Die Champions League lief diese Woche einigermaßen zufriedenstellend. Immerhin können sich jetzt alle 3 Clubs mit Siegen am letzten Spieltag aus eigener Kraft fürs Achtelfinale qualifizieren. Mit zwei Erfolgen wäre ich ja schon zufrieden.
In der Liga beginnt der Schlußspurt zur Winterpause, die letzten 4 Spiele stehen an. Und Bayern-Manager (ist er das jetzt?) Nerlinger fordert da ganz unverblümt 4 Siege. Was angesichts der Gegner Hannover, Gladbach, Bochum und Hertha auch durchaus drin sein sollte. Auf dem Papier steht dann am Sonntag sogar schon die schwerste Aufgabe an, beim Tabellen-10. aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Am Anfang des Spieltages steht aber ein Abstiegsduell: Bochum trifft auf Köln. Dabei geht es für den Kölner Coach Soldo um den Job: sollte sich der FC ähnlich desolat wie im Heimspiel gegen Hoppenheim präsentieren, ist der Kroate seine Aufgabe wohl los. Für zusätzliche Unruhe sorgt der störrische Kapitän Novakovic, der lieber feiern als spielen will, und ein angeblicher Spieleraufstand gegen den Trainer. Unbedingt gewinnen muss auch Hertha BSC. Bereits 6 Punkte hinter dem Relegationsrang liegend, hat die "Alte Dame" an den letzten drei Hinrundenspieltagen noch Leverkusen, Schalke und Bayern vor der Brust. Da ruft selbst der sonst sehr zurückhaltende Coach Funkel die 3-Punkte-Pflicht aus. Es geht - ausgerechnet - gegen Frankfurt, wo Funkel sehr erfolgreich 5 Jahre lang arbeitete. Entgegenkommen wird den Berlinern, dass die Eintracht auch unter Funkel-Nachfolger Skibbe nicht entscheidend vorankommt und zuletzt schwächelte. Ansonsten: Auch bei Nürnberg - Freiburg wird eifrig gegen den Abstieg gekämpft. Das wirkliche Topspiel für mich ist Werder-Wolfsburg, das angebliche Gladbach gegen Schalke. Und Leverkusen muss die Tabellenführung gegen Stuttgart verteidigen.
Ab heute gibt es außerdem eine neue Kategorie in der Vorschau: Die Top-Form-Liste und die Flop-Form-Liste. Dabei wird ein Ranking der Mannschaften erstellt, die an den letzten 5 Spieltagen besonders gut/schlecht abgeschnitten haben. Vor allen Dingen für die schwächelnde Wurst eine kleine Tipp-Hilfe.
Top (letzte Ergebnisse zuerst) 1. Werder 11 P. (S-U-U-S-S) 2. Hoffenheim 9 P. (S-N-S-S-N) 3. Dortmund 9 P. (U-U-S-U-S) 4. Schalke 9 P. (S-U-U-U-S) 5. Bayern 9 P. (U-U-U-S-S)
Flop (letzte Ergebnisse zuerst) 14. HSV 3 P. (N-U-N-U-U) 15. Stuttgart 3 P. (U-U-U-N-N) 16. Bochum 3 P. (S-N-N-N-N) 17. Freiburg 3 P. (N-S-N-N-N) 18. Hertha 2 P. (U-N-N-U-N)
Es ist zwar noch sehr sehr früh in der Saison, aber ich glaube, Hertha ist weg. Mir war es ja nur recht, aber das war schon erschreckend desaströs, was die so spielen.
Und rein rechnerisch bräuchten die wohl aus den 20 noch ausstehenden Spielen noch 30 Punkte, d.h. sie müssten jedes zweite gewinnen.
Aufgrund der häufigen Vergleiche mit Tasmania hab ich mal nachgeguckt, wie es bei denen aussah: Nach 14 Spieltagen hatten die 4 Punkte nach heutiger Regelung, 6:51 Tore. Und am 14. Spieltag lustigerweise ebenfalls gegen Frankfurt verloren.