Hier sollen die Leistungen der Hinrunde bewertet werden. Sagt einfach was zu jeder Mannschaft. Oder nur zu denen, wo euch was einfällt. Und erstellt eine Liste eurer Hinrundenüberraschungen, wobei nicht unbedingt die 5 besten Spieler gemeint sind, sondern 5, die euch positiv überrascht haben.
1 Bayer Leverkusen 35 Zweifelsohne eine starke Hinrunde, muss man ja fast sagen, wenn ein Team ungeschlagen ist. Ich persönlich finde das Leverkusener Spiel nicht nur effektiv, sondern auch meist attraktiv. Vielleicht das Team mit der besten Mannschaftsharmonie. Starke Außen mit Renato Augusto/Barnetta, starker Rolfes im Zentrum (,der viele Spiele durch einen guten Reinartz ersetzt wurde), lediglich Vidal "geht etwas unter", sag ich mal so fahrlässig. Leihgabe Kroos darf natürlich nicht vergessen werden, hat sich sehr gut entwickelt. Sehr standhafte Innenverteidigung mit Hyypiä und Friedrich. Kießling/Derdyok waren ein klasse Sturmduo.
2 FC Schalke 04 34 Interessant, dass die schon so weit oben stehen. Nicht, dass das eine undenkbare Sache war, aber mit der von Magath zusammengestellten Stammspielern hätten das wohl weniger erwartet. Nirgends außergewöhnlich besetzt, kein Zauberfußball, sondern eher auf Effektivität beschränkt, aber da kommt's ja nunmal drauf an. Von den Newcomern Moritz, Zambrano, Holtby, Schmitz find ich letzteren am reifsten (gibt's das Wort? oO), ist auffällig auf der linken Seite, wirkt selbstbewusst, macht Tore und eher wenige Fehler. Kuranyi, Bordon, Farfán haben je eine ordentlich bis gute Hinrunde gezeigt.
3 Bayern München 33 Tja. Schwacher Start und anfangs schien es, als lerne man nicht draus. Seltsame Trainerhandgriffe (z.B. mit Gomez als Bankhocker) und immer wechselnde Aufstellungen erschwerten ein Finden der Harmonie. In den letzten Spielen erst überzeugend bzw. ziemlich stark. Sturm.... ist gut. Was man auch immer dazu nehmen will, da könnte man ja jetzt 375 Konstellationen einzeln bewerten. Olic seit seiner Genesung lauf-/kampfstark und torgefährlich. Gomez letzteres auch wieder. Van Bommel im Spielaufbau vielleicht besser als letzte Saison, Schweinsteiger und Müller auffällig gut, auch schon zu Saisonbeginn. Buyten/Badstuber konstant ordentlich, Lahm für seine Verhältnisse oft negativ auffällig. Demichelis schwach, Braafheid sehr schwach und nun auf der Bank, Pranjic schwach, dann mittelmäßig bis ordentlich, es gibt nun auch ankommende Flanken oder Pässe. Robben sehr stark, mit Ribéry kann's nur besser werden. Bei Butt muss man manchmal mit Aussetzern rechnen, dafür auch hin und wieder gute Paraden. 4 Hamburger SV 31 Konstante Leistung bis auf einen kleinen Einbruch gegen Ende der Saison. Vor allem das Mittelfeld des HSV ist stabil. Da kamen auch vor der Saison mit Zé Roberto und Elia lohnende Verstärkungen. Ersterem durften die Bayern besonders anfangs der Spielzeit nachtrauern. Wegen seines Alters in München aussortiert spielt er in Hambrug wie ein junger Hüpfer, stark im defensiven Zentrum in Sachen Spielaufbau und torgefährlicher als bei seinem Ex-Klub. Elia manchmal mit weltklassigen Dribblings UND Pässen, etwas zu oft jedoch noch mit Festlaufen statt dem Abspiel. Aogo hat auch als Bereicherung ins Team gefunden. 2 weitere Neuzgänge bisher enttäuschend: Berg und Rozenahl. Letzterer beweist wahrlich keine Bundesligareife. Innenverteidiger Mathijsen hingegen gewohnt sicher, Boateng entwickelt sich gut. In Anbetracht des kräftigen Verletzungspechs schwerpünktlich im Sturm ist der 4. Platz nicht unbedingt selbstverständlich. Jansens Comeback überraschend hilfreich im Offensivspiel. Ich denke, mit genesenem Angriff und Zé Roberto könnte der dritte Platz möglich sein.
5 Borussia Dortmund 30 Mittlerweile heimlich nach oben geschossen. Vor allem wohl dank des Knipsers Barrios, der letztlich wie am Fließband trifft und sich nun zu den Topstürmern in der Buli zählen darf. Kehls Ausfall kompensiert durch Tinga/Bender, manchmal auch Hummels vor der Abwehr, auch dort ist selbiger ein sehr hoffnungsvoller Leistungsträger und hat sich seinen Stammplatz redlich verdient. Hinten außen Owomoyela mit oft ordentlichen Offensivbeteiligungen, Schmelzer kann einen Dédé noch nicht immer richtig ersetzen. Im Mittelfeld Kuba ordentlich, Sahin avanchiert immer mehr zu einem Spielmacher. Stürmer Valdez und Zidan irgendwie entwicklungslos, nach Tagesform gut, wie schon zu vorigen Spielzeiten. Mit Großkreutz ein offensiver Youngster im Kader, der sich mit der Zeit vielleicht zur Stammkraft entwickeln könnte. Sollten allen voran Barrios, doch auch Leistungsträger Hummels, Subotic und Sahin nicht einbrechen und der Rest des Teams mitziehen, sind sie im Uefa-Cup.
