Doch, schon. Aber wenn ich es mal in Prozenten ausdrücken sollte: 30-70. Ausdrücklich übrigens nach 2 Spielen bewertet. Ich fand nämlich weder im ersten Spiel alles gut noch im zweiten alles schlecht. Und ich bin auch im Gegensatz zu unseren nun etwas übereuphorisierten Nachbarn aus der Alpenrepublik nicht der Meinung, dass wir uns jetzt groß vor ihnen fürchten müssen.
So, das hat jetzt nix mit dem Eintrag zu tun, aber meine Schwester, die ich gerade beschäftigen soll, findet diesen Smilie so toll, dass ich den jetzt mal sinnlos hier hin mache.[smilie=sign1_huhu.gif]
Noch was anderes: Hier darf sich jetzt mal jeder als Bundestrainer produzieren, und seine "Wunschstartelf" gegen Österreich aufschreiben. Darf auch unrealistisch sein, sollte aber schon die Verletzten/Gesperrten berücksichtigen (Lahm, Jansen fraglich; Podolski wohl verletzt; Schweinsteiger [für ein Spiel] gesperrt - Hmm, da fällt mir gerade auf, dass das die ganzen Bayern-Luschen sind... :-D :wink:).
So, wenn Lahm und Poldi echt ausfallen. Ansonsten: Lahm für Fritz, dafür Fritz statt Borowski rechts. Bei Podolski: Wegen der österreichischen Wackelabwehr nochmal Podolski statt Hitzlsperger im Mittelfeld. Ansonsten bin ich nicht so für diese Variante...
Nein, also fürchten tu ich mich auch nicht so sehr vor Österreich. Aber viel Positives im Kroatien-Spiel hab ich jetzt nicht gesehn. Ich teile die Meinung mit der Tageszeitung, dass der Bayernlusche Lahm der stärkste Deutsche war, und die Einwechslung Schweinsteigers die letztendlich sinnvollste, natürlich abgesehen vom Schubser und Vogel. Sag mal bitte deine Analyse zum bisherigen spiel der Deutschen Mannschaft. ;)
Zur Startelf bleiben ja wirklich nicht mehr viele Möglichkeiten, wenn die 4 nicht zur Wahl stehen... also stelle ich so auf wie du, Enke statt Lehmann und Trochowski statt Borowski, hehe.
Zitat von BenchylSag mal bitte deine Analyse zum bisherigen spiel der Deutschen Mannschaft. ;)
Gegen Polen war Deutschland im großen und ganzen gut, wobei da schon einige Dinge aufgefallen sind, die sich gegen Kroatien verstärkt haben:
1. Metzelder hat im Team nichts zu suchen. Sehr unsicher, viele Zweikämpfe verloren. Dadurch sieht Mertesacker teils auch schlecht aus.
2. Die Besetzung der linken Seite mit Jansen/Podolski ist viel zu riskant. Beide Spieler sind auf ihrer jeweiligen Position eher defensiv schwach, Podolski fehlt dazu ab und an das richtige Einrücken und Nachsetzen. Gegen schwächere Gegner wie zum Beispiel Polen oder auch gegen Österreich funktioniert das einigermaßen, obwohl es da schon die einzigen halbwegs gefährlichen Vorstöße der Polen über links gab. Technisch und spielerisch stärkere Mannschaften wie zum Beispiel Kroatien oder auch Portugal nehmen dieses Duo gnadenlos auseinander.
3. Deutschland muss mit höchstem Einsatz und Laufbereitschaft spielen, sonst kommen wir gegen alle Gegner in Schwierigkeiten. Als wir gegen Polen zu Anfang der zweiten Halbzeit das Tempo gedrosselt haben, wurde es sofort wackelig. Gegen Kroatien sind wir überhaupt nicht - bis auf vielleicht 10-15 Minuten vor dem Anschlusstor - ins Spiel gekommen, sondern nur hinterhergelaufen.
4. Wenn das zentrale Mittelfeld nicht funktioniert, dann wirds katastrophal. Kroatien hat das Mittelfeld total beherrscht - auch durch den sehr geschickten taktischen Schachzug Rakitic für Petric - und Ballack/Frings sind gegen die Supertechniker Modric/Rakitic/Srna/Kranjcar kaum mal in die Zweikämpfe gekommen. Da hat auch das taktische Verständnis gefehlt, ein Innenverteidiger stand meist beschäftigungslos rum bzw. beide bei Olic, und hinterher hat das auch nix genutzt.
