Pantelic -4. alles klaaar. Weil das Berliner Mittelfeld nichts auf die Reihe gebracht hat oder wie? Aber jetzt hab ich ja Okoronkwo, der hätte wenigstens 2 gekriegt. Sehr logisch. Ich mein, dass ich mit meinem Torwart keine 10 Pnukte machen konnte ist klar, aber wieso hat der Alex Meier denn zB nur 2?
Dann noch was: Am Freitag wurden u.a. 2 Spieler eingewechselt, Rakitic und Bajramovic. Rakitic hat ein Tor geschossen. Zieht man diese 4 Punkte ab, hat er 6. Bajramovic 0. Weil?
Pantelic: Hat auch nichts auf die Reihe gebracht, ein gutes Dribbling, wo Russ ihn gerade noch rechtzeitig vorm Strafraum umgehauen hat (:lol:), ansonsten gar nichts, bei der einzigen Berliner Großchance nach Kyrgiakos-Fehler zu unentschlossen und keinen Abschluß hingekriegt. Allerdings ist Note 5 vielleicht etwas zu hart, im Kicker hat er ne 4. Zu Okoronkwo: Kann ich nicht beurteilen, ist mir nicht im geringsten aufgefallen (in der Zusammenfassung, bei Spielberichten), allerdings war Hertha gegen Ende stärker, davon könnte er profitiert haben...
Zum Torwart: ICH hab 10 Punkte gemacht, hab aber auch den beste Torwart von de ganze Welt: T.Piplica :-D :-D Nene Spaß, das sehe ich als Anzahlung auf die Spiele, wo er sich dicke Klöpse leistet, und mich Punkte kosten wird...
Alex Meier: 2 Punkte bedeutet Note 3,5. Da liegt die Redaktion mMn genau richtig. Wieder wenig am Spiel teilgenommen (für off. MF), wenn bei Frankfurt was ging, dann eher über Streit. Zwei gute Chancen, eine schwer zu nehmen und vergeben, ein Kopfball ziemlich kläglich vergeben. Was soll er denn deiner Meinung nach sonst für ne Note bekommen, ne 2? PS: Auch hier im Vergleich die kicker-Note: 4 !
Zu den Einwechslern: Rakitic ist in der 70. gekommen und hat ein Tor gemacht, Bajramovic ist erst in der 81. eingewechselt worden. Es ist üblich, Spieler erst zu bewerten, wenn sie eine gewisse Zeit auf dem Platz gestanden haben. Beim kicker sind das 30 Minuten, bei Sportal, wie ich es sehe, wohl 20 Minuten minimale Einsatzzeit. Ausnahmen gibts nur, wenn ein Spieler in kürzerer Zeit entscheidendes vollbringt (übertrieben gesagt: in der 82. reinkommt und mit nem Hattrick das Spiel dreht):
Freilich hat der Pantelic nichts gebracht und nichts gemacht, aber 5 !? Und ich bin überzeugt, wäre er bei Frankfurt, sprich, der Siegermannschaft, hätte er keine bekommen.
Über den Torwart beschwer ich mich ja, wie angeklungen, gar nicht, die Zusammenfassung vom Cottbus-Spiel hab ich auch noch nicht gesehen, jedenfalls brauch der Kahn nicht mit mehr als 2 Punkten bewertet werden. Wie auch, wenn man als Torwart nichts zu Halten hat?^^
Von Frankfurt hab ich nur die Zusammenfassung gesehen. Klar, dass Streit und Amanatidis die Guru's am Platz waren, aber 4 Punkte für Meier hätten mich nicht überrascht, das ist aber auch ein Fall, wo ich mich durchaus täuschen kann.
Hast du das iwo gelesen mit den 20Min Minimalzeit? Nicht, dass ich Anspruch auf Punkte für Bajramovic stelle, das hab ich nur mal als Vergleich daneben gezeigt. 6 Punkte für Rakitic's 20 Minuten. Sind die für die Körpertäuschung vor dem Tor oder für den Torjubel danach?