6 Werder Bremen 28 Schaafs Werder kennt man mittlerweile, Tore erzielen sie immer haufenweise. Pizarro auch für mich, bei Bremen zumindest, ein Weltklassestürmer... wenn er nicht verletzt ist ^^. Almeida hat gutes Kopfballspiel und auch nen ordentlichen Schuss, aber zu viel mehr reichts leider nicht. Rosenberg auch nicht erwähnenswert. Diegos Abgang effektloser als erwartet, wurde kompensiert durch Özils weitere Aufwärtsentwicklung, Hunts Hochform seiner Karriere (,die ich nie erwartet hätte) und Marins Wirbeleien hin und wieder. Frings längst nicht mehr im Rampenlicht wie zu seinen besten Jahren. Mertesacker als IV sicher, Naldo defensiv stark und auch torgefährlich (z.B. bei Standards). Außenverteidigung zum Heulen, wenn man das restliche Potential der Mannschaft sieht. Hinten oft überfordert und steif, nach vorne geht nicht mehr als strack laufen und schief schießen. Ein vierter Platz wäre drin.
7 1899 Hoffenheim 25 Eine Mannschaft, die immer für Spielfreude und Toreschießen gut ist. Das beflügelte und zwanglose Auftreten der vorigen Saisonhinrunde ist jedoch etwas abgeflacht, vor allem Ibisevic ist nach der Verletzung nicht mehr der Überraschungsstürmer. Obasi und Ba je nach Spiel stark oder eben nicht. Im Mittelfeld ist immer mehr von Carlos Eduardo abhängig, der größte Potentialträger der Mannschaft. Zugang Maicosuel mittlerweile gute Alternative für die Offensive. Die AUßenverteidiger sind durchschnittlich, innen Compper ordentlich, aber schwankend, Simunic eher stabiler. PLatz 7 geht in Ordnung, für mehr scheint momentan noch die Reife zu fehlen.
8 VfL Wolfsburg 24 Beim Meister klemmt's wohl eindeutig hinten, sagt Trainer Veh ja selbst. Barzagli außerordentlich schwach bis jetzt, Madlung auch mit Patzern, deswegen durfte Costa ran, den man eigentlich längst los sein wollte. Hinten für echte Sicherheit sorgen konnte auch er nicht. Die zwo deutschen außen sind recht durchschnittlich. Josue vor der Abwehr konstant, Misimovics Flanken und Spielzüge immer noch Weltklassen, Hasebe flink und manchmal positiv aufgefallen. Dafür scheint Dejagah wohl nie richtig zum Zuge zu kommen bzw Stammspieler zu werden. Gentner ordentlich. Grafites Torgefahr hat nachgelassen, geht manchmal sogar unter. Dzeko stark, situationsweise aber versagend (was wohl auch am eigenen Maßstab liegt, der nunmehr höher hängt). So bleibt die Meisterschaft vorerst eine einmalige Sache und muss sich mit dem Bestreben begnügen, auch nächstes Jahr international dabei zu sein.
9 FSV Mainz 05 24 Überraschungsaufsteiger. Das verdankt man wohl vor allem einem jetzt offensiveren Hoogland und dem einschlagenden Ivanschitz, teilweise fast Weltklasse. Allein diese beiden sorgen für Torgefahr. Karhan kein erwähnenswerter Spieler vor der Abwehr, Amri manchmal flink, oft auch schwach. Der junge Bungert blüht neben Noveski in der IV auf und wirkt sicher. Heller und Löw außen durchschnittlich. Im Sturm ist Schürrle nix besonderes, dafür aber ist Bancé als bester stürmender blonder Neger der Welt mit im Boot. Allein das Menschliche, die Fairness und Sportlichkeit, stetige Disziplin, konsequente Ruhebewahrung und Streitmeidung an ihm sind beeindruckend und positiv erwähnenswert. Mainz könnte sich im oberen Mittelfeld halten.
10 Eintracht Frankfurt 24 Keine "gute" Mannschaft, aber wie man sieht auch keine schlechte. Steht man am Ende der Saison noch auf Rang 10, wird sich sicher kaum jemand beschweren. Effektivster Neuzugang ist wohl Außenverteidiger Maik Franz, torgefährlicher denn je. Doch auch er ist nicht immer fehlerfrei hinten (DfB-Pokal gegen Bayern, Liga-Spiel danach..). Auch die Kollegen Spycher, Russ und Chris sind manches mal kein sicherer Rückhalt. Letzterer noch am ehesten, scheint mir persönlich einer der wichtigsten Spieler der Eintracht zu sein. Experiment mit Ochs im Mittelfeld gilt als gelungen, der neue Teber weitestgehend schwach. Bajramovic, Schwegler (,Köhler) durchschnittlich. Weltfußballer des Jahres 2010 Caio mit unbedeutender Leistung, in Korkmaz sehe ich Wirbelpotential. Meier bleibt Meier, steht oft rum, dann läuft und trifft er mal, letztlich nichts Hervorzuhebendes. Liberpopelblabla schwach. Wahrt man den Zusammenhalt der Mannschaft, kommt Amanatidis als echter Stürmer wieder ins Team und kommen Spielertypen wie Korkmaz mehr zur Entfaltung, darf Frankfurt 10ter bleiben.
11 Mönchengladbach 21 Man hätte mehr erwarten können, die Transfers schienen auffällig, das Team macht beim Betrachten der Zusammenstellung ein gutes Bild. Bailly im Tor ist zunächst mal in meinen Augen einer der schwächsten Torhüter der BL. Dante gut als IV, Brouwers mit Abstrichen ebenfalls, schießt dafür aber mehr Tore. Levels jetzt Stammkraft, hat ihn sich meiner Meinung nach verdient, läuft viel, flankt ordentlich. Jaures wohl eindeutig der schwächste Verteidiger, mit Daems wäre da noch der verletzte Kapitän. Im Mittelfeld ein neuer Marx, der sich perfekt eingespielt hat, ein junger Reus mit Potential und Spielfreude, ein durchschnittlicher Bradley und ein Arango mit genialen Spielzügen/Torvorbereitungen. Kommt aber wohl doch noch nicht ganz so zum Zuge, wie erhofft. Im Angriff ist mit Bobadilla ebenfalls Potential, ist nicht immer auf der Höhe. Der Ex-Knipser Friend weckte gegen Hinrundenende klitzkleine Hoffnungen aufs Wieder-Tore-schießen. Matmour kann nur rennen, da mangelts an Effektivität. Potential für obere Ränge ist da, doch ob das was wird?
