1.) Welche Länder waren schon mal Weltmeister? - 7 (Brasilien 5, Italien 4, Deutschland 3, Argentinien 2, Uruguay 2, Frankreich 1, England 1) 2.) Die wievielte Endrunde findet in Südafrika statt? Die 19. 3.) Welche Mannschaft(en) nahm(en) an allen Turnieren teil? Brasilien; Deutschland immer dann, wenn sie auch zur Quali angetreten sind/antreten durften (1930 nicht angetreten, 1950 gesperrt) 4) Welches sind die 3 Mannschaften, die am häufigsten unter den Top 4 waren, und wie oft? Deutschland 11, Brasilien 9, Italien 8 5.) Welche Mannschaft(en) die weder aus Europa noch aus Südamerika war(en), stand(en) unter den besten vier? Südkorea 2002, USA mal vorm Weltkrieg; sonst fällt mir jetzt nix mehr ein, also 2. 6.) Welches sind die 2 Spieler mit den meisten WM-Spielen (25 und 23 Spiele)? Loddamaddäus; Maldini? 7.) Welches sind die Spieler mit den meisten WM-Toren (15 und 14)? Ronaldo, Gerd Müller
1.) Urugay, Italien, England, Deutschland, Brasilien, Frankreich, Argentinien 2.) Geschätzte 20ste (ich mach ohne Fuddeln ^^) 3.) Deutschland, Brasilien, Argentinien 4.) Deutschland, Italien, Brasilien, das kann ich noch raten, aber wie oft weiß ich nicht. 5.) Südkorea. 6.) Matthäus, Cafu? 7.) Ronaldo (der Brasilianer), Müller.
1.) Urugay, Italien, England, Deutschland, Brasilien, Frankreich, Argentinien 2.) 19. 3.) An allen Endrunden nahm nur Brasilien teil 4.) Deutschland(11), Brasilien(10), Italien (8), danach Frankreich(5), Schweden(4), Argentinien(4) und Uruguay (4) 5.) Südkorea(2002), USA (1930) 6.) Matthäus, Maldini 7.) Ronaldo(BRA), Müller
Deutschland stand somit bei 11/17 Teilnahmen unter den besten vier. Schlechtestes Abschneiden war glaub ich 1938 mit einem Achtelfinalaus und in den 90ern 2x Viertelfinalaus.
Bei Trochowski stimme ich zu, Klose hätte bei mir aber auch keine Chance, zumindest nicht nach der Leistung die Cacau in den Testspielen (und wohl auch im Training) geboten hat. Meiner Meinung nach ist Klose sowieso nur auf Grund seiner Erfahrung und vor allem wegen seiner bisherigen Erfolge mit dem Deutschen Team mit zur WM gefahren. Für Podolski gilt übrigens das Gleiche. Das ist auch wichtig solche Leute zu haben, und auch richtig sie mitzunehmen, aber das bedeutet ja nicht, dass sie in der Startelf stehen müssen. Und bei dem was Klose momentan bietet gehört er da auch nicht hin, vor allem nicht bei den Alternativen, die Löw noch hat.
Podolski spielt in diesem System meiner Meinung nach zurecht. Bei nur einem Stürmer braucht es Torgefahr aus dem Mittelfeld. Außerdem hat er in beiden Testspielen zufriedenstellende Leistungen gebracht, am Anfang war er sogar jeweils einer der Stärksten.
Zu Klose: Unterschätzt die Erfahrung nicht... Man kann ihn ja immer noch auswechseln, wenn er es nicht bringt. Ich würde ihm das Australien-Spiel noch geben.
Trochwoski raus, ja. Klose noch im Australien ist ein ordentlicher Kompromiss.
Podolski bringt Schüsse aus zweiter Reihe, ja. Er hat auch bis jetzt nie enttäuscht bei Meisterschaften, eher im Gegenteil. Was ich aber interessant finde: Er kann mit dem Ball kaum was, als ihn mal in einem Laufduell zu halten abgesehen von Schüssen, wenn er freie Bahn hat. Seine Flanken oder Pässe von links in den 16er sind meistens einfach blind reingeschlagen. Marin bringt durch sein Gewusel eine andere Art von Gefahr, wo man dann vllt abwägen müsste, welche effektiver ist.
