Der Superkracher! Die absoluten Topteams treffen aufeinander! Entscheidet der Klassiker schon über die Meisterschaft?
Keine Sorge, ihr habt nichts verpasst. Aber in heutigen Zeiten des extremen Medienhypes wären diese oder ähnliche Schlagzeilen zum Eröffnungsspiel des 15. Spieltages zu lesen gewesen - vor 30 Jahren. Seitdem ist viel Zeit ins Land gezogen, Gladbach mehrmals auf und wieder abgestiegen. Auch die Bayern befinden sich gefühlt in den letzten Jahren in der Dauerkrise, auch aktuell laufen sie den eigenen Ansprüchen mal wieder hinterher. Trotzdem müssen sie als der große Favorit gelten, auch wenn Gladbach derzeit einen guten Lauf hat (s.u.) und die letzten beiden Auswärtsspiele gewann. Ansonsten bietet der Spieltag viel unspektakuläres, als "Topspiel" muss das angebliche "Derby" zwischen Eintracht Frankfurt und den Karnevalisten herhalten. Naja. Leverkusen muss die Tabellenführung in Hannover verteidigen, Stuttgart trifft im Kellerduell auf Bochum. Tabellarisches Spitzenspiel ist die Partie von Hamburg gegen Hoffenheim.
Top (letzte Ergebnisse zuerst) 1. Gladbach 11 P. (S-S-U-S-U) 2. Werder 9 P. (U-S-U-U-S) 3. Leverkusen 9 P. (S-U-S-U-U) 4. Hoffenheim 9 P. (N-S-N-S-S) 5. Mainz 9 P. (U-U-S-U-S)
Flop (letzte Ergebnisse zuerst) 14. Nürnberg 4 P. (N-S-N-U-N) 15. Bochum 4 P. (U-S-N-N-N) 16. HSV 3 P. (U-N-U-N-U) 17. Stuttgart 3 P. (N-U-U-U-N) 18. Hertha 2 P. (N-U-N-N-U)
Ich vermisse die Kuriositäten oder Besonderheiten der Spieltage und bin dafür, diese wieder einzuführen.
Lutz Wagner hält einen Bundesligarekord, er ist der einzige Schiedsrichter, der ein und denselben Spieler, nämlich Klimowicz, zum sage und schreibe vierten mal des Feldes verweist. Serdar Tasci trifft, obwohl er krankgeschrieben ist. Trotzdem kann er im nächsten Spiel nicht auflaufen - Gelbsperre. Ansonsten fand ich Caligiuris Schwalbe ziemlich dreist. Auch im Kölner Spiel blieben 2 klare Fouls un- oder zu mild geahndet, einmal ein elfmeterwürdiger Schubser von Geromel und eine quasi Notbremse Mohamads. Maik Franz, der von der Eintracht ohne "t", rechtfertigt und lobt höchstpersönlich seinen Arschlochcharakter. Weil die Fans bei einem Derby keine Roboter, sondern Emotionen sehen wollen, darf man provokant foulen und immer und überall mit hochrotem Schädel die Gegner zusammenschreien und unsportlich anfahren. Aber er scheint ja recht zu haben, die Fans kippen sogar noch Bier drüber. Hm, wenn ich das sage, darf man allerdings auch nicht den Mittelfinger Bancés nach dem Spiel nicht vergessen. Dann wäre da vielleicht noch die seltsame Gestik der Münchner Akteure nach deren Führungstreffer:
Was das wohl zu bedeuten hat?
@Reebok: Ich finde keinen angebrachten Thread dazu, deshlab frage ich einfach mal hier: Welche Spieler oder was überhaupt macht dir denn die Eintracht sympathisch? Mir persönlich scheint es, als habe die Mannschaft nicht nur spielerische Mängel.
Das Bild gehört zum Bayern-Torjubel, bei dem Butt einen Golfabschlag andeutet, Lahm dann die Eckfahne rauszieht und die ganze Mannschaft ein Hole-in-one feiert.
Zitat von Benchyl@Reebok: Ich finde keinen angebrachten Thread dazu, deshlab frage ich einfach mal hier: Welche Spieler oder was überhaupt macht dir denn die Eintracht sympathisch? Mir persönlich scheint es, als habe die Mannschaft nicht nur spielerische Mängel.
1. Als ich Eintracht-Fan wurde, hat Frankfurt ungefähr so gespielt wie jetzt Leverkusen oder Bremen. Yeboah, Bein, Gaudino, Okocha, Stein, Falkenmeyer, Binz... also spielerische Mängel hatten wir damals ganz sicher nicht. Dann kam allerdings der Möchtegern-Alleswisser, der jetzt in LEV auf der Bank sitzt und hat sehr viel versaut. Zusammen mit einem überaus chaotisch regierenden und kriminellen Vorstand.
