Da jetzt der FC Bayern München skandalöserweise als hochhaushoher Favorit gegen den verächtlichen Jungspielerverein Bayer 04 Leverkusen verloren hat und somit aus dem Pokal geflogen ist, bietet dieses Spiel logischerweise die größte Diskussions- und Analysierungsfläche. Und deshalb hat sogar Sportal einen Artikel verfasst.... also über die Bayern.
Gegen bzw. auswärts bei Leverkusen zu verlieren ist meiner Meinung nach nicht so eine große Schande. ABER erstens wie Bayern verloren hat, und zweitens wie sie schon seit Wochen spielen wäre ich als Bayern-Fan auch etwas besorgt. Mit zu den größten Fehlern, die Bayern gemacht hat, gehört für mich das Transferverhalten der Bayern seit dem Sommer. Oddo, Borowski, Donovan sind alles Spieler, die dem Anspruch Spitzenmannschaft meiner Meinung nach nicht annähernd gerecht werden. Dafür z.B. Jansen und Toni Kroos gehen zu lassen halte ich für einen Fehler. Erstens gibt es im Kader so gut wie keinen Konkurrenzkampf und zweitens wenn einer wie Lahm jetzt ausfällt keine auch nur annähernd ebenbürtige Alternative. Das Transferverhalten, vielleicht auch bedingt durch Fehleinkäufe wie Sosa, Podolski, Santa Cruz, Breno, Schlaudraff usw. tendiert irgendwie dazu ältere, "gestandene" Spieler zu verpflichten, die weniger Fehler machen aber dafür meiner Meinung nach nicht genügend frischen Wind bringen. Wenn das so weiter geht spielt Bayern irgendwann wie AC Mailand, wo dieses Verhalten noch viel ausgeprägter vorhanden ist.
Dieser unausgewogene Kader führt jetzt dazu, dass jeder in der ersten Liga weiß, dass über Ribery mindestens 8/10 Angriffe laufen und die andere (rechte) Seite stark vernachlässigt wird (auch Personalbedingt). Also stellen die Gegner mit mindestens zwei Leuten Ribery zu und haben damit schon fast die halbe Miete.
Als letztes würde ich noch sagen, dass durch Spiele wie gegen Stuttgart und Lissabon deutlich wird, dass die ganze Sache auch mit der Motivation zu tun hat. Schon in der ganzen Spielzeit ist Bayern in der CL deutlich stärker als in der Liga. Vor allem bei den älteren Spielern wie Lucio, Ze Roberto, van Bommel aber auch bei den Stars Ribery und Toni scheint die CL einen Vorrang zu haben. Warum sich die Spieler diesen Leistungsunterschied leisten können, sieht man wieder am ersten Punkt oben.
Außer Lahm und sporadisch Lucio hat Bayern keine internationalen Klassespieler mehr. Demichelis ist für mich eigentlich einer, aber in dieser Saison bringt er traurige Leistungen. Sollte sich wieder mehr auf Fußball statt auf BILD-Doppelinterviews inklusive seiner reizenden Freundin konzentrieren. Die Außenbahn ist eine riesige Fehlplanung. Lell spielt nicht nur ziemlich schlecht, sondern ist auch noch ein arroganter Idiot. Oddo ist nicht konstant gut (bloß wieder nach Italien schicken!) - und ansonsten hat Bayern keinen. Das mit Jansen war einfach ein Riesen-Fehler.
2. Kaderzusammenstellung:
Bayern hat nur 6 konkurrenzfähige Abwehrspieler für 4 Positionen und 3 Stürmer für 2 Positionen. Das ist viel zu wenig. Dafür aber einen riesigen Pool an Mittelfeldspielern, die alle in gewissem Sinn "gleich" sind (Altintop, vBommel, Zé Roberto, Borowski, Ottl). Nur zwei echte Flügelspieler, von denen der eine im Dauerformtief ist, keine echte Zehn. Gerade wenn jetzt Spieler ausfallen, die unersetzlilch sind (allein schon quantitativ), wie Lahm und Toni, in der Hinrunde Ribéry, dann spürt man das sofort sehr extrem.
