemacht. In der Hinrunde hat Hoffenheim ähnlich überrascht.
Am meisten enttäuscht war/bin ich von Werder und dem KSC.
Hmm, KSC hatte ich nach der letzten Rückrunde schon befürchtet. Werder war echt ne Katastrophe. Ich geh mal kurz die Vereine durch: VfL Wolfsburg: Erst fang'se ganz langsam an, aber dann, aber dann.... Unglaubliche Rückrunde. Unglaubliche Heimstärek. Geballte Offensiv-Power. Nervenstärke (letzte drei Spiele 3:0, 5:0, 5:1). Saisonziel (Internationaler Platz) absolut übererfüllt. Bayern: keine gute Saison. Titellos unglücklich. Immerhin noch Platz zwei, die Reaktion scheint wie schon vor zwei Jahren die wilde Kaufwut zu werden. International für mich okay (egal was Hoeneß erzählt: mehr als Viertelfinale CL ist für Bayern nicht sehr realistisch, da muss alles passen), nur der Abgang war blamabel. DFB-Pokal - kann passieren, aber doch nicht so... Meisterschaft unbefriedigend, nicht nur im Ergebnis, auch in der Spielweise. Zu sehr Ribery-lastig. Wird aber nächste Saison besser. Bin ich ganz sicher.
VfB Stuttgart: Saisonziel erfüllt - ganz klar. Nach dem Trainerwechsel sogar überragend (in der "Babbeltabelle" nur ein Punkt hinter WOB und 7 vor Bayern). Gomez - ganz starker Mann, aber auch das zentrale Mittelfeld gehörte zum Besten der Liga (Hitzlsperger, Khedira, dahinter Lanig).
Hertha: Überragende Saison. Weit übererfüllt. Das hatte sehr viel mit dem Trainer zu tun. Am Ende etwas abgebaut, sonst wäre sogar noch mehr drin gewesen. Ohne Voronin/Pantelic wirds schwer nächstes Jahr, aber wer weiß, wen der Favre wieder findet...
HSV: Eigentlich ein ganz tolle Saison. Aber das "eigentlich" ist eben der Haken. Es geht halt im Fussball um Ergebnisse... Immerhin in der Nachspielzeit der Saison noch in die EuroLeague gerutscht.
BVB: Saisonziel klar erreicht - auch wenn die Enttäuschung über das Verpassen des 5. Platzes überwiegen wird. 19 Punkte mehr als letzte Saison, mit Hertha zusammen die größte Verbesserung. Außerdem ist die Schießbude geschlossen, von der schlechtesten zur zweitbesten Abwehr geworden. Hoffenheim: Ziel erreicht. Grandiose Hinrunde, Herbstmeisterschaft, dann ein fieser Absturz. Gegen Ende wieder deutlich besser. Dank der Finanzkraft des Herrn Hopp auch in Zukunft vorne dabei.
Schalke: eine der zwei ganz großen Katastrophenmanschaften. Schlechte Neuzugänge, schlechter Trainer, schlechte Spielweise, schlecht im Uefa-Cup, schlecht im DFB-Pokal, schlecht in der Liga. Immerhin beste Abwehr der Liga. Die Hoffnung heißt Magath. Leverkusen: Sehr gut bis zum 13. Spieltag. Danach 21 Punkte aus 21 Spielen - eine Absteigerbilanz. Die Chance auf den DFB-Pokal ist noch da. Das Potential ist eigentlich da, aber wie immer fehlt der letzte Wille. Und es scheint zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr ganz zu stimmen.
Werder: Die Vollkatastrophe. Dabei bleiben Spiele wie gegen Bayern (5:2) Hoffenheim (5:4), Hertha (5:1) absolut hängen. Aber die Rückrunde verlief katastrophal. Die Pokalwettbewerbe liefen dagegen gut, da zeigte die Mannschaft was sie kann. Allerdings gegen Shakhtar (ohne Diego) chancenlos, gegen Leverkusen kann das internationale Geschäft noch perfekt gemacht werden. Nächste Saison ohne Diego wirds nicht leichter, zudem ist im Kader zuviel Mittelmaß. Die fetten Jahre könnten vorbei sein...
Hannover: wollte vorne angreifen, investierte dafür auch kräftig. Das ist schiefgegangen. Viel Verletzungspech, aber auch viel Unvermögen. Die Schießbude der Liga, trotz des besten Keepers. Sagt nichts Gutes über die Abwehr aus. Dieter Hecking ist nicht mehr unumstritten.
Köln: Ziel klar erreicht. Nie wirklich in Abstiegsgefahr. Unspektakuläre Saison. Nächste Saison ist der Prinz zurück...