12 1. FC Köln 17 18 Was für ein Start... schlimm. Eindeutig zu wenig Punkte Und das, obwohl Mohamad und Geromel gute Verteitiger waren. Bringt halt nix, wenn keiner vorne die Tore macht. Brecko eher schwach, Ehret am Anfang noch mit der stärkste Kölner, ließ aber nach. im Mittelfeld... bleiben die Portugiesen Petit und vor allem Maniche weit unter den Erwartungen, Letzterer war zu keinem Zeitpunkt eine Mannschaftsbereicherung. Pezzoni und Yalcin unbedeuntende Spieler, Chihi überrascht phasenweise durch Sehenswertes. Novakovic wesentlich schwächer als letzte Saison, Podolski völlig belanglos. Hoffen wir mal für sie, dass es so wie im letzten Spiel gegen Nürnberg weitergeht. Ich sage, dass Köln den Klassenerhalt schafft.
13 SC Freiburg 18 Haben wichtige 18 Punkte erarbeitet mit einem durchschnittlichen Kader. Mir fällt's schwer was zu den Spielern zu sagen, ich wüsste kein Gesicht zu einem einzigen Abwehrspieler außer Cha, daraus könnte man sagen, dass auch niemand besonders herausragend auffiel^^ Im Mittelfeld seh ich in Bastians einen Jungen mit Hoffnung auf ordentliche Karriere. Banovic ist ein guter Schütze, Abdessadki so ein wackeliger Kerl der nur Überraschungsmomente hat. Stürmer Bechmann nicht stürmisch genug, Idrissou hat mehr Klasse, schimpft die Mannschaft oft polternd zusammen, wirkt dafür aber dan nslebst auch oft nicht genug. Für den SC geht's wohl nur um den Kampf des Klassenerhalts.
14 Hannover 96 17 Wie immer im unteren Mittelfeld. Defensiv manchmal erschreckend, auch ohne Eigentore. Haggui patzt, Djakpa noch eher, Schulz wohl der sicherste. Rausch und Cherundolo nicht erwähnenswert. Vor der Abwehr ist Balitsch ein ordentlicher Spieler, Kapitän Bruggink für seine Position und Rolle meist viel zu passiv. Rosenthal weitestgehend ordentlich, Chahed hatte gute Aktionen, Pinto eigentlich stabil. Im Sturm zunächst nur Stajner, dann hat sich auch Ya Konan gerechtermaßen zum Stammspieler entwickelt, muss aber noch gefährlicher im Abschluss werden. Mit Hanke und Schlaudraff sind nun wieder weitere Offensivkräfte mit Potential zurück. Ich erwarte nicht mehr von Hannover, allerdeings auch nicht noch weniger. 15 VfB Stuttgart 16 So krass hat man den Absturz nicht erwartet. Es wird sich noch zeigen, ob's mit am Trainer lag, wenn ja, hat man zu lange an ihm festgehalten, so Leid es einem tut. Hier muss ich mal den Torwart erwähnen, der seine Leistung oft mit undisziplinierten Aktionen trübt. Wenn das ein Ergebnis beeinträchtigt, ist's nicht gut. Delpierre und Tasci ordentlich, aber schwächelnd. Boka find ich ganz gut, aber defensiv nicht immer sicher. Endlich ist Khedira wieder im Mittelfeld, sollte eine Bereicherung sein, wie man zuletzt bemerken konnte. Gebhardt schlecht, Hleb unter allen Erwartungen. Träsch auch nicht stark. Rudy scheint ein guter Joker zu sein. Der Russe im Sturm seltsam schwach, Cacau ordentlich, aber nicht gut genug, genau wie Marica. Vermutlich wird ein Aufschwung kommen, wenn Schlüsselspieler wie Hleb, Hitzlsperger oder Progrebnyak nicht ihre Form ändern können, bleibt dieser nicht allzu stark. International spielen können wird man nächste Saison nicht, jedenfalls nicht durch eine Tabellenplatzierung.
16 VfL Bochum 16 Nie stark gewesen. Abwehr ohne wirklichen sicheren Anführer und auch sonst keiner, den man positiv hervorheben bräuchte. Außer Fuch's Freistöße. Schaut man ins Mittelfeld, findet man einen quirligen Azaouagh, einen kleinen Ono, einen müden Dabrowski und einen dauernd formlosen Freier. Der Rest ist sowieso nicht erwähnenswert, das ist eindeutig zu wenig. Im Sturm ist Klimodings längst nicht mehr das, was er mal war. Epallé für mich noch der (kampf)stärkste Spieler vom Vfl, aber kein wirklicher Stürmer. Sestak hat keinen Lauf und dieser Dedic... was weiß ich. Gehören in Liga Zwo.
17 1. FC Nürnberg 12 Wo wir grad dabei sind: auch bitte wieder zurück in die Zweite Liga. Abwehrchef Diekmeier schlecht, Pinola fällt nur durch Halbglatze auf und der Rest kann auch nix. Aber Breno kommt ja. Im Mittelfeld ist Ex-Phantom Mintál einfach gar nix mehr. Auch alle anderen braucht man echt nicht nennen, Frantz war nur ne Eintagsfliege. Aber Ottl kommt ja. Wenigstens Bunjaku hat als Stürmer Tore erzielt. Die restlichen Angreifer sind keine Stürmer. Tschüss.