3. Taktik
Oder besser: fehlende Taktik. Alles zu Ribéry ist ein bisschen einfach zu durchschauen. Zweites Problem: Bayern hat mittlerweile Problem mit Mannschaften, die sich einfach knallhart hintenreinstellen und keinen groben Fehler machen. Es gibt einfach kein Konzept, wie man diese aushebeln kann. Das Hauptproblem liegt da für mich im Trainerteam. Ich sage ausdrücklich nciht Trainer, aus folgendem Grund: Ich denke schon, dass Klinsmann geeignet ist, ein Trainerteam anzuführen. Allerdings sollte sein Team dann so ergänzt werden, dass der Co-Trainer seine Schwachpunkte ergänzt (Löw bei Deutschland!). Für mich ist Klinsmann fachlich einfach kein überragender Trainer. Er ist ein sehr guter Motivator, innovativ, traut sich, neue Wege zu gehen. Ich glaube aber, dass es Trainer gibt, die von Fußball in den Feinheiten erheblich mehr verstehen. Ich nenne mal ein Beispiel: Michael Skibbe. Für mich ein sehr guter Trainer, der sich auf jeder seiner Stationen ziemlich schlecht verkauft hat.
4. Motivation
Es ist klar, dass Bielefeld was anderes ist als Barcelona. Das war aber vor 5 Jahren auch schon so. Das ist für mich auch ein Punkt, wo Olli Kahn den Bayern extrem fehlt. Erstens ist der einfach DAS Beispiel eines Motivationsmonsters, der jedes Trainingsspiel todernst genommen hat, zweitens hat er diese Einstellung auch von anderen abgefordert. Mir fällt in dieser Beziehung immer wieder der (oft zurecht) hochgelobte Ribéry ein, der sich an Tagen, wo es bei ihm nicht läuft, geradezu aus dem Bayernspiel ausklinkt und defensiv überhaupt nicht mehr mitarbeitet. Daher denke ich kommen auch die völlig unterschiedlichen K.O.Spiel und Bundesliga-Ergebnisse zustande.
Was das Spiel gestern betrifft: So Spiele gibt es eben auch, Leverkusen war schlicht besser. Sie haben auch die Leute dazu, Bayern mal zu schlagen. Viel ärgerlicher sind die Punktverluste gegen Bochum, Köln, Werder, usw.
Was tun? Erstens: Schnellstens einen internationalen Klassemann für die defensive Außenbahn verpflichten. Die Links-Lastigkeit hat nämlich nicht nur mit Schweini zu tun, sondern maßgeblich mit der unterschiedlichen Klasse der Außenverteidiger. Zweitens: Nach Olic noch einen vierten konkurrenzfähigen Stürmer holen. Drittens: Sehr ernsthaft über den Trainer nachdenken (nach der Saison, außer wenn alles zu entgleiten droht). Viertens: Altlasten loswerden: vBommel, Borowski oder Altintop oder Ottl, Lell, Breno (zum. Ausleihen). Fünftens: Kroos und Hummels bloß nicht verkaufen, sondern nach der Leihzeit zurückholen. Besonders letzteren, in der Abwehr fehlt der Nachwuchsmann. (Allerdings ist mit Dortmund schon fast alles klar, oder? Böser Fehler!)
Besorgnis ist definitiv nicht unangebracht, freilich. Bezüglich des Spiels ist auch auf jeden Fall Kritik richtig, nur dieser Artikel gefällt mir dann doch nicht so wirklich, und zwar abgesehen davon, dass ich FCB-Fanatiker mit Dauerkarte und Fanclubsmitglied bin.^^ Van Bommel wird auseinandergenommen. Er ist nicht zu loben, nur wird unterschlagen, dass er in besagtem Spiel defensiv manches Mal abgeräumt hat, im Gegensatz zu seinem nicht in Erscheinung getretenen Nebenmann Ottl, der nicht erwähnt wird. Dann wird eine Liste mit Akteuren im Formtief angeführt... Demichelis schwächelt zweifelsohne. Auch Schweinsteiger kam scheinbar schonmal mehr zum Zuge, erscheint aber im Moment wegen der Ribery-Spielausrichtung blass. Dabei sind auch Oddo und Borowski, nur, tut mir Leid, die gehören da nicht hin, ich hab die beiden noch nicht in anderen Sphären spielen sehen, die haben einfach keine Überfliegerklasse, da brauchen sie kein Formtief, um erwähnt zu werden. Nun zum größten Witz: Zé Roberto hat ein Formtief :shock: da ist es dann doch interessant, dass Sportal selbigen Spieler 3 Tage zuvor mit der Note 1,5 bewertet hat. Gegen Bremen hat er ein quasi fehlerfreies Defensivspiel abgeliefert und war dennoch obendrein im Angriff sehr beteiligt, sodass man hohe Laufbereitschaft nicht separat erwähnen muss. Und das im Formtief - Respekt! - da hatte er wohl einen Glückstag. Hier füge ich nur mal noch an, dass er gegen Leverkusen auf einer anderen Position spielen musste als gewöhnlich, und ist da nicht aufgefallen, klar, nur in meinen Augen auch nicht sonderlich negativ.