Eintracht Frankfurt: Äußerst enttäuschend. Nur aufgrund der Schwäche der anderen nicht abgestiegen. Einer mäßigen Hinrunde folgte eine katastrophale Rückrunde. Gründe? Zum einen das unglaubliche Verletzungspech, das die Eintracht mit 18 schweren Operationen übermäßig traf. Zum anderen war eine spielerische Rückentwicklung festzustellen. Bellaid, Korkmaz und Caio schlugen überhaupt nicht ein. In der Rückrunde auch noch interne Querelen zwischen Fans und Mannschaft/Trainer, die mit dem Rücktritt Funkels endeten. Wie sagt man doch so schön auf serbo-hessisch: Lebbe gehd weider...
Bochum: Dringeblieben --> Ziel erfüllt. Aber mit dem "besten Kader seit langem" (Trainer Koller vor dem Saisonstart) hätte mehr drin sein sollen. Aber letztlich geht es in Bochum wohl immer gegen den Abstieg. Soll erfüllt, nächstes Jahr geht es von vorne los.
Gladbach: Drin geblieben alles gut. Jetzt gehen Marin und Baumjohann, das macht die Sache nciht einfacher. Allerdings bringt Marin einiges ein, es gilt, schlauer einzukaufen als vor der Saison. Eher so wie im Winter.
Cottbus: Immerhin Relegation. Wenn es reicht ist alles gut. Die Lausitzer steigen aber ab. Die wechseln nämlich alle drei Jahre die Liga. Auf Wiedersehen in 2012. KSC: Zu spät aufgewacht. Zu Hause gegen Mitkonkurrenten ohne Sieg, das brach das Genick. Das mehr drin war, zeigen die letzten beiden Spiele. Gründe? Nahezu alle Einkäufe waren Nieten, Celozzi und Drpic vielleicht ausgenommen.
Bielefeld: Schlechtester Sturm. Als Wichniarek sein Pulver verschossen hatte, ging gar nichts mehr. Chaotische Vereinsführung: Trainerentlassung mit der Begründung, dass Frontzeck zwar alles so gut wie möglich gemacht hatte, aber man mal was anderes versuchen wollte. Kann man jetzt in Liga zwei weiterversuchen.
Was mir aufgefallen ist: Gerade die Spitzenmannschaften versuchen mehr, mit Offensivpower zum Erfolg zu kommen. Abwarten und ein 1:0 hinwürgen gehört scheinbar der Vergangenheit an.
Die Kluft zwischen oben und unten. Noch nie hatte der 15. so wenige Punkte. Noch nie seit Einführung der 3-Punkte-Regel hatte der 6. so viele Punkte. Heißt: Überraschungen sind erheblich seltener geworden. Beispielhaft die kuriose Bilanz von Eintracht Frankfurt: Gegen die Mannschaften auf Platz 1-10 holte die SGE gerade einmal 4 Punkte durch 4 Unentschieden und kassierte 16 Niederlagen. Gegen die Mannschaften von 11-18 dagegen gab es in 14 Spielen 8 Siege, 5 Unentschieden und nur eine Niederlage.
Ebenfalls auffällig: die vielen Topstürmer. Mit Grafite (25 Sp./28 Tore) und Ibisevic (17/18) haben gleich zwei eine Quote besser als 1,0. Dazu gleich 4 Stürmer mit mehr als 20 Toren (zuletzt 86/87).
Stimmt, dass es nicht so wird, wie in der vorigen Vorrunde, war abzusehen, aber dass man nicht mehr in der Lage ist, Tore zu schießen und so "versagt", hätte ich dann doch nicht gedacht. Lag das auch an den Abgängen? Bei Werder weiß ich nicht, wie das weitergehen soll ohne Diego. Man sieht jawohl wirklich, dass ohne ihn die Mannschaft sehr sehr deutlich geschwächt war. Wenn nun auch noch Pizarro geht - gute Nacht. Hoffentlich beweist der Allofs mal wieder ein glückliches Händchen.
Deine Vereinskommentierungen sind schön zu unterstreichen ;) Nur ein paar Fragen oder Anmerkungen noch:
Bayern: Begründest du mir deinen letzten Satz? ;)
Hertha: Ja, völlig überraschend vorne dabei. Und Berlin ist scheinbar doch noch eins der Teams, die auf knappe Siege bzw Effektivität setzen. Auch im Detail einige Überraschungen, z.B. ist sonstiger absoluter Mannschaftsstar Pantelic kein Stammspieler mehr gewesen und ein Simunic ist auf einmal Mr. Zuverlässig, letzte Saison gehörte er noch zu Wackelverteidigern mit skandalösen Fehlern.
BVB: Nelson Valdez hat ganze 7 Tore geschossen und war längst keine Niete mehr, herzlichen Glückwunsch!
Achso, ok. Ich dachte, du meinst, das Spiel wird nicht mehr so auf Ribery zugeschnitten.
Ibisevic. In Bielefeld hat Eilhoff ne sehr starke Saison gespielt - wenn auch als einziger. Tremmel hat sich auch bewiesen, Drobny ist ebenfalls positiv aufgefallen.