Die Vorrunde ist vorbei und etwas überraschend sind alle Deutschen noch dabei. Nur Wolfsburg ist abgestiegen. Hier jetzt die Auslosung der K.O.-Runden:
Champions League
VfB Stuttgart - FC Barcelona Olympiakos - Girondins Bordeaux Inter Mailand - Chelsea FC Bayern München - AC Florenz ZSKA Moskau - FC Sevilla Olympique Lyon - Real Madrid FC Porto - Arsenal FC AC Mailand - Manchester United
Zwischenrunde (18./24.-25.2) und Achtelfinale (10.-11.3./18.3): Rubin Kazan - Hapoel Tel Aviv / Villareal CF - VfL Wolfsburg Panathinaikos - AS Rom / Standard Liége - FC RB Salzburg Atlético Madrid - Galatasaray / Everton FC - Sporting Club Lissabon Ajax Amsterdam - Juventus Turin / Fulham FC - Shakhtar Donetsk FC Brügge - Valencia CF / FC Twente Enschede - Werder Bremen Hamburger SV - PSV Eindhoven / Athletic Bilbao - RSC Anderlecht LOSC Lille - Fenerbahce SK / Liverpool FC - Unirea Urziceni Hertha BSC - Benfica Lissabon / FC Kopenhagen - Olympique Marseille
Das Ganze ist so zu lesen: in der Zwischenrunde werden die aufgeschriebenen Paarungen ausgespielt, im Achtelfinale dann die Sieger der jeweiligen Spiele in einer Reihe gegeneinander.
Fazit: Ist ganz gut gelaufen. Italien hat durchgehend ziemlich schwere Lose an der Backe. Bayern muss natürlich unbedingt gewinnen. Stuttgart hat zwei tolle Spiele, kann sich hoffentlich mit Anstand verabschieden. In der EL haben alle durchgehend anspruchsvolle, aber machbare Lose. Villareal und Benfica kann ich nicht so einschätzen. Im jeweiligen "Viererpool" traue ich den 3 Nordlichtern durchaus den Sieg zu, d.h. den Einzug ins Viertelfinale, Werder hat im möglichen Achtelfinale gegen Valencia den dicksten Brocken. Hertha wirds wohl eher früher als später erwischen.
Jetzt, wo ich meine EL-Prognose noch mal lese, wundere ich mich wieder mal, warum ich im Tippspiel so schlecht bin. :-?
Wie vorausgesagt, ist Hertha sang- und klanglos gescheitert, für Werder war der dicke Brocken zu dick (wenn auch nur ein ganz kleines bisschen), die anderen beiden sind im Viertelfinale. Die Italiener dagegen haben sich samt und sonders verabschiedet, Deutschland kann immer noch davon träumen, die Italiener schon in dieser Saison vom 3. Platz in der 5-Jahreswertung zu verdrängen (noch gut ein Wertungspunkt Rückstand).
Auslosungen:
Champions League
Bayern München/Manchester United - Olympique Lyon/Girondins Bordeaux Inter Mailand/ ZSKA Moskau - Arsenal FC/Barcelona
Naja, so ganz leicht ist es nicht gekommen. Wenn Bayern ausscheidet, könnten sie zumindest noch den Rooney foulen, dass der bei der WM nicht so viel Schaden anrichten kann. ;-) Wenn sie weiterkommen sollten, haben sie ganz gute Finalchancen. Inter hats erstmal leicht, dann aber ziemlich schwer. Allerdings traue ich Moskau sogar den Coup zu (20%).
Termine: VF 30./31.3. und 06./07.4. HF 20./21.4 und 27./28.4.
Europa League
Hamburger SV/Standard Liége - Fulham FC/VfL Wolfsburg Valencia CF/Atlético Madrid - Benfica Lissabon/Liverpool FC
Nicht schlecht gelaufen. Der HSV darf, weil es so schön war, gleich nochmal nach Belgien, Wolfsburg reist auf die Insel zu Juve-Bändiger Fulham. Die Deutschen für mich jeweils leicht favorisiert. Zudem sogar fürs HF den ganz dicken Brocken (insb. Liverpool) ausgewichen. Ich leg mich mal fest und sage voraus, dass das Finale wieder mit deutscher Beteiligung über die Bühne geht.
Ja, hätte ich nicht gedacht. Erstaunlich, in der eigenen Hälfte waren sie wirklich immer am Mann. Zu nennen sind dabei die überraschend starken Pranjic und auch Altintop (bei letzterem könnte sich noch zeigen, inwieweit im Rückspiel bei einem möglichen Einsatz Robbens dessen Defensivarbeit fehlt. (Durch die Offensivstärke könnte er es aber auch kompensieren.)). Van Bommel wie in letzter Zeit immer ziemlich stabil, bis auf, wie in letzter Zeit, 2, 3 kleine Pässchen ins Leere. Olic gewohnt laufstark eben, Gomez fand ich auch gut, hab eher gedacht, dass er nur wartend im Sechzehner stehen bleibt. Ach und der Mann mit der Maske war gegen Rooney oft gut. Also nach seinem Ausrutscher (und angeblich eines weiteren Aussetzers).
Oioioi. Mal wieder sehr spannend gemacht. Gegen Lyon sind die Bayern für mich leicht favorisiert.
Halbfinale:
Inter Mailand - FC Messi (20./28.4.) Bayern München - Olympique Lyon (21./27.4.)