18 Hertha BSC Berlin 6 Grauenvoll. Da hilft kein Hilfeschrei. Komplette Katastrophe... fangen wir hinten an, da ist Friedrich erstmal der beste Herthaner überhaupt bislang. Von Bergen nicht immer schlecht... immerhin. Ansonsten einfach alle nur schlecht. Der letzte Saison noch so starke Cicero ist einfach nciht mehr da, Kajcar war's noch in der Vorbereitung. Ebert war nie der Beste und Nicu will ich wenigstens noch etwas vom Rest abheben. Raffael machte erst gegen Ende ein klein wenig Hoffnung, genau wie Ramos. Sonst niemand im Sturm. Bei allem Optimismus werden sie vielleicht Vorvorletzter, aber... nä. 6 Punkte ist fast frech.
5 Überraschungen:
Müller: Hat kein Mensch gedacht, dass er sich in diesem Kader zur Stammkraft aufspielt und das ja völlig zurecht. Torgefährlich, offensichtliches Spielverständnis - sehr viel Potential.
Jansen: Dass Jansen bei seinem Comeback so einschlägt hätte ich nie gedacht. Sieht immer so aus, als sei er unbeholfen und könne nur große Schritte laufen, aber er hat seiner Mannschaft in der stark geschwächten Offensive erstaunlich helfen können.
Kuranyi: Sympathie hin oder her, er spielt gut. Abgesehn von seinen zum Teil guten Stürmertoren läuft und arbeitet er auffällig viel.
Zé Roberto: Ganz stark, eine Ecke besser als ich ihn beim HSV eingeschätzt habe - und das war nicht schlecht. Für sein Alter immer noch sehr fit, klug im Spielaufbau und scheinbar auch gekonnt im Abschlusssuchen.
Kießling: Ich denke, ich bin nicht der einzige, der seinen solchen Lauf so nicht vorausgesehn hat. Ihm kommt die Mannschaftsharmonie zugute, klar, aber die Abschlüsse und auch Abspiele vor dem Tor sind momentan nicht selten sehr stark. War von Verteidigern nie von seiner Torgefahr zu trennen.
Leverkusen: Haben wie letztes Jahr eine sehr talentierte Mannschaft stehen aber deutlich stabiler. Das sie aber trotz Helmes Ausfall nach der Hinrunde die meisten Tore geschossen haben ist für mich etwas überraschend.
Schalke: Überraschend Zweiter. Keine so talentierte Mannschaft, aber die härtesten Arbeiter der Liga (Dank Magath :-D ). Farfan für mich ein Spieler der sich gegenüber letztes Jahr mit am meisten verbessert hat. Auch Kuranyi mit einer guten Hinrunde.
Bayern: Gerade noch die Kurve gekriegt. Mit Abstand die beste Mannschaft der Liga. Zwei Shootingstars mit Müller und Badstuber. Bin gespannt wer für Ribery raus muss. Für internationale Weihen fehlt neben van Buyten ein zweiter IV und ein weiterer guter AV würde auch nicht schaden.
HSV: Gute Hinrunde, trotz massiver Ausfälle. Mit Boateng eines der größten deutschen Abwehrtalente und mit Elia meiner nach den besten Liganeuling. Dzu erwähnenswert: beim HSV schießt Ze sogar Tore :-D
Dortmund: Eine der jüngsten Mannschaften Deutschlands. Sehr starke Abwehr. Mit Barrios einen Killer geholt, den jede Mannschaft sucht. Das ehemalige Supertalent Sahin fängt an seinem Ruf gerecht zu werden und Hummels ist für mich ein potentieller Nationalspieler (spätestens nach der WM).
Bremen: Stabiler als letztes Jahr aber immer noch ein wenig blauäugig. Dazu nach wie vor bescheidene Außenverteidiger. Pizarro meiner Meinung nach der beste Mittelstürmer der Liga.
Hoffenheim: Der Hype läßt nach. Eher kein Europaleague Anwärter. Aber mit Carlos Eduardo einen der besten Spieler der Liga auch vom Potential.
Wolfsburg: In der Realität angekommen. Hier wie auch bei Stuttgart sieht man was die Champions League ausmacht. Große Abwehrprobleme.
Mainz: Sehr starke Vorrunde. Erinnert mich an Karlsruhe. Man sieht was die Euphorie ausmacht. Aber sie sind schon am nachlassen. Hoogland und Ivanschitz für mich überraschend stark.
Frankfurt: Eine für den Kader gute Vorrunde. Sowohl vom Kader als auch von der Spielweise für mich die Mittelfeldplatz-Anwärter-Mannschaft der Liga.
Gladbach: Mit Arango, Reus. Marx und Bobadilla sehr gute Einkäufe. Die größte Kaderverbesserung (im Gegensatz zur letzten Saison) der Liga.
Köln: Der Gegensatz zu Gladbach. Die dümmste Kaderzusammenstellung der Liga. In der Abwehr nur IV, im Mittelfeld null Kreativität und zwei Stürmer die auf Chancen lauern die so gut wie nie kommen. Mit Geromel und Mohammad zwei super Abwehrspieler als Schnäppchen.
Freiburg: Schlechter Sturm. Werden noch in Abstiegsgefahr(16.) geraten. Haben Glück das andere diese Saison noch schlechter sind (trotz besserem Kader).
Hannover: Schwache Hinrunde. Von der Mannschaft her auf einem Niveau mit Frankfurt vom Spiel her in der Hinrunde deutlich schlechter. Hatten zu ihrem Glück einen der besten Ersatzkepper der Liga. Mit Ya Konan ein sehr hoffnungsvoller Stürmer und mit Schlaudraff und Hanke noch Alternativen. Außerdem kommt ja zum Glück für Bruggink endlich die Rückrunde.
