Bedienungsanleitung: Normal-Version in schwarz, Benny-Version in grün
Die Winterpause naht. Weihnachten auch. Fried und Freude überall. Der böse Franz und der arme Bancé haben sich auch wieder lieb. Stuttgart spielt gegen Ur....dingsda endlich mal gut und zieht in die K.O-Runde ein. Bayern fidelt Juve ab. Ist doch alles schön. Vielleicht doch nicht ganz. Hertha hat nämlich immer noch nur 5 Punkte. Funkel glaubt, dass sein Team in der Rückrunde "für 25 Punkte gut" ist. Ich denke, dass er da relativ einsam ist, aber selbst wenn: dann hat Hertha 30 Punkte und steigt höchstwahrscheinlich ab. Oder will er damit sagen, dass er in der Hinrunde noch zwei Sieger erwartet? Dann kann es ja am Freitag losgehen, Letzter gegen Erster (das letzte Spiel ist übrigens gegen Bayern), Leverkusen stellt sich vor. Auch der Rest des Spieltages stellt sich - mit einer obligatorischen Ausnahme - sehr weihnachtlich dar: der VfL Bochum wird den Bayern - auch aufgrund der Fanfreundschaft - bestimmt nicht im Wege stehen, jetzt wo der liebe Aloysius mal gut gelaunt ist. Die Nürnberger machen es dem kriselnden HSV bestimmt nicht zu schwer, schließlich ist bei einem Punkt Rückstand auf Platz 15 das "Saisonziel [Klassenerhalt, Anm. des Texters] noch absolut realistisch" und man könnte auch eine Niederlage ohne unweihnachtlichen Ärger verschmerzen. Im Spitzenspiel [wow, endlich mal ein Spiel, was den Namen wenigstens von der Tabelle her verdient, Anm. des Texters] werden uns Werder und der FC Schalke mit tollem Fußball verwöhnen und Felix Magath wird auch nicht allzu böse sein und nächtliches Straftraining abhalten, wenn die Werderaner in weihnachtlich-kindlicher Spielfreude die Schalker ein wenig zerlegen. Leider müssen wir aber auch die unweihnachtlichen Bösewichter noch kurz und verschämt erwähnen. Die bösen, bösen Frankfurter werden sich am Samstag in rauen Mengen, schwarz gekleidet und mit Hass im Herzen, auf den kurzen Weg ins Kraichgau machen, bestimmt böse, böse Sachen über den lieben, guten Weihnachtsmann und seine Helferschar singen und vielleicht sogar mit dem bösen, bösen Abfackeln des wunderschönen Weihnachtswunderlandes beginnen, statt so wunderbare Adventskerzen als Gastgeschenk mitzubringen wie die herzensguten, sangesfrohen, freundlichen Mainzer Auswärtsfahrer in der letzten Woche. Schade, dass es einfach diese unbelehrbar Bösen gibt. Aber vielleicht können der Weihnachtsmann und seine Helferschar die böse Flut ja in die Schranken weisen.
Hertha (sportlich) schlecht. Bayern (sportlich) gut. Topspiel Werder-Schalke. Mainz (in jeder Beziehung) gut. Bancé materiell und moralisch reich, aber unverstanden. Hoffenheim gut. Hopp auch. Frankfurt böse. Weil die böse sind. Und Bier schütten. Allesamt.
Top (letzte Ergebnisse zuerst) 1. Dortmund 11 P. (S-S-U-U-S) 2. Gladbach 10 P. (N-S-S-U-S) 3. Leverkusen 9 P. (U-S-U-S-U) 4. Bayern 9 P. (S-S-U-U-U) 5. Frankfurt 9 P. (S-S-N-N-S)
Flop (letzte Ergebnisse zuerst) 15. Köln 5 P. (U-U-N-S-N) 17. Stuttgart 4 P. (U-N-U-U-U) 16. Nürnberg 4 P. (N-N-S-N-U) 17. HSV 3 P. (U-U-N-U-N) 18. Hertha 1 P. (N-N-U-N-N)
Ich wusste gar nicht, dass der Weihnachtsmann heutzutage rasiert und blau ist. Und wer sagt, dass der Bancé arm ist? Fußballer verdienen doch gut hier zu Lande. Das Löschwasser (bzw. -bier) hatten die bösen, hassenswürdigen Frankfurter letzte Woche doch außerdem vorsorglich parat.
Zitat...noch kurz und verschämt erwähnen.
Ich fand's zu lang.
1.) Hertha BSC - Bayer Leverkusen 0:3 2.) 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 3:1 (ich bin immer für die Guten) 3.) VfL Bochum - Bayern München 0:3 4.) Borussia M'Gladbach - Hannover 96 1:1 5.) SC Freiburg - 1. FC Köln 0:0 6.) 1. FC Nürnberg - Hamburger SV 1:2 7.) Werder Bremen - FC Schalke 04 2:1 8.) FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 2:1 (siehe 2.) ) 9.) VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:2
Zitat von BenchylIch wusste gar nicht, dass der Weihnachtsmann heutzutage rasiert und blau ist. Und wer sagt, dass der Bancé arm ist? Fußballer verdienen doch gut hier zu Lande. Das Löschwasser (bzw. -bier) hatten die bösen, hassenswürdigen Frankfurter letzte Woche doch außerdem vorsorglich parat.
Zitat...noch kurz und verschämt erwähnen.
Ich fand's zu lang.