2. Nenn mich altmodisch oder bescheuert, aber ich bin ganz sicher niemand, der seine Fahne in den Wind hängt. Ich war zum ersten Mal im Stadion, als die Eintracht in der zweiten Liga war, gegen Gütersloh (kennste die ncoh ;-)), ein herausragendes 0:0. Ich war Eintracht-Fan, als die Mannschaft nach einer Heimniederlage gegen Oldenburg (kennste die noch ;-)) auf einem Abstiegsplatz in der 2. (!!!) Liga stand. Meine besten Tage als Fan waren der29.05.1999 und der 25.05.2003. Ich kann mir nicht vorstellen, einen anderen Verein ernsthaft zu unterstützen.
3. Meine Lieblingsspieler waren/sind Okocha, Bindewald, Fjörtoft, Schur, Nikolov, mit Abstrichen Ochs. Was fällt dir, abgesehen von ersterem, auf? Sie waren/sind alles eher Kämpfer als Schönspieler. Mannschaftsspieler. Keine Frage, Barcelona oder Spanien ist schön anzuschauen. Aber mir gibt ein Kampfspiel im strömenden Regen, mit saftigen Grätschen und vollem Einsatz auch einiges. Ich will sehen, dass sich alle Spieler anstrengen, alles geben, als Mannschaft auftreten. Wenns dann nicht reicht - auch okay.
4. Damit sind wir wieder bei der Eintracht - die Bruchhagen-Jahre. Ich finde Vertragstreue wichtig. Ich fand den sogenannten "Funkel"-Fußball über 4 von 5 Jahren ganz hervorragend für eine Mannschaft wie Frankfurt. Mich stört ein Trainer, der gut labern kann, Ansprüche stellt, und noch nix gerissen hat und nix bewegt (Klinsmann, Labbadia, Neururer, in Teilen auch Skibbe).
5. Maik Franz. Er ist auf dem Fußballplatz ein A***loch. Punkt. Außerhalb des Platzes wohl eher nicht. Bestätigen sämtliche, die ihn etwas näher kennengelernt haben. Aber was hältst du von v.Bommel, Frings, Rafinha,... ? Ist das da etwas anderes? Und diese Saison hat er zwar bisher aggressiv gespielt, aber da war noch keine Tätlichkeit bei, wie z.B. der Ellenbogenschlag letztes Jahr oder die Aktion gegen Gomez. Zu 50 % ist das ein Medienhype. Der böse Franz und die armen Mainzer. Ich bezweifle übrigens sehr, dass er Bancé oder wie der heißt rassistisch beleidigt hat. Wenn doch, gehört er gesperrt. Hört sich für mich aber wie ein Ablenkungsmanöver nach der Stinkefinger-Sache an.
6. Noch eine Sache zum eben erwähnten Medienhype. Mich nerven die Medien mittlerweile ganz gewaltig. Über jede kleine Schubserei im Training, über jede Sekunde die ein Spieler zu spät kommt, über jede durchgefeierte Diskonacht wird ausgiebigst berichtet. Juckt mcih das? Punkt 2 sind die Stereotype, die gebildet und dann ohne Rücksicht auf Verluste bedient werden. Die lustigen Mainzer, die alles und jeden lieb haben, werden von allen anderen nur benachteiligt, geärgert, gedisst. Aber das die lieben guten Mainzer das Stadion in der ersten Halbzeit mal richtig schön eingenebelt haben, wird tunlichst verschwiegen. Passt ja nicht ins schöne Bild....
Sorry, ist jetzt etwas länger und umfangreicher als geplant geworden...
Zu 5. noch ein Kommentar, der weitestgehend meiner Meinung entspricht.
Zitat von BenchylIch vermisse die Kuriositäten oder Besonderheiten der Spieltage und bin dafür, diese wieder einzuführen.
Hertha ist seit 14 Spielen sieglos, Leverkusen weiterhin komplett ohne Niederlage in der Liga, Werder seit 23 Spielen (davon 14 Bundesliga) ungeschlagen. Der Leverkusener Trainer ist persönlich seit 21 Spielen ungeschlagen.
An diesem Spieltag hieß es gleich drei Mal 0:0, zuletzt so geschehen am 11. Spieltag der Saison 07/08.
