Ich denke bei Juan ist es eine Ermessensentscheidung. Es war nicht zwingend rot, weil nicht genau zu sagen ist ob er eine klare Torchance verhindert. Bei Pepe denke ich das der Schiri nicht gesehen hat, dass Pepe überhaupt nicht das Ziel hatte den Ball zu spielen sondern nur den Mann treten will. Genauso wie das Minuten spätere Revanchefoul von Melo an Pepe. Was mich aber besonders ärgert ist der Vergleich zu Fouls, die im gleichen Turnier schon Rote oder Gelb-Rote Karten zur Folge hatten.
Bei Juan hätte ich Rot auch zu hart gefunden. Lucio war noch auf gleicher Höhe und Ronaldo hätte, weil er in die Mitte musste, den erheblich längeren Weg.
Pepe hätte runtergehört, keine Frage. Ich weiß aber nicht, ob der Schiri sehen konnte, dass das pure Absicht war.
Videobeweis: Das können wir finden wie wir wollen, das prallt an der FIFA einfach nur ab. Das versteht einfach keiner. Oder kennst du zum Beispiel den Grund, warum die FIFA nach Villa glasklarer Tätlichkeit "keinen Grund sieht, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten"?
Wenn er keine Torchance verhindern wollte, hätte er nicht mit der Hand gefischt. Das war mehr als absichtlich. Ronalde ist schnell. Juan war in der Luft, hätte erstmal landen und dann weiterlaufen müssen. Aber ok, im Regelwerk steht ja glaub ich nur was vom "Verhindern einer klaren Torchance durch absichtliches Handspiel". Harry Kewells Handspiel - war das Absicht? Die ganzen Differenzen zwischen den einzelnen Entscheidungen sind einfach lächerlich. Und genau das mit David Villa... nachhaltiges Sperren geht nur bei deutschen Spielern :blink: Man sollte viel mehr nachhaltige Sperren einführen, wenn schon keinen direkten Videobeweis. Dass dieser Pepe überhaupt noch spielen darf ist ja ne Frechheit und Zumutung... ach egal.
Also ich bin gegen Videobeweis. Für Torkamera, aber gegen Videobeweis. Man sollte es erst mal mit ordentlichen Schiris und einheitlicher Regelauslegung versuchen.
Zitat von totti84Also ich bin gegen Videobeweis. Für Torkamera, aber gegen Videobeweis. Man sollte es erst mal mit ordentlichen Schiris und einheitlicher Regelauslegung versuchen.
Warum dagegen? Welche Nachteile siehst du darin?
Wie sollten die Regeln denn verbessert werden? Es bleibt doch immer eine Ermessenssache, allein beim Handspiel und der Absicht oder nicht dabei. Offiziell sollte da doch auch eine Linie bei den Entscheidungen zu erkennen sein, oder? Es klappt ja nicht, wie man sieht.
Zur Abwechslung hab ich mir mal ein paar Fragen zur WM ausgedacht, will auch mal Quizmoderator sein =P Wir sind ja jetzt mittendrin, aber die Fragen beziehen sich natürlich auf den WM-Start.
1.a) Wieviele Bundesligaspieler waren für die WM berufen worden (außer denen, die für Deutschland spielen)? Namen? (Letzteres war ein Witz, gell)* 1.b) Auf wieviele der insgesamt 32 Mannschaften teilen diese Spieler sich auf (außer Deutschland)?* 1.c) Welche(s) Team(s) hat/haben den größten Bundesligaspieleranteil (außer Deutschland)? Wieviele Spieler sind das (jeweils)?* 2.) Wer ist/war der älteste Feldspieler dieser WM? Wie alt ist er? 3.) Welcher Kader war/ist der jüngste? 4.) Welcher Kader war/ist der älteste? 5.) Wer ist/war der jüngste Feldspieler dieser WM? Wie alt ist er? 6.) Welche(r) Klub(s) weltweit stellte(n) 2010 die meisten WM-Spieler? Wie viele (jeweils)?