Zitat von BenchylPodolski bringt Schüsse aus zweiter Reihe, ja. Er hat auch bis jetzt nie enttäuscht bei Meisterschaften, eher im Gegenteil. Was ich aber interessant finde: Er kann mit dem Ball kaum was, als ihn mal in einem Laufduell zu halten abgesehen von Schüssen, wenn er freie Bahn hat. Seine Flanken oder Pässe von links in den 16er sind meistens einfach blind reingeschlagen. Marin bringt durch sein Gewusel eine andere Art von Gefahr, wo man dann vllt abwägen müsste, welche effektiver ist.
@Reebok: Moderierst du das Tippspiel? Zumindest was die systematische Vorgehensweise bzw die schriftliche Gestaltung angeht?
Podolski hat in den Testspielen wenigstens zwei Tore durch seine Hereingaben von links vorbereitet. Ganz so ineffektiv ist er auch nicht. Dass Marin eine ganz andere Qualität im Dribbling hat, steht außer Frage, er ist für mich die erste Offensivoption auf der Bank.
Nochmal zum Tippspiel: Ich würde sagen, dass man die Tipps immer noch bis vor Spielbeginn verändern darf, weil sich die "Spieltage" ja immer über eine knappe Woche hinziehen. Da vertraue ich auf eure Ehrlichkeit, dass ihr keine angepfiffenen Spiele mehr verändert. Oder macht es einfach wie Tim und tippt häppchenweise, auch wenn das das Auswerten wahrscheinlich zur Qual machen wird.
Aktualisieren des Spielplans: Das werde ich vermutlich an jedem Abend machen, mal sehen. Ich kopiere immer den bunten Spielplan von Seite 1 und fülle nach und nach auf.
Und noch eine Frage zur deutschen Mannschaft: Was erwartet ihr von diesem Team, d.h. bei welchem Abschneiden wärt ihr zufrieden? Und was tippt ihr für dieses Team?
Ich beginne mal: Die Mannschaft, das sieht man schon an der Altersstruktur, ist eine Mannschaft der Zukunft. Sicherlich ist das auch durch Verletzungen erzwungen, andererseits aber auch dadurch gegeben, dass gerade in den letzten Jahren die Ausbildungsfrüchte des DFB reifen und die jungen Jahrgänge erheblich besser ins Profil des spielstarken, dominanten Spielertyps passen. Es ist ganz natürlich, dass der Mannschaft zu größeren Teilen die Turniererfahrung fehlt. Von der fußballerischen Klasse sind nur wenige Teams höher einzuschätzen, es fällt sowieso schwer, eine Mannschaft zu benennen, die extrem herausragt. Fazit: Vielleicht schon 2012, spätestens 2014 dürfte die DFB-Auswahl bei "normalem" Karriereverlauf der derzeitigen Akteure zu den heißen Titelkandidaten zählen. Das ist dieses Jahr noch nicht der Fall. Die Gruppe sollte relativ sicher bewältigt werden. Trifft man im Achtelfinale nicht auf England, ist auch diese Runde noch erfolgreich. Im Viertelfinale droht dann wohl Argentinien, das könnte noch etwas zu hoch gegriffen sein. Meine Erwartung ist also das Viertelfinale. Als alter Optimist hoffe ich natürlich, dass Deutschland auch am Finalwochenende noch im Geschehen ist. Am Ende entscheiden sowieso mehr die Nerven. Ich lehne mich also mal etwas aus dem Fenster und tippe auf den HF-Einzug.
Ich schließe mich deiner Ausführung so ziemlich komplett an, aber ich rechne, auch wenn ich kein Pessimist bin, nicht mit dem Einzug ins Halbfinale. Das erreichen das Viertelfinals sollte drin sein, aber dann ist Schluss. Je mehr das Turnier dem Ende zu geht, desto wichtiger werden Erfahrung, Abgeklärtheit und Glück wohl auch. Ich glaube nicht, dass diese Mannschaft einem "großen" Gegner gewachsen ist.
