Ja das denke ich auch, wobei, dass muss man schon sagen, die Bayern dieses Jahr was diese Sache angeht der Bundesliga einen Riesengefallen getan hat. Denn durch, wie du schon sagtest, Toni und Ribery fühlen sich vlt noch mehr angesprochen... Um mal auf die Engländer zurückzukommen: Der Fußball ist bestimmt für Fans interessanter, aber die Fans sind assozial meiner Meinung nach. Also ich war noch nie in England, und ich schaue mir auch keinen englischen Fußball an, aber wenn die si drauf sind (die Fans) wie der Film Hooligans es darstellt, dann bin ich lieber Fan in der Bundesliga!
Außerdem mag ich Pauschal-Urteile wie "die Fans sind assozial" nicht besonders. Und zum dritten frage ich dich, wie oft du schon bei Bundesligaspielen warst - die Leute die ich da so teilweise in der Kurve gesehen hab, würde ich auch nicht unbedingt zum Essen einladen wollen...
Ja das ist natürlich wahr, es gibt auch ein paar "behinderte" deutsche Fans. Das ist durchaus richtig! Ich sage ja ich habe mich mit englischem Fußball noch net sooo auseinander gesetzt. Aber dass sich die Firmen dort nach dem Spiel treffen um sich gegenseitig die Fresse zu poliern, das hat man sich bestimmt nicht ausgedacht für diesen Film....oder willst du das jetzt bestreiten?? Ich wollte es auch nicht verallgemeinert auf alle englischen Fans beziehen. Das ist ja en Unding. Aber von Fans der Bundesliga habe ich so was noch nicht gehört. Du etwa?
Es ist kein Geheimnis, dass sich das in Ostdeutschland öfters so abspielt (Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Sachsen Leipzig, Lok Leipzig) und auch hier hab ich schon von vorher verabredeten Hool - Spielen gehört, ich erinnere mich an ein Regionalliga - Spiel Kickers Offenbach - Waldhof Mannheim, wo die Hooligan - Gruppen sogar extra für die Schlägerei aus der Schweiz angereist sind...
Aha. Ne das hab ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Trotzdem, in England is das alles viel extremer, und da kann mir keiner was erzählen, die ham da drüben uffer Insel die extremsten Fans!
Das stimmt schon, es war aber gerade das Ziel des Artikels, die Ligen nicht nur an den in der Champions League von den Topvereinen gezeigten Leistungen zu messen.
Ich denke mittlerweile merkt man, dass in Ländern mit einzelner (Fernseh-) Vermarktung alle außer den "großen" Vereinen nicht sehr viel bekommen und damit auch international, d.h. im UEFA Cup an Boden verlieren. Da finde ich auf jeden Fall das in Deutschland praktizierte Modell der Zentralvermarktung besser (auch wenn die Bayern das nicht gerne hören :-D ). Aber ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn deutsche Vereine gegen die gescheiterten italienischen, englischen, spanischen Vereine gespielt hätten. Da ist es im Normalfall (siehe letzte Jahre) nämlich doch so, dass im Zweifelsfall die deutschen Vereine den Abflug machen. Typisch war zum Beispiel jetzt auch das CL Spiel Schalke - Valencia. Schalke klar die bessere von zwei mäßigen Mannschaften aber am Ende trotzdem verloren. Eine Ausnahme ist da auch wieder Bayern, besonders dieses Jahr im UEFA Cup, wo sie den meisten Mannschaften doch vom Potential her klar überlegen sein sollten.
Ja, das stimmt, und das sage ich auch immer: letztendlich fliegen die Deutschen doch. Mit Bayern hast du auch Recht, das war wahrlich keine überragende Leistung. Die wurde aber auch erwartet, und jetzt im Nachhinein von der Presse vermisst. Die Klasse zeigt sich dann z.B. beim 1:0, denke ich so. Nebenbei: ich habe auch nicht bemerkt, dass sie dem Gegner gute Torchancen ermöglichten. Übrigens schien der Herr Hitzfeld auch nicht zufrieden auf dem Weg in die Kabine zur Halbzeit. Jedenfalls erwarte ich, dass die Bayern sich noch steigern im UEFA-Cup.
Mal ein Fazit, da die Europapokalsaison bis auf 10 Spiele vorbei ist:
Die deutschen Mannschaften haben dieses Jahr sehr, sehr gut abgeschnitten, enttäuscht hat bestenfalls Werder Bremen etwas, sowie der VfB Stuttgart komplett (was allerdings vielschichtige Gründe hatte). In der Uefa-Wertung bedeutet dies statt des befürchteten Rückfalls auf Platz 7 die fast sichere Rückkehr auf Platz 4 in der nächsten Saison. Bei entsprechendem Abschneiden des FC Bayern ist sogar noch der 2. Platz in der Saisonwertung hinter den übermächtigen Premier-League Clubs drin. Momentan:
1. England 16,500 2. Spanien 13,750 3. Deutschland 13,357 4. Italien 10,000 5. Russland 9,750 5. Türkei 9,750 7. Schottland 9,500 8. Portugal 7,928
10. Frankreich 6,928 . . . 25. Rumänien 2,600
Übrigens ist es auch nicht so, dass die Deutschen diesmal übermäßig spielerisch enttäuscht hätten, oder sich immer glücklich weitergeeiert hätten, es waren einige sehr überzeugende Leistungen dabei.
Mal abwarten, ob das eine Momentaufnahme oder ein Dauerzustand wird, im letzteren Fall, würde wohl die Seria A in absehbarer Zeit in Reichweite kommen...
Dasselbe wie oben vor über einem Jahr kann man wohl auch über diese Saison sagen.
Die Spitzenleistung war mit 2 Halbfinalisten und einem Finalisten noch stärker als vor einem Jahr, die Gesamtleistung etwas schwächer.
Die Einzeltabelle in diesem Jahr:
1. Ukraine 16,625 2. England 15,000 (evtl + 0,25, falls ManU morgen siegt) 3. Spanien 13,062 (evtl + 0,25, falls Barca morgen siegt) 4. Deutschland 12,687 5. Italien 11,375 6. Frankreich 11,000
Erneut einige gute Leistungen (gerade Werder und der HSV im Uefa-Cup), allerdings schwach in der CL, wo Schalke in der Quali und Werder in der Gruppe scheiterten. Mittlerweile ist durch den erneuten Sieg über Italien der dritte Platz in Reichweite. Der Rückstand vor der nächsten Saison beträgt nur noch 2,786. Realistischer ist der Überholvorgang in der übernächsten Saison. Weil in den nächsten beiden Jahren zwei sehr gute Ergebnisse für Italien wegfallen, hat Deutschland da sogar einen Vorsprung von 2,134, der in den nächsten beiden Jahren verteidigt werden muss. Sollte drin sein.
Noch zur Liga: Mir macht es erheblich mehr Spass, wenn am 32. Spieltag noch 6 Teams Meister werden können, als wenn - wie in Italien und ansatzweise auch in Spanien und England - eine Mannschaft meilenweit vorneweg marschiert. Zumal wir diese Saison auch einige sehr, sehr gute Spiele dabeihatten und viel Offensivfussball gesehen haben.