Stuttgart: Im Aufwind. Die Cl hat sie noch härter getroffen als Wolfsburg. Außerdem kein gleichwertigen Ersatz für Gomez. Mehr als ein Mittelfeldplatz ist dieses Jahr nicht drin. Mit Khedira eine Klasse besser. Bin gespannt od das mit Kuzmanovic paßt wenn beide fit sind. Hitzlsperger mit der Absteiger der Vorrunde. Hat so in der Nationalelf nichts verloren.
Bochum: Keine Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. Nicht ein guter Neuzugang. Das bricht ihnen vielleicht das Genick. Außerdem keine Verbesserung durch talentierte Spieler in Sicht.
Nürnberg: Viele der Talente merken den Unterschied zwischen erste und zweite Liga. Wenn Kluge auch noch geht werden sie ziemlich sicher absteigen.
Hertha: Letztes Jahr zu gut weggekommen dieses Jahr zu schlecht. Sind nicht mehr zu retten. Pejcinovic hat den Titel "Trottel der Saison" nach der Hinrunde schon sicher.
Die Noten sind nach der Schulnotenskala. Und natürlich sind sie an die Möglichkeiten/Erwartungen der Mannschaften gekoppelt. Wenn z.B. Bochum auf Platz 5 stünde, wäre das wohl ne 1 wert, passiert das den Bayern, gehts eher Richtung 4.
Leverkusen: 2+ Viel Talent, viel Offensivgeist. Alle warteten aufs Einbrechen der Werkself, was diesmal aber ausblieb. Hinten stehen Hyypiä und Friedrich im Gegensatz zu den letzten Jahren sehr stabil. Negativ: zu viele Unentschieden, wo der letzte Biss zum Gewinnen fehlte (Schalke, Hertha); das Aus im DFB-Pokal. Ausblick: Rolfes, Kadlec, Helmes und R. Augusto sind Trümpfe, die zurückkommen. Gemeinsam mit der fehlenden Doppelbelastung ein Grund, dass ich Leverkusen als ernsthaften Meisterschaftskandidaten ansehe.
Schalke: 1 Der zweite Platz übertrifft alle Erwartungen. Dazu im DFB-Pokal noch dabei, mit einem leichten Los. Magath hat die Mannschaft (taktisch) diszipliniert. Dazu viele Junge eingebaut. Der Schuldenberg ist allerdings sehr hoch, auch wenn diese Saison gesichert ist. Das könnte dazu führen, dass wichtige Spieler wie Rafinha oder sogar Neuer verkauft werden müssen. Dazu sehr, sehr viele Altlasten im Kader. Ausblick: Für ganz oben dürfte es (noch) nicht reichen. Aber im DFB-Pokal stehen alle Chancen offen, in der Liga traue ich Schalke Platz 3 zu, wenn es weiterhin gut läuft. Und Magaths Mannschaften kommen ja eigentlich immer in der Rückrunde so richtig auf...
Bayern: 3- Wilder Schlingerstart. Schlecht gespielt, nicht gewonnen, RibRob verletzt, schlechte Außendarstellung, in der CL vor dem Aus. Dann wird Hoeneß Präsident und Bayern gewinnt ein Spiel nach dem anderen, vGaal findet eine Mannschaft und Bayern liefert gegen Juve sogar eine Gala ab. Im DFB-Pokal noch dabei, im VF ein leichtes Heimlos. Ausblick: Bayern wird Meister. Zumindest wenn sie halbwegs vernünftig weiterspielen. Der DFB-Pokal geht auch nur über die Münchner, wird aber nur als Zubrot betrachtet. In der CL ist die nächste Runde sehr realistisch, danach wirds halt schwer, aber nicht unmöglich. Aber wehe, es geht mal wieder ein, zwei Spiele lang schief...
HSV: 2- Toller Start, zwischendurch heftigst abgerutscht (incl. höchst unnötigem Aus im DFB-Pokal), am Ende die Kurve wieder gekratzt. Übles Verletzungspech. In der EL weiter, das große Ziel ist das Finale im eigenen Stadion. Ausblick: Zé Roberto fällt wohl über die Winterpause hinaus aus. Das ist schlecht. Wenn er wieder fit und in Form ist, geht für den HSV einiges, auch international. Ansonsten wird es ein harter Kampf um Platz 5.
Dortmund: 2+ Eine Klopp-Mannschaft. Immer gut eingestellt, gut zusammengestellt. Sehr jung, mit viel Perspektive. Tolle Innenverteidigung (btw: Hummels gehört schnellstens zu Jogi, soll stattdessen den Tasci daheimlassen), und im Sturm einen echten Killer geholt. Vor allem am Ende mit tollem Lauf und einigen super Auftritten. Im DFB-Pokal dumm ausgeschieden. Ausblick: Für ganz oben reichts noch nicht. Aber Platz 5 ist drin, das wäre schon ein Riesenerfolg.
Bremen: 3- Wie wir es von der Pokalmannschaft kennen, ist Werder in beiden Wettbewerben relativ locker durchmarschiert und muss jeweils als Kandidat auf den Sieg gelten. Mit Pizarro ein toller Stürmer, mit Özil einen der besten Kreativspieler. Es macht Spass ihnen zuzuschauen. Nur so ganz effektiv sind sie nicht immer, und das wird neben den Abwehrschwächen vor allem auf der Außenbahn auch dazu führen, dass der Kampf um Platz 5 ein Krimi bleibt.
Hoffenheim: 3 Die Mittelmäßigkeit einiger Spieler, besonders im Mittelfeld, macht sich dieses Jahr erheblich stärker bemerkbar. Zugegebenermaßen nicht immer vom Glück geküsst, was die Schiri-Entscheidungen angeht. Im DFB-Pokal noch drin, müssen aber in Bremen antreten. Ausblick: Wird wohl nix werden mit Platz 5. Da ist wohl eher das Hoffen auf den Erfolg im DFB-Pokal Pflicht.
