Schnallen Sie sich an, es geht wieder los. Der erste Spieltag der neuen Saison geht los. Insgesamt haben 121 Spieler ihren Verein verlassen (Stars wie Diego oder Bernd Schneider leider auch die Liga), 158 neue Spieler wurden bis jetzt verpflichtet. Rekordverdächtig: 9 Vereine und damit die Hälfte der Liga geht mit einem neuen Trainer an den Start. Ein Hauen und Stechen wird wieder im Kampf um die EuroLeague-Plätze entbrennen, denn gleich neun Vereine haben mehr oder weniger deutlich den Anspruch auf diese Positionen formuliert. Ganz vorne will sich der FC Bayern wieder einreihen, der mit einem Großeinkauf inklusive Trainer- und Philosophiewechsel auf die titellose Vorsaison reagiert hat. In diesem Zusammenhang wird es ebenfalls eine Neuerung geben: Uli Hoeneß zieht sich vom Spielfeldrand und Ende des Jahres auch vom Managerposten zurück.
Die Saison wird traditionellerweise vom Meister eröffnet, der VfL Wolfsburg empfängt am morgigen Freitag den VfB Stuttgart. Die Neulinge haben zunächst Heimrecht, stehen aber vor schweren Aufgaben.
Zum Tippspiel: Es gelten die Regeln der Vorsaison. Außer Konkurrenz werde ich noch zwei "Teilnehmer" mitlaufen lassen: den Heimspiel-Tipper, der jedes Spiel auf einen 1:0-Sieg der Heimelf setzt, und den Favoriten-Tipper, der jedes Spiel auf einen 1:0-Sieg der besser platzierten Mannschaft setzt (am ersten Spieltag gilt die Abschlusstabelle des Vorjahres). Interessiert mich persönlich halt mal, was dabei herauskommt. Tippabgabe wie üblich bis eine Minute vor Spielbeginn.
Letzte Saison hab ich immer auf die Eintracht getippt, jetzt hab ich mir vorgenommen, das zu lassen, weil zu viel Verlust und liege schon wieder daneben. Aber so ists mir lange recht.