2) Alt sind Marti Palermo und Cuathemoc Blanco, ich weiß jetzt aber nicht wer älter ist. Ich tippe auf Blanco. 3) Den jüngsten Kader hat Ghana. 4) Den ältesten müsste Australien haben. 5) Er ist 17. Den Namen hab ich vergessen. 6) Ich tippe mal FC Barcelona (9)
1a) 65 1b) 13 1c) Schweiz (v. Bergen, Derdiyok, Barnetta, Benaglio, Bunjaku, Schwegler, also 6) 2.) Blanco, 37 (James wird demnächst 40 ist aber Torwart) 3.) Ghana 4.) Italien 5.) Eriksen, Dänemark, 18 (hat zum. der ZDF-Mensch behauptet; wehe, es stimmt nicht) 6.) Oh, stand mal im Kicker, ich habs aber wieder vergessen...; Inter, Barca, Chelsea mit jeweils 11?
Bellaid (Alg., allerdings ausgeliehen), Feilhaber spielt mittlerweile in England soweit ich weiß. Bei Slowenien fehlt noch Mavraj, bei Paraguay Santana (WOB), bei der Schweiz Schwegler.
Vor dem Deutschland-Spiel ist der tägliche Blick in die englischen Boulevard-Zeitungen besonders spannend. Heute sehr gelungen: The Sun. Das Blatt hat einen Schnappschuss der deutschen Nationalmannschaft während ihrer Safari am Freitag zum Aufmacher gemacht. "Die Deutschen haben Angst vor Three Lions". Sun, Nationalmannschaft
Zitat von BenchylAaaaaber ich will jetzt trotzdem endlich mal wissen, ob ihr auch für den Videobeweis wärt oder ob euch das zu unklassisch ist! ;)
Aus der FAZ zu dem Thema:
Ansonsten gab es die üblichen Fehler, die unvermeidlich sind, weil das menschliche Auge nicht alles gleich gut sehen kann - die Bewegungen von 22 Spielern und einem Ball. Damit das so bleibt, tut die Fifa alles, damit von den vielen Millionen Menschen, die ein WM-Spiel sehen, der Schiedsrichter die schlechtesten Voraussetzungen hat, bei einem entscheidenden Tor zu erkennen, ob der Ball hinter der Linie war oder der Schütze im Abseits. Es ist, als wolle man vor den Augen der Welt alle Akteure besonders schlecht aussehen lassen: die Spieler durch einen neuen Ball, den Schiedsrichter durch Verweigerung neuer Technologie.
Ich persönlich bin für Torkameras. Videobeweis finde ich persönlich schwierig. Folgender Grund: Nimm zum Beispiel das Handspiel von Juan. Du bist der Meinung, dass das Rot war, ich bin der Meinung, dass die Gelbe ausgereicht hat. Wir hatten beide unseren "Videobeweis" in Form von Wiederholungen im Fernsehen. Trotzdem bleibt das Problem nicht das Vergehen an sich, sondern die Auslegung. Und die kann trotz eindeutiger Bilder eben unterschiedlich sein.
1a) 61 1b) 23 1c) Schweiz: Diego Benaglio (VfL Wolfsburg), Mario Eggimann (Hannover 96), Steve von Bergen (Hertha BSC), Tranquillo Barnetta, Eren Derdiyok (beide Bayer Leverkusen), Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt), Albert Bunjaku (1. FC Nürnberg) => also 7 Quelle: http://www.goal.com/de/news/964/wm-2010/...r-wm-2010-dabei[/size] 2.) Cuauhtemoc Blanco (37 Jahre, 4 Monate) 3.) Ghana (Durchschnittsalter: 24,43 Jahre) 4.) England (Durchschnittsalter: 28,65 Jahre) 5.) Christian Eriksen (18 Jahre, 3 Monate) 6.) FC Barcelona – 13 Spieler: Victor Valdes, Gerard Piqué, Carles Puyol, Xavi, Andres Iniesta, Sergio Busquets, Pedro (Spanien), Rafael Marquez (Mexiko), Dani Alves (Brasilien), Eric Abidal, Thierry Henry (Frankreich), Yaya Touré (Elfenbeinküste), Lionel Messi (Argentinien) [size=75]Dahinter sind glaub ich Chelsea und Liverpool mit je 12, danach kommt Bayern mit 11 (Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Butt, Gomez, Klose, Ribery, Robben, Demichelis, van Bommel)