So, nun aber zu der von dir erkannten Problematik. Ich geb dir Recht in dem mangelhaften Transferverhalten. Nur Kroos würde ich nicht unbedingt als Fehler abstempeln, da auf der Position für ihn Konkurrenz da ist... oder sein sollte. Das Außenverteidigermanko ist da schon nennenswerter. Lell und Oddo sind beide keine feste Stütze, und wie du sagst ist Lahm auf der anderen Seite alleine ohne Alternative. Die anderen von dir genannten Fehleinkäufe kann man nur als solche bezeichnen. Schlimm ist, dass man ja trotzdem mit solchen Verpflichtungen fortfährt.
Richtig, gestern hat man mal wieder gesehen, dass es mittlerweile bekannt ist, Ribery besser seinen Spielraum zu nehmen. Mir scheint es auch, als ob ein Fehlen von Toni spürbarer ist, als es aussieht. Dazu kam gestern, wenn wir mal das Beispiel hervorheben, der Ausfall Lahms hinzu, sodass man außer Ribery quasi nur noch ein Halbklassenmittelfeld stehen hatte, da der in meinen Augen wichtige Zé Roberto in die Abwehr rücken musste und Ersatzspieler wie Ottl und Borowski aufgestellt werden mussten, um das 5er-Feld vollzukriegen.
In dem Punkt könntest du Recht haben, zumindest, was die CL angeht. Ist zwar schlecht zu pauschalisieren, aber in der Liga sehen sie insgesamt echt lustloser aus...
Mit dem Artikel hast du wohl recht. Diese Artikel nehme ich auch insgesamt nicht allzu ernst. Gewinnt Bayern: alles gut, verlieren sie: alles schlecht.
Ich bin deiner Meinung, dass diese Saison im Mittelfeld nur zwei Spieler beständig internationale Klasse beweisen. Nämlich Ribery und Ze Roberto. Zu Ribery braucht man nicht viel zu sagen. Ze Roberto ist meiner Meinung nach der zweitwichstigste Mann imn Offensivspiel der Bayern. Seine Aufgabe ist es aus dem Mittelfeld mit nach vorne zu stoßen. Deswegen war es auch für mich ein taktischer Fehlgriff ihn links hinten zu verschenken. Da hätte man besser den Lell oder so was aufgestellt. Abgesehen von diesen zwei ist auch van Bommel für mich in dieser Mannschaft ein unbestreitbarer und fast unersetzbarer Stammspieler. Weder Borowski noch Ottl haben annähernd seine defensive Qualitäten. Trotzdemn ist er im Offensivspiel sehr limitiert. Auch deswegen kommt über rechts nicht sehr viel im Bayernspiel. Es ist ja nicht nur der Unterschied Ribery zu Altintop/Schweinsteiger sondern auch Lahm zu Oddo/Lell und van Bommel zu Ze Roberto. Deswegen ist der Kauf von Tymoshtshuk für mich eine sehr sinnvolle Verstärkung, da er meiner Meinung nach im Aufbauspiel deutlich stärker ist als van Bommel. Wenn Bayern dann auch noch einen guten Außenverteidiger kauft wird die rechte Seite auch mit Schweinsteiger/Altintop automatisch deutlich stärker.
