Hier gibts schonmal ein etwas anderes Tippspiel für die kommende Saison. In diesem Fall geht es nicht um Details - also Einzelergebnisse - sondern um den richtigen Riecher bei der Endplatzierung. Im einzelnen stelle ich mir das so vor: Jeder erstellt eine Tabelle mit der von ihm erwarteten Endkonstellation nach der kommenden Saison. Bewertet werden die Tabellen dann im kommenden Mai wie folgt: Für jeden Platz, den eine Mannschaft in der getippten Tabelle von ihrer tatsächlichen Endplatzierung abweicht, gibt es einen (Minus-)Punkt. Gewonnen hat - o Wunder - derjenige, der am Ende die wenigsten Punkte hat. Ein kleines Beispiel noch zur Verdeutlichung: Wenn ich glaube, dass der VfB Stuttgart sein Meisterstück wiederholt und die Schwaben in meiner Tabelle auf Platz 1 setze, die Stuttgarter aber tatsächlich nur 4. werden, kostet mich das 3 Punkte. So werden eben alle 18 Mannschaften durchgegangen und die Punkte addiert. Gekürt wird außer dem Meister auch noch der Herbstmeister, vielleicht veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen auch mal Zwischenstände. Teilnehmen kann man bis zum 10.08., 20:29 Uhr.
Ich rate euch noch zu warten, bis die Transfergeschäfte abgeschlossen sind, bzw. bis man durch die Testspiele schon erste Tendenzen erkennen kann - oder auch nicht. Kann jeder eben machen, wie er will.
Wie ist das gemeint: "Gekürt wird außer dem Meister auch noch der Herbstmeister"?? Wird die Tabelle die ich getippt habe dann schon mal nach dem 17. Spieltag genommen und nachgeschaut wieviele Punkte man hat oder wird das extra gemacht??
Außerdem würde ich vorschlagen en Torschützenkönig zu tippen und für den richtigen Tip 3 Punkte gut zu schreiben...
Jetzt komm ich nicht mehr mit.... @ Reebok: du verneinst totti's Frage und schreibst dann aber doch dasselbe Vorgehen. Jedenfalls verstehe ich das so, wenn nicht, bitte irgendwie noch mal formulieren.
Torjäger ist bestimmt auch witzig, soll das dann auch eine Liste beispielsweise mit 10 Mann sein oder nur der König?
Eigentlich hatte ich nur an den Torschützenkönig gedacht. Aber wir können es auch so machen wie du sagst, wobei zehn Mann eigentlich zu viele sind, weil bei den letzten schon viele die gleiche Anzahl von Toren haben. Da würde ich eher die besten 5 sagen.
Zur Tabelle: Ich habe das so verstanden, dass in der Winterpause so eine Art Zwischenergebnis errechnet wird. Das Ergebnis das zu der Punktevergabe führt, ist dann aber die Abschlußtabelle. Oder war das jetzt ab´nders gemeint :?:
Jaja, 10 war nur ein Beispiel. 5 genügten dicke, aber mal schauen was der Tippspielvorsteher meint ;)
Meine Auffassung jetzt auch noch mal: Man positioniert die 18 Teams in der Tabelle in der Reihenfolge, die man erwartet. NAch dem 17. Spieltag wird abgeglichen mit dem realen Stand und man bekommt die (evtl) anfallenden Punkte gutgeschrieben. NAch dem 34. wird ein weiteres Mal verglichen und die nun sich ergebenden Punkte zu den aus der Winterpause bestehenden dazu addiert.
Also eigentlich hatte ich es so gemeint, dass man in der Winterpause eine Auswertung macht, die zum "Tippspielherbstmeister" führt, und sodann nochmal eine im Sommer, in die die Winterpunkte NICHT eingehen, die dann den Sieger festlegt. Ist ja auch so, dass man sich für den Herbstmeistertitel nix kaufen kann, ist eben nur so ne Etappenwertung.
Wie stellt ihr euch das mit dem Torschützenkönig denn dann vor? Bei einem Namen kann man noch nachschauen ob der Teilnehmer richtig liegt und ggf. 3 Punkte gutschreiben. Aber bei mehreren? Außerdem wird dann die "Tabellenwertung" zu evtl. zu stark von der "Torjägerwertung" beeinflußt. Ich bin dafür, das dann eher in einem separaten Spiel zu machen.
Was die Frage der zu tippenden Ligen betrifft: Ich bin schon dafür, dass wir uns nur auf die Bundesliga beschränken. Bei mir ist es zumindest so, dass ich in anderen Ligen halbwegs begründet die ersten 4-6 Mannschaften tippen kann, und danach wird alles zur Glückssache.
Hast auch recht mit dem Torjäger, dann eben ein separates Spiel, es sei denn, die Teilnehmer sind schon für das Einfließen in diese Tippbewertung und wir tippen eben doch nur den einen wahren Torjäger, mir egal.
Okay, keine weiteren Ligen.
Nächste Anregung: wie halten wir's diesmal mit CL und vor allem UEFA-Cup? *g*
Ich bin dafür, das wir CL und UEFA-Cup Sieger sowie Torschützenkönig tippen und als BonusPunkte in die Wertung einfließen lassen. Außerdem könnte man vielleicht die 3 Aufsteiger aus der 2. Liga tippen. Man müßte sich nur noch Gedanken zu einer fairen Gewichtung der Tipps machen.
Jetzt wird's langsam kompliziert! Also du meinst jeweils NUR Sieger von UEFA und CL und NUR den Torschützenkönig, ja? Und NUR drei Aufsteiger, Reihenfolge egal?
da wird der Vorsteher bstimmt was geegn haben, das ist ja dann alles in allem so viel Hickhack wie etwa eine Torschützenliste, oder? Mir fällt spontan keine ordentliche Gewichtung ein....
Und ich würde auch gerne den gesamten Verlauf der CL und UEFAC tippen, aber das machen wir dann auf jeden Fall einzeln.
Also würde ich sagen tippen wir hier "nur" die Abschlusstabelle plus den Torschützenkönig und machen zu Cl und UEFA-Cup eigene Threads auf wenn der Zeitpunkt gekommen ist... :roll: