Nachdem feststeht, dass Bayern und Werder Bremen das Pokalfinale bestreiten, ist es nahezu sicher, dass auch der 6. Platz zur Euro-League Teilnahme berechtigt. Auf diesen Rang ist der HSV abgerutscht, muss sich am Ende des Spieltags im Match bei Gladbach gegen den Labbadia-Trend stemmen. Dabei herrscht in Hamburg größte Unruhe, Elia ist unzufrieden und äußert Abwanderungsgedanken, Boateng ist wegen der auf 12 Mio. festgeschriebenen Ablöse im Sommer wohl nicht zu halten. Hinter dem HSV lauert ein Vierer-Verfolgerfeld um Stuttgart und Wolfsburg auf Fehler der Hamburger, liegt aber schon wenigstens 6 Punkte zurück. Aufgeweicht haben sich dagegen die Abstände zwischen Europa-League und Champions-League-Plätzen. Vor allem Werder Bremen bläst, nachdem der Europapokal faktisch wieder gesichert ist, zum Angriff auf Platz 3. Im Heimspiel gegen Nürnberg muss natürlich ein Sieg her. Dasselbe gilt für Borussia Dortmund, die bei Hertha BSC zu Gast sind. Hauptziel der Angriffe dürfte Bayer Leverkusen sein. Die Werkself scheint diejenige zu sein, die vom Top-Trio in den Spitzenspielwochen am ehesten den Anschluss verliert. Am Samstag abend tritt Leverkusen zunächst gegen Schalke an. In der folgenden Woche gibt es eine Neuauflage des Pokalhalbfinales zwischen Schalke und Bayern, bevor dann am 30. Spieltag Leverkusen die Bayern empfängt. Einstimmen auf die harten Wochen (zwischen den Spitzenspielen in der Liga liegen für Bayern auch noch die Duelle mit ManU) müssen sich die Münchener im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Mal sehen, ob die Bayern aus dem lust- und folglich dann auch punklosen Auftritt in Frankfurt gelernt haben. Am anderen Ende der Tabelle drohen die formschwachen Teams aus Köln und Bochum wieder in den Abstiegsstrudel zurückzurutschen. Besondere Bedeutung kommt hier dem Spiel in Hannover zu, wo 96 bis auf zwei Punkte an die Kölner herankommen könte.
Formtabelle Top (letzte Ergebnisse zuerst) 1. Dortmund 12 P. (S-S-S-N-S) 2. Wolfsburg 12 P. (N-S-S-S-S) 3. Werder 11 P. (U-S-U-S-S) 4. Stuttgart 11 P. (S-N-U-S-S) 5. Schalke 10 P. (U-S-S-S-N)
Flop (letzte Ergebnisse zuerst) 14. Frankfurt 4 P. (S-N-N-N-U) 15. Freiburg 4 P. (S-N-N-U-N) 16. Köln 3 P. (U-N-U-U-N) 17. Gladbach 3 P. (U-U-N-N-U) 18. Bochum 2 P. (N-N-N-U-U)
Zitat von ReebokNachdem feststeht, dass Bayern und Werder Bremen das Pokalfinale bestreiten, ist es nahezu sicher, dass auch der 6. Platz zur Euro-League Teilnahme berechtigt.
Frage von Unwissendem: Demnach wird also keine Mannschaft aus dem DFB-Pokal für die Euro-League nachgezogen? Wäre das nur möglich in dem Fall, dass der Sieger bereits durch die Liga qualifiziert ist und der andere Finalist nicht? Oder anders formuliert: Von den Dritten und Vierten des DFB-Pokals kann keiner nachgezogen werden, stattdessen ein weiterer Platz über die Ligatabelle?
Ja, richtig. Grundsätzlich ist der Pokalsieger für die Euro-League qualifiziert. Der Pokal-Zweite rückt nur nach, wenn der Pokalsieger für die Champions-League qualifiziert ist.
Der 6. wäre also nur in folgendem Fall nicht qualifiziert: Der Pokalsieger ist mindestens 3. und der Pokalzweite bestenfalls 7. Das hieße, dass Werder noch mindestens auf Platz 7 abrutschen müsste - unwahrscheinlich.
Naja, Stuttgart ist nicht zu halten, das war mir eigentlich relativ wurscht. Ich glaube sogar, dass auch Wolfsburg noch vorbeizieht und Frankfurt 9. wird. Das wäre aber trotzdem ein sehr ordentliches Ergebnis. Vielleicht reichts ja sogar zu Platz 8. Mainz und Hopp sollten auf jeden Fall in Schach gehalten werden.
Zitat von ReebokNaja, Stuttgart ist nicht zu halten, das war mir eigentlich relativ wurscht. Ich glaube sogar, dass auch Wolfsburg noch vorbeizieht und Frankfurt 9. wird. Das wäre aber trotzdem ein sehr ordentliches Ergebnis. Vielleicht reichts ja sogar zu Platz 8. Mainz und Hopp sollten auf jeden Fall in Schach gehalten werden.
Wenn der HSV natürlich so weitermacht....
Bemerkenswertes:
Leverkusen wird niemals Deutscher Meister.
Eintracht Frankfurt hat die 40 Punkte-Marke überschritten, damit verlängert sich der Vertrag von Michael Skibbe automatisch bis 2011.
War ne Anspielung auf den Vizekusen-Spruch, der die Bayer-Nervenstärke anzweifelt. Das bestätigt sich auch in dieser Saison wieder mal.
Zu MvB: Hat jetzt die 8. gesehen, aber was ist daran bemerkenswert? Damit liegt er zur Zeit auf Platz 8. Bad Boy-Chancen hat am ehesten Selim Teber, der mit 10 Karten führt (mit anderen), aber auch noch eine Gelb-Rote Karte gesammelt hat. Ihm dicht auf den Fersen übrigens Maik Franz mit nur einer Gelben weniger. Nachschauen kannst du das übrigens hier.
Kuranyi ist auch in toller Form, aber Torschützenkönig wird mMn trotzdem der beste Stürmer der Liga, Edin Dzeko.
Achso, ja. (Aber bitte kein Schalke, der Rest ist mir ziemlich egal.)
Ja, soweit bin ich ja auch gekommen. Aber der Mensch im Radio hat die Gesamtzahl genannt. Seine persönlich 100. Karte eben oder so. Bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht war's auch nur die 30. Gelbe in der BuLi oder was weiß ich. Ist nicht bemerkenswert eigentlich.
Ja, ist er wirklich, arbeitet auch gut. Da sind wir uns also einig. Dieser Edin ist echt der Wahnsinn. Knipserinstinkt, vor allem auch bei Direktabnahmen. Dazu läuft er auch noch ordentlich und spielt gute Pässe. Wenn man mal genau drauf achtet, scheint es wirklich fast so, als ob jede Offensivaktion durch sein Mitwirken (mehr) Gefahr mit sich bringt.