Als erstes will ich mal sagen, dass Spielernoten auf jeden Fall subjektiv sind und auch mit persönlichen Meinungen der jeweiligen Bewerter von den Spielern zu tun haben. Ob ein Spieler jetzt eine 3,5 sprich 4 Punkte oder eine 3 (2 Pkte) bekommt ist meines Erachtens eine reine Ermessensfrage.
Dann noch zwei Punkte die meines Erachtens die Notengebung beeinflussen:
1. Die Spieler einer siegreichen Mannschaften bekommen bei gleicher Leistung immer leicht bessere Noten als die Spieler der Verlierermannschaft
2. Stürmer, die ihren Zweck nicht erfüllen (sprich keine Tore bzw. Torgefahr) bekommen sehr schnell schlechte Noten. Auch wenn sie vielleicht mangels Unterstützung oder Pässe nichs oder nicht viel dafür können. Im Umkehrschluss heißt das aber, dass sie auch gute Noten bekommen können wenn si ein Tor schießen aber sonst nicht viel auf die Reihe bringen, siehe Rakitic. Wobei das meiner Meinung nach nicht so ganz ungerechtfertigt ist. Wenn nämlich ein offensiver Spieler bei Rückstand auf den Platz kommt und das Tor zum Ausgleich schießt hat er seinen Zweck erfüllt. Ob Rakitic jetzt eine 2,5 oder eine (durchaus ebenso verdiente) 3 bekommt fällt für mich wieder unter Ermessensspielraum.
Insgesamt denke ich, dass sich die Notengebung der Spieler und damit die Punkteverteilung untereinander über die gesamte Saison hinweg durchaus ausgleicht. Ich denke, dass der Notenschnitt der Spieler nach 34 Spieltagen schon repräsentativ für seine Saisonleistung ist, und somit auch der Sieger des Managerspiels nicht zufällig gewinnt.
P.S.: Zu der Login Phase: Bei mir ging heute Mittag auch nichts und es hat lange gedauert bis ich mich einloggen konnte. Aber es ist schon so wie Tim sagte: Der Betreiber der Seite möchte auch Geld verdienen und mit solchen Verzögerungen werden vielleicht manche Leute dazu getriebn ihnen 10€ zu überweisen
1. Stimmt, hab ich ja auch schon festgestellt. Find ich aber nicht gut.
2. Ich weiß nicht, ob man das immer so sagen. Oder kann man sagen, dass Okoronkwo 6 Punkte mehr verdient hat als Pantelic, weil er eben für wesentlich mehr Torgefahr sorgte? (Dafür müsste ich allerdings auch das ganze Spiel sehen.)
Ich finde das einfach ein wenig krass: Schießt ein Spieler ein Tor, bekommt er grad 6 Punkte, schießt er keines und seine Mannschaft verliert, steht eine -2 da.
Oder hat dein Sanogo das Bochumer Tor so unter Beschuss genommen? Ich glaub eher, der hat sogar für seine Unsportlichkeit Zuschlag bekommen, aber das sieht ja heutzutage sowieso nicht mehr jeder so wie ich jetzt.
Sanogo hat ein Tor gemacht und ein mal die Latte getroffen. Zudem hat er den Elfmeter rausgeholt. So wie ich gesehen und gelesen habe konnte in keiner Einstellung eine Schwalbe nachgewiesen werden obwohl es (auch) für mich nach einer aussah. Pantelic dagegen hat kein Tor gemacht und auch sonst ein schlechtes Spiel geliefert. Es ist ja jetzt nicht so, dass er "nur" kein Tor gemacht hat. Außerdem kann man als Stürmer einer Mannschaft wie Hertha nur schlecht aussehen. Dieses Risiko mußt du eingehen oder ihn auf der Bank lassen bzw. verkaufen. Du mußt dich einfach an diese Notengebung gewöhnen, weil man nicht daran ändern kann. Zudem ist sie ja wie gesagt für alle gleich.