5. Nach vorne muss es schnell gehen. Wenn Deutschland sich zu lange Zeit lässt und auf eine organisierte Abwehr trifft, kommen sie nicht oder kaum durch. Wie es gehen kann, war gegen Polen (besonders erste Halbzeit) und gegen Kroatien - in der Phase vor dem 1:2 durch Lahm und Schweinsteiger - zu besichtigen. Da ist auch Kroatien etwas ins Wanken geraten.
6. Standardsituationen werden einfach leichtfertig verschenkt. Also die Ecken sind ja mittlerweile fast ein running gag, Freistöße von der Seite ebenso.
7. Den Schachzug mit Odonkor können wir uns ab sofort sparen. Der Junge ist zwar sauschnell, hat aber überhaupt kein Spielverständnis. Das bringt wirklich rein gar nichts mehr, vor allem gegen stehende Abwehrreihen. Mich fragts immer noch, warum er den überhaupt mitgenommen hat. Marin wäre da die viel bessere Lösung gewesen, gerade in diesen Spielsituationen. Zu beobachten ist das sehr gut bei Österreich, die mit Korkmaz auch so einen Fummel-Künstler einsetzen. Es klappt zwar lange nicht alles, aber wenn es klappt, wird es saugefährlich.
8. Im Sturm würde ich mal ne andere Besetzung als Gomez/Klose vorschlagen, im Moment im Idealfall Podolski/Klose. Gomez hat im Moment keine Sicherheit, erst schon gegen Polen zwei dicke Dinger versemmelt, gegen Kroatien völlig wirkungslos. Wenn man ihn so beobachtet, hat man das Gefühl, dass er sich selbst zu viel Druck macht. Ist im Moment bei Podolskis Verletzung schwer zu realisieren, gegen Österreich aber auch nicht so entscheidend.
9. Die Torwartfrage ist - wie zu erwarten - trotz des großen Trara im Vorfeld nicht das deutsche Problem. An beiden Gegentreffern war Lehmann schuldlos, Unsicherheiten kamen nur zwei in der Anfangsviertelstunde gegen Polen vor. Ansonsten versucht er sehr gut die Abwehr zu dirigieren und zusammenzuhalten.
10. Wirklich gut ist bisher auch das Wirken einiger andere Spieler, namentlich Lahm, Mertesacker und Frings, mit Abstrichen Podolski. Lahm hat seine Seite - bis auf die Szene vor Kroatiens 1:0 sehr, sehr gut zugemacht, zudem in der zweiten HZ gegen Kroatien sowie dosiert schon gegen Polen äußerst sinnvolle und gefährliche Vorstöße. Mertesacker ist mir vor allem im Polenspiel positiv aufgefallen, als er Metzelders Arbeit noch halbwegs mitgemacht hat. Gegen Kroatien immerhin noch durchschnittlich - kein großartiger Fehler, der lag mehr im gesamten Defensivverhalten im Zentrum. Frings gewinnt sehr viele Bälle, stopft viele Löcher. Unauffällig aber meist gut. Krass abgefallen gegen Kroatien ist mehr Ballack. Zu Podolski: Äußerst torgefährlich, offensiv gegen Polen überragend, aber wie oben erwähnt defensiv schon mit kleinen Schwächen. Die sind dann gegen Kroatien voll durchgeschlagen, vor dem 2:0 hat er sich einfach sehr schlecht verhalten. Aber immerhin war er vorne wieder da. Sehr schußstark.
Sorry hab dein edit nicht gesehen, weil das ja nicht als neuer Eintrag gewertet wird. Aber als Antwort: Ja, das wäre in Ordnung. Kannst meinetwegen auf meine Punkte eingehen, oder - wenn du dem sowieso zustimmst :wink: - auch eigene Beobachtungen einbringen. Insbesondere zum deutschen Offensivspiel hab ich ja nicht so viel gesagt...
Zur Aufstellung: Es scheint so, dass alle Angeschlagenen (Podolski, Lahm, Jansen, Westermann) bis Montag fit sind.
