Auslosung ist übermorgen, live im ZDF (ab 18.30), moderiert von Charlize Theron. Sowas wie die südafrikanische Antwort auf Heidi Klum wohl. Spricht angeblich 28 Sprachen, hat eine deutsche Mutter. Sagt Wikipedia. Und kennt sich scheinbar wenigstens rudimentär mit den aktuellen Ereignissen des Fussballs aus und hat die Opas von der FIFA mal geschockt. Irgendwie sympathisch, die Frau.
Nun gut, wie auch immer, die harten Fakten der Gruppeneinteilung sind folgende:
Topf 1: Südafrika Brasilien Spanien Italien Deutschland Argentinien England Niederlande
Topf 2: Japan Südkorea Nordkorea Australien Neuseeland USA Mexiko Honduras
Topf 4: Frankreich Portugal Dänemark Slowakei Slowenien Schweiz Griechenland Serbien
Nach Leistungskriterien eingeteilt wurde nur Topf 1, die anderen nach "regionalen" Aspekten. Das hat den Vorteil, dass zum Beispiel eine Gruppe mit 4 europäischen Teams vermieden wird. Ein Nachteil ist es, dass die Töpfe teilweise sehr inhomogen sind (bspw. Portugal Slowenien). Es könnte zum Beispiel eine "Todesgruppe" Spanien, Mexico, Elfenbeinküste, Frankreich geben. Oder ein schlechter Witz wie Südafrika, Neuseeland, Algerien, Slowenien (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob Südafrika weitere afrikanische und Brasilien/Argentinien weitere südamerikanische Teams zugelost werden dürfen).
Nein, zu spät, unrealistisch. Ebenso wie die Idee mit dem 33. Team. Ich fand eher, dass die spontane (?) Aktion recht lustig war, und wie die Reaktion der FIFA-Opas zeigt, haben die auch ein bisschen schlechtes Gewissen.
Wenn überhaupt eine Aktion in diesem Zusammenhang, würde ich Henry für 2 Spiele oder so wegen "unsportlichen Verhaltens" sperren. Hilft den Iren natürlich rein gar nix. Aber wie sagte schon Stepi: Lebbe gehd weider. Auch für die Iren.
Der Ball wurde schon einmal vorgestellt: Jabulani (zulu: feiern). Er wird schon heute abend im Spiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach erstmals eingesetzt.
Gruppe A......................Gruppe B.....................Gruppe C.....................Gruppe D Südafrika......................Argentinien...................England.......................Deutschland Mexico...........................Nigeria..........................USA............................Australien Uruguay........................Südkorea....................Algerien.........................Serbien Frankreich.................Griechenland.................Slowenien......................Ghana
Gruppe E.....................Gruppe F.....................Gruppe G.....................Gruppe H Niederlande..................Italien..........................Brasilien........................Spanien Dänemark....................Paraguay......................Nordkorea....................Schweiz Japan.........................Neuseeland................Elfenbeinküste.................Honduras Kamerun....................Slowakei......................Portugal..............................Chile
Achtelfinale.........................................|Viertelfinale...........................................................|Halbfinale.......................................|Finale Sieger E - Zweiter F (Durban)...............|Sieger Durban - Sieger Jo'burg EP (VF1).................| Sieger G - Zweiter H (Jo'burg EP)..........|...............................................................................|Sieger VF2 - Sieger VF1 (HF1)..........| Sieger A - Zweiter B (Port Elizabeth).....|Sieger Port Elizabeth - Sieger Rustenburg (VF2)....| Sieger C - Zweiter D (Rustenburg)........|...............................................................................|........................................................|Sieger HF1 - Sieger HF2 Sieger D - Zweiter C (Mangaung)..........| Sieger B - Zweiter A (Jo'burg SC)..........|Sieger Jo'burg SC - Sieger Mangaung (VF3)...........|..........................................................|Spiel um Platz 3 Sieger F - Zweiter E (Tshwane).............|..............................................................................|Sieger VF3 - Sieger VF4 (HF2)............| Sieger H - Zweiter G (Kapstadt)............|Sieger Tshwane - Sieger Kapstadt (VF4)...............|...........................................................|Verlierer HF1 - Verlierer HF2
Das aufwendig gestaltete Ding da oben wird während der WM nach und nach ausgefüllt. Besser einmal viel arbeiten als andauernd viel arbeiten. 8)
Bewertung:
A leicht, zu viel Glück für die Froschfresser.
B wird der zweite Platz ein Kampf zwischen Nigeria und Griechenland, ich tippe auf Griechenland. Witzig übrigens, dass bei der ersten Teilnahme von Griechenland ebenfalls Argentinien und Nigeria in der Gruppe waren, soweit ich mich erinnere.
C ist die billigste von allen. USA dürfte 2. werden.
Unsere: Naja. Die Serben hätte ich nciht gebraucht. Ghana auch eher schwer aus dem Topf. Schon eine der schwereren.
E ist ziemlich ausgeglichen. Allerdings nicht auf höchstem Niveau.
F billig. Glück für Italien und Paraguay.
G sehr übel. Da hat Elfenbeinküste wieder viel Lospech. Ich halte sie aber für stärker als Portugal. Wenn die Nerven halten.
H wird für Spanien ein Spaziergang. Schweiz kann in der Gruppe weiterkommen.
Ansonsten: Die Zeiten der Deutschlandspiele sind natürlich ne Katastrophe. Sonntag-Nachmittag, mittags, Mittwoch-Abend. :evil: .
Zitat von ReebokAnsonsten: Die Zeiten der Deutschlandspiele sind natürlich ne Katastrophe. Sonntag-Nachmittag, mittags, Mittwoch-Abend. :evil: .
Der Spielplan hat sich nochmal leicht geändert, ein paar Spiele sind getauscht worden. Unter anderem findet D - AUS jetzt um 20.30 statt um 16.00 statt.
Ansonsten noch mal zur Auslosung: Deutschland ist immerhin mal wieder in der "leichteren Hälfte" gelandet. Auf die Mannschaften der Gruppen E-H kann man erst ab dem HF treffen. Und die ganz dicken Fische sind sicher eher da versammelt.
Naja, Löw spielt meist mit 2 Stürmern, da ist ein Kuranyi nicht gerade der perfekte Mann für. Gut, könnte man vom Gomez auch behaupten. Aber der ist auch nicht aus dem Stadion abgehauen