Köln hat sich bisher erst 36 Chancen herausgespielt und ist damit deutliches Schlußlicht in dieser Wertung. Da die Ziegen dieselben auch noch schlecht nutzten (19,4%), sind auch die erzielten 7 Tore Minusrekord. Wegen der 15 Gegentore sind also bisher 22 Tore in Spielen mit Kölner Beteiligung gefallen, das ist Einstellung des Negativ-Rekords (Wolfsburg 06/07, 10:12). Zuletzt so schlecht im Angriff war übrigens Eintracht Frankfurt in der Saison 88/89, mit ebenfalls 7 Toren nach 15 Spieltagen. Am Ende der Saison musste die Eintracht in die Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken. Nach dem 2:0-Heimsieg wurde es auswärts nochmal eng, Endstand 2:1, weil ein gewisser Anthony Yeboah aufseiten der Saarbrücker von der Eintracht-Abwehr nicht in den Griff zu bekommen war und 2 Tore erzielte. Daraufhin nahm die Eintracht außer der Bundesliga-Qualifikation auch gleich den Ghanaer mit und das Toreschießen war auf Jahre erstmal kein Problem mehr in Frankfurt...
Der Spieltag war der am zweitbesten besuchte aller Zeiten (Schnitt: 50291/Spiel). Wäre z.B. die Veltins-Arena ausverkauft gewesen, wäre sogar ein neuer Rekord aufgestellt worden (33. Spieltag 08/09, 50959/Spiel).
Dzeko gab gegen Freiburg 15 Torschüsse ab. Nie wurden mehr für einen Spieler erfasst.
100. Ligator von Kevin Kuranyi. Er liegt damit auf Platz 46 der Ewigen Torjägerliste der Liga. Pizarro (123) und Klose (117) liegen als einzige Aktive noch vor ihm (Ailton ebenfalls, aber der spielt ja jetzt bie Bayer Uerdingen).
Zitat von totti84Das Bild gehört zum Bayern-Torjubel, bei dem Butt einen Golfabschlag andeutet, Lahm dann die Eckfahne rauszieht und die ganze Mannschaft ein Hole-in-one feiert.
Ja, ich frag mich nur, warum man so einen Jubel einstudiert und zelebriert. Ist ja eher ungewöhnlich. Aber ok, ist im Prinzip auch ziemlich egal =D
@Reebok:
1. Ok, einleuchtend.
2. Nein, das hat doch mit bescheuert oder altmodisch nix zu tun. Ist ja aufrichtig und im Grunde normal/richtig so. Ich verstehe wohl, dass man "seinen ersten Verein" nicht abschreibt oder "im Stich lässt". Wie es dazu kam hast du ja bei 1. erklärt. Nicht, dass du meinst, ich halte dich für seltsam, weil du einem schwächeren Verein zujubelst. Ich frage nur, weil die aktuelle Mannschaft oder auch einzelnen Spieler der Eintracht auf mich einen komischen Eindruck machen (jetzt nicht wegen Franz). Keine Ahnung, wie ich das erklären kann... aber die kommen mir alle irgendwie recht unseriös oder einfach strukturiert vor. So ein Hauch von Bauerntruppe. Das passt gar nicht so zu dir. Vielleicht liegts mit an den Fans, vielleicht an den trüben Vereinsfarben, vielleicht aber auch nur n Fehlempfinden, denn wirkliches Beurteilungsvermögen hab ich eh nicht.