Wolfsburg: 4- Abwehr nix, Mittelfeld schwächelnd, im Sturm nur noch Dzeko stark. Dazu aufgrund eigener Dämlichkeit in der CL gescheitert, ebenso im DFB-Pokal. Wilder Aufruhr in den Gremien, jetzt kommt Hoeneß d. J. und Veh muss große Teile seiner Kompetenzen abgeben. Ausblick: Geld ist wie üblich da, aber das wird diese Saison nix werden mit einem EL-Platz.
Mainz: 2+ Beste Vorrunde aller Zeiten. Mit Aufstiegseuphorie und einem frischen Trainer toll durchgestartet. Am Ende eher schwach, dafür immer Aufruhr um die Mainzer Spiele (Stuttgart, Frankfurt). Immerhin sind immer die anderen Schuld. Ist ja auch ne Leistung. Ausblick: Es wird abwärts gehen in der Tabelle, aber mit dem Abstieg wird M1 rein gar nichts zu tun bekommen. Daher: gute Runde.
Frankfurt: 2- Mit 24 Punkten die beste Vorrunde seit langem. Mit dem neuen Trainer wird versucht, schneller zu spielen und mehr Ballbesitz zu haben. Das gelingt in Ansätzen. Im DFB-Pokal gegen Bayern raus, damit muss man rechnen und leben. Negativ: Gleich dreimal (Stuttgart, Bayern (Pokal), Leverkusen) regelrecht abgeschlachtet, das muss ja auch nicht sein. Außerdem: Das Theater, dass der Coach die ganze Zeit mit dem VV anfängt, nervt. Und ist unnötig. Ausblick: Wenn der Platz gehalten wird, ist das aller Ehren wert, weil Gladbach und vielleicht Stuttgart von hinten herandrängen. Mainz sollte noch überholt werden. Mit dem Abstieg wir die Eintracht wie gewünscht nichts am Hut haben. Die angepeilten 46 Punkte könnten am mal wieder dauerverletzten ersten Sturm scheitern.
Gladbach: 3+ Sehr gut eingekauft, aber Startschwierigkeiten. Mittlerweile geht es auch stetig bergauf. Abstieg ist kein Thema. Ausblick: Ein einstelliger Tabellenplatz könnte noch drin sein.
Köln: 4+ Der Podolski-Hype ist mittlerweile verflogen, der Star seit über 1000 BuLi-Minuten ohne Tor. Seltsame Kader-Zusammenstellung. Außerdem wird das Pärchen Soldo-Köln nicht lange gutgehen. Immerhin im DFB-Pokal noch dabei Ausblick: Die Kölner könnten nochmal hinten reinrutschen. Aber Absteigen werden sie wohl nicht, dazu ist zuviel individuelle Klasse vorhanden. Mit Losglück könnte es ins DFB-Pokalfinale gehen, das würde die ganze Saison retten.
Freiburg: 3- Zuviele Gegentore, vorne zu ungefährlich. Aber am Anfang und in den wichtigen Spielen gepunktet. Ich persönlich mag den Trainer. Stehen an erwarteter Stelle, worüber sich im Breisgau auch keiner Illusionen hingibt. Ausblick: Der Kampf wird bis zum Ende weitergehen. Den direkten Abstieg werden die Freiburger wohl vermeiden, in die Relegation dagegen könnte es vielleicht gehen.
Hannover: 4 Unter den Erwartungen. Bereits sehr früh mit dem Trainerwechsel, stabil auf niedrigen Niveau, dann die Sache mit Enke. Seitdem relativ wackelig, dabei ist vom Spielermaterial ein Platz um 10 herum zu erwarten. Ausblick: Die Saison muss abgehakt werden. Hannover muss aufpassen, nicht ganz unten reinzurutschen, aber die Mannschaft ist eigentlcih zu stark. Eigentlich...
Stuttgart: 5 Mit dem Kader war die Saison bisher die reinste Katastrophe. Ungefähr alles, was ging, lief schief. Dazu mit Lehmann noch ein unberechenbarer Faktor dabei. Mitunter (um die Entlassung von Babbel herum) kopfloses Verhalten der Vereinsführung. Vor der 6 bewahrt die Stuttgarter zwei Tatsachen: der leichte (auch spielerische) Aufwärtstrend unter Gross und die überraschende Achtelfinal-Qualifikation in der CL. Ausblick: Es wird aufwärts gehen, auch weil noch Geld zum Nachlegen da ist. Trotzdem wird die Saison bestenfalls im gesicherten Mittelfeld enden - zu wenig.
Bochum: 4 Eine Schrottmannschaft sondergleichen, ich könnte keinen einzigen Spieler nennen, der als "überdurchschnittlich" zu bezeichnen wäre. Unter Herrlich (gefühlt) etwas verbessert. Im Abstiegskampf, das weiß aber in Bochum jeder von Anfang an. Ausblick: Ein Kandidat für Liga zwei. Das wird ein Kampf bis ans Ende mit Nürnberg und Freiburg.
Nürnberg: 5 Viele Talente, die aber keinen Anführer haben. Auch für einen Aufsteiger zuwenig Punkte. Jetzt kommt ein neuer Trainer, aber 4 Punkte Rückstand ist schon heftig, zumal die Mannschaft nun bereits dreimal in Folge saftig unterging. Jetzt wird mit Kluge noch einer der Stabilsten von Schalke gelockt. Ausblick: Das wird nicht reichen von der Substanz her. Geht Kluge, ist es gleich vorbei, aber auch ansonsten wird sehr, sehr schwer.