Jajaja, ich weiß auch, dass die Notengebung für alle gleich ist! Ich sehe das eben nur mal etwas kritisch und stelle einiges in Frage. Trotzdem braucht ihr nicht nicht so tun, als wäre ich ein Kleinkind.
Sry, das musste jetzt mal raus, nicht persönlich zu nehmen ;)
Wann haben wir dich denn wie ein Kleinkind behandelt? Ist mir jetzt nicht aufgefallen und war auch nicht beabsichtigt.
Was dein Kritisch-Sehen anbelangt, dann musst du aber auch anerkennen, dass die Notengebung der Sportportale - bei aller Subjektivität, die wir ja ausreichend erörtert haben - aus meiner Sicht immer noch besser und realitätsgetreuer ist als die Benjamin-Simon-Benotung. Ich verstehe nämlich nach wie vor nicht, woran du deine Kritik überhaupt festmachst. Du hast ein Spiel - vermutlich - gesehen, nämlich Schalke gg. Stuttgart. Bei allem anderen verlässt du dich, wie ich deinen Worten entnehme, auf Zusammenfassungen. Wenn du allerdings glaubst, dass diese Rückschlüsse auf die Leistung von einzelnen Spielern zulassen, muss ich dir doch einen gewissen Realitätsverlust bescheinigen. Zuerst nämlich sind Zusammenfassungen an sich schon äußerst subjektiv. Wenn ich die Bildauswahl bei Stuttgart - Schalke mit dem vergleiche, was wirklich passiert ist, stimmt der Eindruck, den ich durch diese Zusammenfassung gewinne(n soll), mit dem Eindruck von Freitag abend nicht besonders gut überein. Und zum Zweiten unterstelle ich dir auch mal eine gesunde Subjektivität, denn gerade die Spieler, die du gekauft hast, verbindest du ja mit einer gewissen Erwartung, und die ist eher positiver Natur, da du den Spieler ja sonst nicht gekauft hättest. Also erwartest du gute Leistungen, gute Noten, viele Punkte. Okay, ist bei mir nicht anders. Aber einen Massstab muss man eben festlegen, und das ist halt der Sportal-Massstab. Und der ist mitunter anders als dein oder mein persönlicher Massstab.
Nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst: einige deiner Kritikpunkte sind ja auch nachvollziehbar, z.B. der Unterschied zwischen Pantelic und Okoronkwo. Allerdings ist es relativ leicht zu kritisieren. Da fehlt mir ein bisschen die Konstruktivität. Wie sollte man es denn anders machen? Nur die benoten, die in der Startelf standen? Die Note der eingewechselten mit dem Faktor (gespielte Zeit)/90 gewichten?
Und gerade wenn du einen Jugendspieler wie Okoronkwo mit einem potentiellen Stamm- und Führungsspieler wie Pantelic vergleichen willst, denke ich, dass auch die höhere Erwartungen an Pantelic eine Rolle spielen. Wenn ein gestandener Spieler ein ganzes Spiel nicht viel zustande bringt und kein Tor macht und seine Chancen nicht nutzt, wiegt das eben schwerer, als wenn ein Jugendspieler dasselbe tut, oder wie im Fall Okoronkwo, sogar scheinbar noch eine gefühlte, wenn auch letztlich genauso nutzlose Belebung ins Spiel bringt.
Und letztlich noch eine allgemeine Bemerkung: Ich hoffe, dass du dich über die ganze Sache nicht so sehr ärgerst wie es für mich im ersten Moment klingt. Denn die Sache ist ja dazu da, dass man ein bisschen Spass hat, und nicht dass man jeden Montag ein Magengeschwür kriegt. Das ist die Sache doch auch nicht wert oder?
Auf jeden Fall hattest du recht mit der Einlogg-Schwierigkeit, und ich scheinbar nur Glück: Vom Computer 13.08.07 20:21 Computer > Löschen von alten News und Angeboten
Liebe Mitspieler,
vielen Dank für das zahlreiche Feedback zur Serverperformance. Zur kurzfristigen Performanceverbesserung werden wir am Wochenende alte, nicht angepinnte Nachrichten und alte Angebote aus Juli und davor löschen.