Noch etwas bemerkenswertes: Nachdem zwei Jahre hintereinander englische Mannschaften das HF der CL mit jeweils 3 Teilnehmern dominierten, haben die Teams aus dem Mutterland des Fußballs sich dieses Jahr komplett verabschiedet.
Wow, von der Moral (und vielleicht konditionell) sind die Bayern diese Saison wirklich anders. Sie scheinen sich nicht mehr so schnell aufzugeben UND rappeln sich dann nicht nur aggressiv kämpfend, sondern diszipliniert und möglichst kontrolliert auf. Hätte ich nicht gedacht. Alles in allem geht der Halbfinaleinzug in Ordnung.
Zum Messi: Klar, er hat nun drückend bewiesen, der beste Fußballer der Welt zu sein. Aber jetzt gleich das FC alleine vor ihn zu setzen finde ich übertrieben. Den Fußball, den die gesamte Mannschaft bietet, hab ich echt noch nie gesehen. Dieses einwandfreie, extreme Vorchecking und vor allem das in Ballbesitz betriebene Kurzpassspiel mit meist nur einer Ballberührung pro Mitspieler ist sehr stark. Wenn man dann ab und zu noch einen tödlichen Pass spielt, wie man so schön sagt, wo Xavi zum Beispiel bekannt für ist und besagten Messi hat, dann ist das natürlich ganz großes Kino.
Zu Bayern: Vergiss das Quentchen Glück nicht. Es läuft extrem sch..., da würgt der Olic noch einen rein und ein Gegenspieler begeht einen Dumme-Jungen-Fehler und sieht G/R (hat mich übrigens extrem an das Eintracht-Spiel erinnert, das war da so ähnlich). Aber wie sagte schon Napoleon: "Bringt mir Generäle mit Fortune..."
Das mit Messi war auch mehr als Anerkennung gemeint. Zudem musst du zugeben, dass wenn man Messi wegnimmt, der Unterschied z.B. zu Arsenal dann nie und nimmer mehr so himmelweit wäre wie jetzt. Ehrlich gesagt würde ich ohne Messi sogar auf Inter tippen im Halbfinale, aber mit ihm... Ich kann mir nicht vorstellen, wer ihn in dieser Form auch nur halbwegs im Zaum halten soll.
Während bei ManU ein Dumme-Jungen-Fehler Glück für Bayern ist, wär ein Demichelispatzer wieder die Wundstelle und übelste Schwäche der gar völlig unvermögenden Bayern, nicht aber Glück von Manchester. Wäre Olics Tor auf der anderen Seite durch Rooney gefallen, dann wär das ja absehbar gewesen, weil der einfach immer trifft und kein Glück braucht, das wäre abgezockt und kein Würgen gewesen. Bei ManU müsste man immer mit einem Zurückkommen nach 0:3 rechnen, die können das, die brauchen kein Glück. Weil Manchester United ist ja eigentlich eh unschlagbar für die Dusel-Bayern und nur mit Glück zu besiegen... Darum geht's aber doch nicht. Glück und Pech und Fehler gehören eben zum Fußball, zu jedem Spiel. Deshlab ist auch jede Mannschaft schlagbar. Und deshalb ist Bayern eben im Halbfinale, von mir aus darf das auch jeder Bayernhasser als unverdient ansehen und es ihnen nicht gönnen. Ich fand das Hinspiel stark, spätestens die 2te Halbzeit (und Glück mit einem abgefälschten Freistoß und Glück, dass der Evra geschlafen hat). Im Rückspiel war der 0:3 Zwischenstand aus Bayernsicht völlig verdient. So kennt man sie ja, die scheiß Bayern, letztendlich eben doch nicht stark genug fürs Große... aber dann halt DOCH noch ein Spiel (quasi) gedreht. Zum zweiten Mal, gegen Florenz ja auch schon. Auswärts. Und DAS kannte ich eben für meinen Teil aus den letzten Jahren nicht von den Bayern, dass sie sich eben auch genau dann, wenn's beschissen läuft, kontrolliert gefangen und nicht aufgegeben haben. Naja, entweder Dummenglück oder auch moralische Klasse. Gegen Schalke am Samstag hatten die Bayern auch einen dummen Jungen dabei, der ist sogar noch dümmer gewesen und 10 Minuten früher dumm gewesen. Aber zum Glück hatten die Bayern wieder mal Glück und konnten mit 10 Mann in Schalke gewinnen. Obwohl das eigentlich unlogisch ist, im DFB-Pokalspiel in Schalke haben die ja nur wegen dem Robben gewonnen, glückliche Einzelleistung. Der war am Samstag aber gar nicht dabei. Irgendwie unlogisch. Naja, die haben halt Glück.
Ja, sorry, ich wollte nicht dich damit kritisieren, ich hab mir das ja schon so gedacht. Aber was die Presse so alles über diesen kleinen Messi schreibt... keine Ahnung, man kann's auch übetreiben und alleine spielt er eben auch nicht. In Stuttgart beispielsweise hab ich keinen Messi gesehen
Wenn das auf mich gemünzt war: ich habe was von nem Quentchen Glück geschrieben. Und wer leugnet, dass das in diesem Spiel auch eine Rolle gespielt hat, ist nicht ernstzunehmen. Ich fand übrigens Bayern insgesamt erheblich besser als ManU (vermutlich auch, weil ich nur die beiden zweiten Hälften gesehen habe). Und genauso übrigens bin ich kein Bayern-Hasser. Was die in der Liga machen, ist mir geradezu wurscht, in der CL freue ich mich immer über Erfolge deutscher Teams.