Zitat von BenchylPodolski bringt Schüsse aus zweiter Reihe, ja. Er hat auch bis jetzt nie enttäuscht bei Meisterschaften, eher im Gegenteil. Was ich aber interessant finde: Er kann mit dem Ball kaum was, als ihn mal in einem Laufduell zu halten abgesehen von Schüssen, wenn er freie Bahn hat. Seine Flanken oder Pässe von links in den 16er sind meistens einfach blind reingeschlagen. Marin bringt durch sein Gewusel eine andere Art von Gefahr, wo man dann vllt abwägen müsste, welche effektiver ist.
@Reebok: Moderierst du das Tippspiel? Zumindest was die systematische Vorgehensweise bzw die schriftliche Gestaltung angeht?
Podolski hat in den Testspielen wenigstens zwei Tore durch seine Hereingaben von links vorbereitet. Ganz so ineffektiv ist er auch nicht. Dass Marin eine ganz andere Qualität im Dribbling hat, steht außer Frage, er ist für mich die erste Offensivoption auf der Bank.
Nochmal zum Tippspiel: Ich würde sagen, dass man die Tipps immer noch bis vor Spielbeginn verändern darf, weil sich die "Spieltage" ja immer über eine knappe Woche hinziehen. Da vertraue ich auf eure Ehrlichkeit, dass ihr keine angepfiffenen Spiele mehr verändert. Oder macht es einfach wie Tim und tippt häppchenweise, auch wenn das das Auswerten wahrscheinlich zur Qual machen wird.
Aktualisieren des Spielplans: Das werde ich vermutlich an jedem Abend machen, mal sehen. Ich kopiere immer den bunten Spielplan von Seite 1 und fülle nach und nach auf.
Und noch eine Frage zur deutschen Mannschaft: Was erwartet ihr von diesem Team, d.h. bei welchem Abschneiden wärt ihr zufrieden? Und was tippt ihr für dieses Team?
Ich beginne mal: Die Mannschaft, das sieht man schon an der Altersstruktur, ist eine Mannschaft der Zukunft. Sicherlich ist das auch durch Verletzungen erzwungen, andererseits aber auch dadurch gegeben, dass gerade in den letzten Jahren die Ausbildungsfrüchte des DFB reifen und die jungen Jahrgänge erheblich besser ins Profil des spielstarken, dominanten Spielertyps passen. Es ist ganz natürlich, dass der Mannschaft zu größeren Teilen die Turniererfahrung fehlt. Von der fußballerischen Klasse sind nur wenige Teams höher einzuschätzen, es fällt sowieso schwer, eine Mannschaft zu benennen, die extrem herausragt. Fazit: Vielleicht schon 2012, spätestens 2014 dürfte die DFB-Auswahl bei "normalem" Karriereverlauf der derzeitigen Akteure zu den heißen Titelkandidaten zählen. Das ist dieses Jahr noch nicht der Fall. Die Gruppe sollte relativ sicher bewältigt werden. Trifft man im Achtelfinale nicht auf England, ist auch diese Runde noch erfolgreich. Im Viertelfinale droht dann wohl Argentinien, das könnte noch etwas zu hoch gegriffen sein. Meine Erwartung ist also das Viertelfinale. Als alter Optimist hoffe ich natürlich, dass Deutschland auch am Finalwochenende noch im Geschehen ist. Am Ende entscheiden sowieso mehr die Nerven. Ich lehne mich also mal etwas aus dem Fenster und tippe auf den HF-Einzug.
Ich hab doch gar nicht ineffektiv gesagt.
Ja, das wollte ich auch schon vorschlagen, machen wir so.
Ich erwarte von Deutschland das Viertelfinale. Der Rest hängt von Jogis Aufstellungen ab Zufrieden ist man nie nach einer Niederlage, deshalb wäre ich nur mit dem Titel zufrieden. Außerdem würde es mich mit der Zeit auch nerven, wenn man immer nur 2ter oder 3ter wird ^^
Noch was: Vor Turnierbeginn noch einen Weltmeistertipp abgeben der 10(?) Bonuspunkte liefern würde?