Stimmt, nur hängt das Dauerformtief des einen nicht vielleicht ein wenig vom "dauerformhoch" des anderen ab, da alles über ihn geschickt wird? Kann man so nicht sagen, aber könnte ich mir vorstellen. Sagen wir mal Zé Roberto bleibt. Dann bekommt selbiger einen neuen Nebenmann Tymoschtschuk. Ribery links gesetzt. Schweinsteiger hat im Grunde das Potential, rechts zu spielen. Altintop unter Umständen auch, hat aber lange nicht gespielt und ist als Einwechselspieler eigentlich recht gut geeignet aufgrund seines Schusses. Da van Bommel wahrscheinlich gehen wird, ist Ottl der mittlere Ersatz, und das ist eben meiner Meinung nach kein Topspieler. Das wars dann auch schon, außer Borowski, der eigentlich eine glückliche Jokerrolle bislang gewesen ist. Nur, wie willst du für jeden Stammspieler eine würdige Alternative verpflichten? Da geht es ja scheinbar um Spitzenspieler, die kommen ja nicht für die Bank. Wahrscheinlich holt man deshlab vermeintliche Potentialspieler, oder welche, die in anderen Vereinen tragend waren, in diesem Team aber die Hoffnungen nicht erfüllen können. Jansen ist allerdings ein großer Fehler gewesen, ja.
3.
Richtig, hab ich ja auch schon erwähnt irgendwo... Guter Aspekt, könntest du verdammt recht haben...
4.
...
Ja, wie schon festgestellt. Konkurrenzfähig ist das Stichwort... wenn, dann holt man bestimmt wieder einen Hashemian oder Podolski. Stimmt, siehe 3. Kann wegen mir alles weg, nur, was nimmt man als Ersatz? Altintop würde ich glaub ich als letztes abgeben... Kroos muss zurück. Mit Hummels ist wohl alles klar, ja... leider -.-
@totti:
Klar, so ist das, ich wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben
Du sagst es, du sagst es... das wollte ich dem Klinsmann schon vor Spielbeginn gesagt haben^^ Schön gesagt. Jetzt kommen wir doch einem Konzept schon wesentlich näher. 8)
Okay, das ist natürlich klar, dass man nicht für jede Position eine gleichwertige Alternative hat. Und im Aussortier-Überschwang hab ich da ein Paar zu viel wegsortiert...
Aber mal im Ernst, Bayern sollte schon auf jeder Position doppelt besetzt sein. Was fehlt dann noch für kommende Saison?
Also: Es fehlen rein quantitativ zwei Außenverteidiger und ein Stürmer. Ich weiß nicht, ob Bayern noch einen fähigen Jugend- oder Amateurspieler in der Hinterhand hat. Qualitativ sieht obige erste Mannschaft für mich eigentlich schon ganz gut aus, vorausgesetzt es kommt der von uns schon mehrfach geforderte Außenverteidiger hinzu (hab letztens was von Yuryi Zhirkov gelesen). Ordentliche Alternativen hätte man auch auf jeder Position, am wenigsten noch in der Innenverteidigung (gerade wenn man auch das Alter von vBuyten und Lucio bedenkt; da sollte aus strategischen Gründen vielleicht was gemacht werden).
Ansonsten ist es nicht so schlimm, wie es jetzt aussieht, was uns natürlich wieder vermehrt auf die Taktik/Spielsystem-Frage zurückbringt....
Nachwuchsspieler für besagte Positionen sind mir auch nicht bekannt. Okay, halten wir mal fest, dass man definitiv einen erstklassigen Rechtsverteidiger braucht, und noch einen, der verhindert, dass Zé Roberto nach links hinten rutschen muss, wenn Lahm krank ist. (Gegen einen jungen, fähigen Innenverteidiger hätte ich auch nix, ja... ) Für die Offensive noch einen Olic-Partner - und dann können wir ja schon die Taktik/Spielsystem-Frage neu stellen und hoffentlich feststellen, dass durch den Oddo-Nachfolger und Tymoschtschuk auch mehr über die rechte Seite in Gang gesetzt werden und laufen kann, anstatt allein Ribery zu schicken.
So, und wenn der Trainer das nicht so sieht wie wir und dementsprechend umsetzt, muss sich da auch was ändern!
Ich bin ja wirklich kein Anhänger des Dauergrinsers Jürgen K. aber ich wüßte nicht wen Bayern als Ersatz holen könnte. Bernd Schuster hat zwar Real trainiert und ist gerade zu haben, aber ich kenne ihn nicht gut genug um eine Meinung zu haben. Ausländische Trainer sind auch immer etwas schwierig wegen der Verständigung und ansonsten fällt mir keiner ein der jetzt zu haben ist...außer Lothar Matthäus natürlich :-D