Hertha: 6 (+) Was sollen wir nun hierzu sagen? Das kommt wohl, wenn man das Glück für zwei Jahre schon in einer Saison aufbraucht. Transferpolitik: Katastrophe. Außendarstellung: Katastrophe. Kontostand: feuerrote Zahlen. Trainerwechsel: Nutzlos. Spieler: Hilflos. Punkte: 6, in Worten "sechs". Ich hab noch nie eine Mannschaft erlebt, die dermaßen abkackt. Mein persönlicher Favorit im Desaster (wurde ja schon angesprochen): Nemanja Pejcinovic. Ich hatte das Vergnügen, das Spiel gegen Frankfurt zu sehen. Was er da abgeliefert hat: wow! Da ist selbst das Abwehrverhalten an unseren Freitagabenden teilweise besser. Ein Rätsel warum er dauernd spielt. Nun fangen natürlich auch die Geier an zu kreisen und locken die besseren Spieler. Das (+) in Klammern kommt übrigens durch die EL-Auftritte: Da spielt Hertha (zumindest vom Ergebnis her) eine sehr ordentliche Saison und steht in der Zwischenrunde. Ausblick: Hertha steigt sang- und klanglos ab. Sie sollten die Spieler, die noch etwas einbringen (Wolfsburg bietet angeblich 8 Mio. für Friedrich), so teuer wie möglich verkaufen und sich schonmal auf den Neuanfang in Liga zwei vorbereiten.
Jetzt noch meine Top 5 der Hinrunde (ohne Reihenfolge):
Carlos Eduardo - Wow! Ein toller Fußballer. Geniale Ballbehandlung, tolle Freistöße, super Auge. Noch etwas unbeherrscht und nicht immer konstant. Debütierte in der Hinrunde für Brasilien. Den werden wir eher früher als später bei einem ganz großen Verein sehen. Lucas Barrios - Wow! Ein toller "Killer". Zuerst Eingewöhnungsschwierigkeiten. Jetzt trifft er aus der Distanz, aus kurzer Entfernung, trifft mit dem Kopf und kann sogar passabel mitspielen. Ein Kandidat für die Torjäger-Kanone. Badstuber/Müller - Wow! Tolle Karriere. Beide sehr gut ausgebildet, sehr talentiert, sehr stabil. Weiter so, auf beiden Positionen können wir auch für Deutschland gute Jungs gebrauchen. Die WM kommt wohl aber noch zu früh. Kevin Kuranyi - Wow! Ein echter Torjäger. Der meistunterschätzte Stürmer Deutschlands (wofür er mit mancher Slapstick-Einlage natürlich auch selbst sorgt). Hat jetzt die 100-Tore-Marke überschritten (244 Spiele/101 Tore) und damit in seinen bisher 7,5 Saisons durchschnittlich etwa 13,5 Tore pro Saison gemacht. Arbeitet viel nach hinten mit, guter Kopfball. Mats Hummels - Wow! Ein toller Spieler. Kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen. Tut das routiniert wie ein 30jähriger, ist aber gerade erst 21 geworden. Sehr spielstark aus der Abwehr heraus, dazu noch durch Kopfbälle gefährlich vor des Gegners Tor. Kapitän der U21. Sollte mit nach Südafrika.
Na, da hat sich das Warten doch gelohnt. Sehr lesenswert, mit teilweise poetischen Anwandlungen, am besten hat mir diese gefallen:
Zitat von Benchyl...in der stark geschwächten Offensive...
Inhaltlich stimme ich im großen und ganzen mit dir überein. Zwei, drei Ausnahmen:
Bailly sehe ich nicht so schlecht wie du. Er hatte kein besonders gutes Halbjahr, war ja auch teils verletzt. Aber ich hätte ihn eher ins obere Mittelfeld der Torhüter einsortiert.
Frings halte ich für einen gewaltigen Faktor bei Werder. Er spielt eine richtig gute Saison. Und macht durch seine Defensivarbeit sehr, sehr viel von dem erst möglich, was vor ihm passiert. Du musst immer bedenken, dass er seit dem Baumann-Rücktritt von der 8er auf die 6er-Position gerückt ist.
Mainz wird das klassische Karlsruhe-Syndrom erleiden und noch deutlich (4-5 Plätze) abrutschen. Aufstieg - Euphorie - alle spielen am oberen Rand des Könnens - das wird keine ganze Saison halten. Ich gönn ihnen der erhofften Tiefflug von ganzem Herzen. In diesem Halbjahr ist ja immerhin Karneval. Ist ja auch was.
Interessant, wie du Frankfurt einschätzt. Besonders, dass du keinen Spieler (außer Chris) besonders hervorhebst. Das ist irgendwie tatsächlich so. Wobei Chris meiner Meinung nach ein eher durchschnittliches Halbjahr gespielt hat, er kann mehr. Schwegler war für mich mehr als Durchschnitt. Ein Stürmer fehlt, hoffentlich kommt wenigstens Fenin zurück, mit Amanatidis kann man erst nächste Saison wieder rechnen.
Dankeschön. Ehrlich gesagt hast du mich jetzt gehörig verwirrt, sodass ich nicht weiß, wie ernst oder eben nicht du das meinst :-? Beziehungsweise stelle ich mir nun die Frage, ob diese Beschreibung tatsälich so toll klingt wie ich hoffte oder ob das Undeutsch ist :shock:
Na ok, dann lass zunächst mal die (Stamm-)Torhüter aufzählen, die schlechter als Bailly sind/waren...
Da lass ich mich gerne belehren. Frings ist mir nicht mehr so aufgefallen und steht auch nicht mehr so im Rampenlicht, aber beides muss keineswegs was heißen (dabei sind Defensivarbeiter allgemein sowieso zu ähm... ungewürdigt).