Weil ich zwar auch ein böser, bierschüttender Frankfurter bin, aber manchmal gerne als Wolf im Schafspelz daherkomme, hab ich extra für dich nochmal was kürzeres verfasst. //edit: siehe oben und in grün.
Drei Eigentore einer Mannschaft (Hannover): Gab es das schon mal? Das ein Spieler in einem Spiel zweimal ins eigene Tor trifft (Haggui), auf jeden Fall: Ich erinnere mich, dass Noveski (Mainz) mal zwei Tore für Frankfurt erzielt hat. Muss so 3-4 Jahre hersein. Haggui hat jetzt insgesamt 4 Eigentore. In dieser Wertung führt Manni Kaltz mit 6. Insgesamt gab es 4 Eigentore. Neben den Hannoveraner Strategen traf auch Mavraj ins eigene Netz.
Bancé die Zweite. Nachdem letzte Woche Franz an allem schuld war, ist es diesmal Lehmann. Ist ja auch vom Platz geflogen. Obwohl Bance den Jens doch kurz vorher lieb umarmen wollte. Aber der böse Jens lässt sich da einfach hinfallen und schimpft ganz böse mit dem armen Jungen. Hoffentlich nicht rassistisch. Und die Mainz-Fans mal wieder vorbildlich, wollen alle dem Jens trotzdem was von ihrem Bier abgeben und ganz viele andere Sachen schenken, die sie ihm zugeworfen haben. Und haben ihm aufmunternde Worte zugesungen: Steh auf du S**! Obwohl, da muss ich mich bestimmt verhört haben.
Ist es vorher schonmal vorgekommen, dass eine Mannschaft alle Wechsel in der ersten HZ verbraucht? Wolfsburgs 3. Wechsel fand kurz vor der Pause statt.
Köln spielte zum dritten Mal in Folge 0:0, stellte aber gleichzeitig einen Auswärtsrekord für Minuten ohne Gegentor auf. Immerhin.
Das mit den Geschenken find ich nett von den Mainzern, deshalb musst du dich mit den Gesängen verhört haben, das würde nicht passen. Oder haben die vielleicht Überlauferfans aus Frankfurt? Wer weiß.
Werders Serie von 23 Spielen ohne Niederlage ist beendet. Hamburg gewinnt erstmals wieder nach 7 Begegnungen ohne Sieg. Mainz daheim immer noch ohne Niederlage. Freiburg hingegen 76 Tage ohne Heimsieg.
Zu Köln noch: Die mittlerweile 6 Auswärtsspiele ohne Tor sind Bundesligarekord.
Zitat von BenchylZu Köln noch: Die mittlerweile 6 Auswärtsspiele ohne Tor sind Bundesligarekord.
Nur zu dumm, dass die irgendwie noch seltener Tore machen als reinbekommen. Sechstbeste Abwehr ist ja okay, gut sogar, aber 7 Treffer spotten ja jeder Beschreibung.
Zitat von BenchylZu Köln noch: Die mittlerweile 6 Auswärtsspiele ohne Tor sind Bundesligarekord.
Nur zu dumm, dass die irgendwie noch seltener Tore machen als reinbekommen. Sechstbeste Abwehr ist ja okay, gut sogar, aber 7 Treffer spotten ja jeder Beschreibung.
"Wenn man mit sieben Toren 15 Punkte holt, spricht das für die Effektivität der Mannschaft." Kölns Manager Michael Meier
Zitat von Reebok Ist es vorher schonmal vorgekommen, dass eine Mannschaft alle Wechsel in der ersten HZ verbraucht? Wolfsburgs 3. Wechsel fand kurz vor der Pause statt.
War tatsächlich das erste Mal in der Bundesliga Geschichte.
Zitat von ReebokDrei Eigentore einer Mannschaft (Hannover): Gab es das schon mal? Das ein Spieler in einem Spiel zweimal ins eigene Tor trifft (Haggui), auf jeden Fall: Ich erinnere mich, dass Noveski (Mainz) mal zwei Tore für Frankfurt erzielt hat. Muss so 3-4 Jahre hersein. Haggui hat jetzt insgesamt 4 Eigentore. In dieser Wertung führt Manni Kaltz mit 6. Insgesamt gab es 4 Eigentore. Neben den Hannoveraner Strategen traf auch Mavraj ins eigene Netz.
Zur ersten Frage: Nein, gab es noch nicht. Allerdings schon einmal 3 Eigentore in einem Spiel: zwischen Kaiserslautern und Stuttgart irgendwann in den 70ern traf ein Lauterer zweimal und dazu ein Stuttgarter ins falsche Netz. Insgesamt sind es jetzt 14 Eigentore, Platz 2. Vor 8 Jahren waren es schon 16 nach 16 Spieltagen.
Der 50. Spieltag in Folge an dem nicht Bayern Tabellenführer war. Die Münchner sind allerdings ja jetzt wieder in Schlagdistanz (2 Punkte Rückstand)
Frankfurt hat das seit Einführung der 3-Punkte-Regel beste Hinrundenergebnis vorzuweisen: 23 Punkte, genauso viel wie vor 2 Jahren unter Funkel. Gegen Wolfsburg gibt es sogar noch die Chance, 1 oder 3 Punkte dazuzuholen. Kurz vor Einführung des 3-Punkte-Systems war die Eintracht übrigens zwei-, dreimal Herbstmeister, zuletzt 93/94. Lang, lang ists her.