1. Ja, Metzelder ist eine Schwachstelle. Bis jetzt sind zwar nicht so offensichtliche Fehler wie in den Testspielen aufgetreten, aber man sieht, dass er keine Sicherung ist und auch mit dem tempo irgendwie nicht mithalten kann. Arne Friedrich soll ja auch im Training gut gewesen sein.
2. Stimmt wohl, jedoch glaube ich, dass es nicht ein ausschlaggebender Punkt wäre, wenn wenigstens Jansen definsiv sicherer wäre und Flanken (bzw Tore) verhindert. Podolski hat mir im Polen-spiel allerdings für seine Verhältnisse nicht schlecht gefallen im Defensivverhalten, hat auch Bälle abgegrätscht zB, im zweiten Spiel war davon aber kaum noch was zu bemerken, was deine Aussage bestätigt.
3. Stimmt so, wie es da steht. ;)
4. Ja, weder ballack, noch Frings konnten eine Sicherheit oder Ordnung erbringen.
5. Sehr richtig.
6. Ja, habe ich kein Verständnis für - erbärmlich.
7. Meine Meinung. Genau das hab ich uach im Vorhinein befürchtet, deshalb auch meine Verständnislosigkeit bei der Nominierung, auch wenn dieser Punkt vielleicht in dieser Diskussion nicht so sehr deutlich von mir dargelegt wurde. Deshalb bin ich jetzt aber auch irgendwie leicht verwundert, dass du auf einmal auch für Marin bist.
8. Ich würde Gomez gegen Österreich nochmal spielen lassen auf jeden Fall, vielleicht bekommt er ja durch ein Tor seine Sicherheit zurück. Aber im Moment sieht er unglücklich aus, ja.
9. Das Dirigieren ist mir auch positiv aufgefallen, auch keine Patzer nach Ecken bspw, wie es manche andere torleute im turnier zT schon fabriziert haben. Warten wirs ab, ob er noch ernster gefordert wird. Trotz allem bleibt die Frage, ob ein Enke denn schlechter wäre als er...
10. Die gleichen Spieler würde ich ebenfalls herausheben. Lahm überragend, wie in guten Zeiten und nicht wie zuletzt vor der EM. Frings ist ein sehr guter Arbeiter, auch wenn diese seine Arbeit nicht so offensichtlich ist, wie du schon sagst, Mertesacker wie immer eine Bank. Wie schon oben erwähnt, bin ich über Podolskis Ausführung seines Mittelfeldjobs positiv überrascht, und siehe da, pünktlich zur EM bringt er seine Linksschüsse auch mal aufs Tor.
1. Friedrich wird wohl für Jansen spielen, aber grundsätzlich hast du sicher recht.
2. Richtig. Mit Lahm hinter Podolski würde es ziemlich sicher besser sein (können wir ja morgen abend voraussichtlich beobachten...). Aber Polen ist für mich ebenso wenig ein Gradmesser wie morgen Österreich. Kroatien oder auch Portugal haben ein ganz anderes Spiel- und Verarbeitungstempo, da kann man sich in der Absicherung keine Fehler leisten.
7. Das ist eigentlich wenig überraschend. Wenn du meinen ersten Post zu diesem Thema nochmal liest, da habe ich geschrieben, dass ich für Odonkor, Trochowski und Helmes als Aussortierte bin. Das danach war nur ein Versuch, den wahrscheinlichen Gedankengang von Löw darzulegen. Wahrscheinlich hab ich aber mal wieder net gerafft, was du da meintest :wink:
9. Selbst wenn es so wäre: Enke ist der Herausforderer. Da würde ich auch bei einer gleichen Leistung noch nicht wechseln. Zumal in der Abwehr eh schon Unruhe genug ist.
Fette Action heut abend.... :-D :-D :-D Wäre das nicht so ein toller Schuss gewesen, wäre ich dem Türken jetzt sehr sauer, dass er mir das erste Elfer-schießen versaut hat. Nur meine Nachtruhe ist jetzt vorerst beeinträchtigt. :-?
PS: Ich denke, damit sollten alle Diskussionen über Spielpraxis hin oder her bei den Torhütern beendet sein.
Jawoll. Das war mal ein voller Erfolg einer taktischen Umstellung. Sehr schön. Tja, unsere Punkte stimmten somit, folglich haben wir verdammt viel Ahnung und könnten Trainer werden, was?