Hm. "Oberes Mittelfeld". Klingt echt sehr optimistisch, wenn ich's mir jetzt im Nachhinein mal bildlich vorstelle. Da wirst du Recht haben. Aber 5 Plätze?! Warten wir's ab. Ach und alle am oberen Rand des Könnens auch nicht, ich behaupte zumindest, dass man das so nicht behaupten kann. Hoogland und der Ösi haben halt einen "Lauf", ok, aber ansonsten... Karhan, Noveski, Bancé... das ist nicht oberer Rand. So!
Mir scheint das irgendwie einfach so, dass er allein vom Image her eine Art Mitreißertyp ist, um nicht Anführer zu sagen zu müssen. Also stimmst du mir grundsätzlich in der Sache zu oder sollte ich auch Chris so nicht ansehen? Schwegler ist mir positiv aufgefallen, aber nicht sonderlich "außergewöhnlich", deshalb hab ich mich nicht getraut, ihn hervorzuheben^^
Nein, nein, war schon ernst gemeint. Und die Verwendung der Gegensätze "stark" und "schwach" hat doch schon was poetisches....
Torhüter, die ich als schwächer einschätze (nicht unbedingt in dieser Vorrunde, aber vom Potential): Pouplin, Heerwagen, Nikolov, Weidenfeller, Schäfer halte ich für schwächer. Dann kommt ein großer Pulk von denjenigen, mit denen er etwa auf einem Niveau ist: Butt, Mondragon, Hildebrand, Müller, Lehmann, Fromlowitz, Benaglio, Drobny. Besser sehe ich Adler, Neuer, Wiese und Rost. Okay, oberes Mittelfeld ist vielleicht übertrieben, sagen wir Mittelfeld.
Frings: Indiz sind die Benotungen: sportal.de, die defensive Mittelfeldspieler aus Prinzip für meinen Geschmack viel zu schlecht einschätzen, setzt ihn nach Noten auf Platz 10 der Mittelfeldspieler, der kicker führt ihn nach Noten im Mittelfeld sogar auf Platz 6, in der heute erschienenen Rangliste der def. Mittelfeldspieler auf Platz 5.
Mainz: Oberer Rand aber im Zusammenspiel. Richtig außer Form ist gar keiner, ich würde sogar sagen, dass für die persönlichen Leistungsverhältnisse schon fast jeder am oberen Rand gespielt hat. Erwartest du ernsthaft von Noveski oder Karhan mehr als sie jetzt spielen? Richtig verletzt war auch gar keiner. Hoogland, Ivanschitz, Müller waren für ihre Verhältnisse in absoluter Topform. 5 Plätze minus ist vielleicht übertrieben, aber ich halte es schon für realistisch, dass Frankfurt, Gladbach, Köln und Stuttgart noch vorbeiziehen.
Frankfurt: Ja, dass ist definitiv so, Skibbe sagt immer, dass Chris für die Defensive das ist, was Amanatidis für die Offensive ist. Von daher stimme ich dir zu. Positiv ist auch, dass er 16 Einsätze absolviert hat im vergangenen Halbjahr, das ist neuer Rekord. Aber er war mal wieder in einigen Situationen etwas leichtsinnig, seine einzige ausgemachte Schwäche. Ich sehe ihn übrigens lieber auf der 6er-Position. Nach den ersten Eindrücken nach der Winterpause wird er vielleicht auch dahin versetzt, weil Bajramovic wohl wieder mal länger ausfällt und dafür Sebastian Jung ins Team rücken könnte. Das sieht dann so aus:
Gutgut, danke. Ich war jetzt mit dem "in der Offensive" am rätseln.
Hm ok, bei Schäfer und Nikolov bin ich mir nicht sicher, ob die schwächer sind, wenn man diese Hinrunde betrachtet. Unter dem Aspekt war Mondragon wirklich recht stark meiner Meinung nach, aber insgesamt wird deine Sortierung schon stimmen.
Dann glaub ich gerne, dass ich mit sportal in Sachen Frings etwas daneben lag.
Ok, das ist dann ja bisschen was anderes. Von Noveski dürfte man etwas mehr Stabilität oder Sicherheit erwarten, bei Karhan nicht, nein. Ich meinte ja nur, dass die deswegen aber eben auch nicht gleich am oberen Rand ihrer Leistungen spielen. Ok, die könnten alle realistischerweise noch vorbeiziehen, aber ob die das tatsächlich auch alle tun werden? Weiß nicht...
Was is denn schon wieder mit Bajramovic? Und wer ist Jung? Hm, bei der Aufstellung verliert womöglich Franz seine momentane Torgefahr. Mit dem Mittelfeld erwarte ich eine attrakitvere/spielfreudigere Spielweise (ich versuch mich vorsichtig auszudrücken), aber echt schade für Frankfurt, dass der Sturm noch fehlt.
Bajramovic hat wiedermal irgendwelche mysteriösen Entzündungen, aktuell an der Ferse bzw. Achillessehne. Er wird momentan mit Spritzen behandelt, und wenn das erwartungsgemäß nichts hilft, am 19.01. operiert. Einige Wochen Pause garantiert. Sebastian Jung ist deutscher U-20-Nationalspieler auf der Rechtsverteidiger-Position, 19 Jahre alt. Allgemein wurde ihm bescheinigt, dass er im Oktober bei der WM einer der stärksten deutschen Spieler war. In der letzten Rückrunde hat er bereits einige Einsätze in der ersten Mannschaft gemacht und sehr ordentlich gespielt. Seine Stärken sind sehr ähnlich gelagert wie die von Ochs (schnell, aggressives Zweikampfverhalten), dazu recht vernünftige Flanken. Spielt eigentlich nur noch nicht, weil eben Ochs und Franz auf seiner Position gesetzt waren - Künstlerpech. Mit oben beschriebener Personalrochade könnte er eben ins Team rutschen.