So, nach ein bisschen Zeit versuch ich jetzt mal zu antworten.
Ich habe nicht gesagt, und es ist überhaupt grundsätzlich nicht meine Meinung, dass irgendjemand meine Meinung (zu solchen Themen) teilen, unterstützen oder genau so sehen muss. Allerdings verstehe ich jetzt auch nicht, was du mit „Benjamin-Simon-Benotung“ meinst, denn die habe ich nirgends veröffentlicht. Lediglich habe ich „einiges in Frage gestellt und kritisiert“ wie ich es oben ausdrücke, was allerdings missverständlich zu sein scheint. Bejahen kann ich allerdings deine Vermutung, dass ich nur das eine Spiel komplett gesehen habe. Auch eine Kicker-Bewertung oder etwas dergleichen liegt mir nicht vor, bzw. hab ich nicht eingesehen. Das hab ich aber stets bedacht, und auch bei meinen Kommentaren bemerkt. Allerdings nicht mit dem Hintergrund, dass genau das gegen mich verwandt und mir als mein Fehler vorgehalten wird, sondern vielmehr um zu sagen, dass ich mir dessen bewusst bin. Manches habe ich vielleicht überzogen „kritisch“ betrachtet, aber ich habe doch definierte Beispiele aufgeführt. Wenn du/ihr das anders seht – gerne – aber dann bitte auch keine B-S-Benotung in die Welt setzen. Wenn du mir eine gewisse Subjektivität unterstellst, dann ärgert mich nicht das, sondern vielmehr, dass du mir unterstellst, ich sei mir dessen nicht bewusst. Das mich eben solches dieser Art nervt, ist jetzt mal meine Hauptthese, deshalb auch der (sicherlich ebenfalls missverständliche und unklare) Kleinkind-Comment.
Zu dem von dir aufgegriffenen Punkt: Nein, der Vorschlag mit dem Faktor kommt nicht von mir, und an so was habe ich auch nie gedacht. Zumal es mir hierbei nicht vordergründlich um die Sache der Bewertung eingewechselter Spieler geht, doch um die 6 Punkte Bewertungsunterschied. Das hast du ja, aufgrund der Vermutung ich sei mir der Erwartungen gegenüber Pantelic’s nicht bewusst, auch erläutert. Dabei finde ich genau das fraglich, dass ein Spieler auf einer anderen Basis, oder an einem anderen Maßstab gemessen wird. Nicht, dass ich mich dagegen auflehne oder gar den besseren, perfekten Plan habe, nein, ich legte halt nur mal diesen Diskussionspunkt offen.
Ob ich mich so ärger, wie du vermutest, kann ich nicht direkt sagen, denn ich weiß ja nicht exakt, wie es für dich klingt. Mit dem Comunio-Einlogg-Problem und der Niederlage komme ich gut zurecht, die Evilfratzen und anfänglichen Posts waren ja auch nicht allzu ernst gemeint. Was mich eben nervt, sind die Sachen, die ich in diesem Beitrag versuchte anzudeuten. Dass aufgrund dieser anfänglichen Posts in puren Ernst geschwenkt und meine nur grob ersichtliche Comuniospieltagskommentierung auseinander genommen wird. Letzterer Satz soll nicht meinen, ich habe etwas gegen ernsthaft geführte Diskussionen, nein im Gegenteil…
Dennoch entschuldige ich mich jetzt wirklich und ohne Ironie für meine groben Formulierungen und die provozierende, gereizte Haltung, denn es war gewiss kein Beitrag so durchdacht wie dieser. Dazu kommen eben noch grundsätzliche Missverständnisse bei schriftlicher Konversation, wie z.B. in Foren.
Gut, ich hoffe, ich hab nichts Wesentliches vergessen.