3. Auch durchaus verständlich.
4. /signed. Wobei der Neururer echt der größte Labervogel der Geschichte ist =D
5. Oh je. Klar, ich kann nur vom Fußballer und nicht vom Mensch Maik Franz reden. Mir ging's auch nur darum. Bommel/Frings/usw find ich schon etwas anders als Franz. Die rasten nicht so hysterisch aus wie ein Franz. Bei dem ist das ja schon beim Zusehen verletzend, wenn eben auch nicht körperlich. Der Käskopp senst in jedem Spiel seine Anzahl an Gegnern um, hat für mich auch nen Lattenschuss und unterm Strich fällt's dann doch in dieselbe Kategorie. Desweiteren muss ich gestehen, dass ich Franz eigentlich erst seit dieser Saison "kenne". Einzig, dass er sich mit Gomez in die Haare gekriegt hatte, hab ich vorher mitbekommen. Ich will auch nicht den Medienhype oder die armen Mainzer unterstützen, echt nicht. (Auch will ich hier keine wilde oder persönliche Diskussion mit dir führen, nicht, dass hier wieder Missverständnisse auftauchen (z.B. weil ich manchmal dazu neige, mich angegriffen zu fühlen [smilie=sign1_desnemma.gif] )). So find ich den Artikel/Kommentar der FAZ verständlich, aber er entspricht nicht in allem meiner Ansicht. "- mal abgesehen davon, dass sie für seine jeweiligen Mannschaften wertvoll ist -, aber man ist ihr nicht hilflos ausgeliefert. Sich darauf vorzubereiten ist möglich." Logisch, wertvoll mag es für sein Team sein, aber richtig oder löblich find ich das nicht. Es ist unsportlich und muss einfach nicht sein beim Fußball. Man könnte sich auch auf ihn als Gegenspieler vorbereiten, aber irgendwie ist's schade, wenn man dazu gezwungen ist. Man kann doch dann die Schuld nicht einfach umdrehen, weil "der Mainzer" falsch reagiert und sich beleidigt lassen hat. Die Ursache liegt (natürlich nicht pauschal) immer noch bei Maik Franz und seinem Provozieren. Gutes Gegenargument betreffs der Unsportlichkeiten ist natürlich, dass der Schiri da sein Händchen drüber haben sollte. Trotzdem kann der nicht alles mitbekommen, was der tobende Maik dem Gegner ins Ohr blökt. Mir ist egal, ob er dafür nach Fifa-Regeln vom Platz gehen müsste, ich find es einfach menschlich unkorrekt. Gerade psychisch verletzlichere Gegenspieler haben bestimmt keinen Spaß dabei. Ich finde, es sollte um Fußball gehen, und nicht um Mentalkrieg und Ausreizen der Grenzwürdigkeit. Da ist mir lieber, er foult lediglich mehr als andere Spieler (,was er ja interessanterweise nichtmal tut). Andererseits ist aber auch richtig, das Jammern im Nachhinein irgendwo lächerlich ist. Und auch eine Provokation sollte bei einem Spieler keine überzogene Gegenreaktion auslösen. Mich hat's ja schon gewundert, dass es der Bancé bis nach dem Spiel mit seinem Fingerchen ausgehalten hat, der scheint mir auch nicht der "Zivilisierteste" zu sein. Naja, letztendlich klingt das alles sowieso wesentlich dramatischer, als es eigentlich ist, wenn man so drüber schreibt.
[Nur nebenbei: Wenn wir den FAZ-Kommentar mal auf uns anweden, hätte theoretisch nie jemand von uns Grund, freitags zu jammern. Wir kennen uns mittlerweile und können uns auf einander vorbereiten. Ist aber jetzt abwegig, denn bei uns gelten nochmal andere Maßstäbe, schlechter Vergleich, aber vielleicht irgendwie interessant.]
6. /signed.
Zitat von ReebokDzeko gab gegen Freiburg 15 Torschüsse ab. Nie wurden mehr für einen Spieler erfasst.
Wie ist Torschuss eigentlich genau definiert? Jeder Ball, der ins Toraus geht? Oder nur die Schüsse, die das Tor oder den Torhüter durch einen bestimmten Spieler berührten?
5. Naja mein Hauptpunkt bei Franz ist der erste Satz. Ich geb dir da völlig recht. Er sagt ja selbst, dass er das mit voller Absicht so macht, um den Gegner zu schwächen. Ich finde das nicht gut, du findest das nicht gut.
Aber mich stört halt an der ganzen Sache, wie dieses "Feindbild" Franz aufgebaut wird. Letzte Saison hieß es die ganze Zeit, die Frankfurter sind zu brav, da wehrt sich keiner, die brauchen Mal nen "aggressive leader" (wie ich das Wort hasse). Und wenn dann genau so einer da ist, dann wird rumgeheult, wie böse er ist.
Abgesehen davon, ist das im Profigeschäft "normal", so aufzutreten, wenn auh nicht so extrem wie Franz. Oder wie bewertest du die Aktion von Everybody's Darling René Adler, der nach dem ersten gehaltenen Schuss bis an die Strafraumgrenze rennt und die Fäuste ballt und auch irgendwas in Richtung Stürmer schreit?
Es geht um viel mehr als nur Gewinnen und Verlieren. Deswegen kann man diese Shows hinnehmen oder man muss es lassen mit Profi-Fußball. Und deswegen war auch die ganze Enke-Diskussion eine Heuchelei ersten Ranges.
Achso, Torschüsse: Jeder Ball, der mit Torerzielungsabsicht abgefeuert wurde, denk ich mal. Dabei ist aber egal, ob er abgeblockt, ins Tor oder in Richtung Eckfahne ging.