Nein. Auf die beiden verlinkten Artikel. Deinen Standpunkt verstehe ich ja, auch wenn ich ihn nicht für sehr realistisch halte.
Ich glaube aber, dass wir die Diskussion lieber an der Stelle beenden, zumal ich den Eindruck gewinne, dass wir teilweise mal wieder aneinander vorbeireden.
Der holländische Verband ist ja auch schräg drauf:
Oranje steht im WM-Finale – und die Mannschaft ist obdachlos! Nach dem Sieg im Halbfinale gegen Uruguay (3:2) konnten die Niederländer nur noch eine Nacht in ihrem Johannesburger Hilton-Hotel verbringen. Kurios: Selbst das wurde nur durch einen Deutschen möglich! Der deutsche Hotelmanager Axel Hauser sorgte dafür, dass sie wenigstens noch eine Nacht länger als geplant bleiben konnten. Jetzt geht aber nichts mehr. Das Hotel ist wegen des WM-Finals, das in Johannesburg stattfindet, total ausgebucht. Schuld an der peinlichen Panne hat der niederländische Verband KNVB. Er gab zu, bei der Buchung nicht damit gerechnet zu haben, dass das Team ins Halbfinale kommt. Hotelsuche, hektischer Umzug – konzentrierte Vorbereitung auf ein WM-Finale sieht anders aus. Den Gegner wird es freuen.
Folgende zehn Spieler sind nach einer Vorauswahl Kandidaten auf den "adidas Golden Ball Award", d.h. den besten Spieler des Turniers. Vorgänger ist übrigens Zinedine Zidane.
Diego Forlan (URU) Asamoah Gyan (GHA) Andres Iniesta (ESP) Lionel Messi (ARG) Arjen Robben (NED) Mesut Özil (GER) Bastian Schweinsteiger (GER) Xavi (ESP) David Villa (ESP) Wesley Sneijder (NED)
Für die Auszeichnung als bester junger Spieler und damit Nachfolger von Lukas Podolski sind folgende Herren nominiert:
Thomas Müller (GER) André Ayew (GHA) Giovani dos Santos (MEX)
Der Müller wird mit Abstand gewinnen. Die andere Auswahl ist teilweise lächerlich. Was soll der Messi denn da? Nur weil er Weltfußballer ist, muss man ihn nominieren oder was? Er hat ne Grotten-WM gespielt, er hat da gar nix verloren. Über so was könnt ich mich aufregen! Die anderen sind in Ordnung. Aber kein einziger Abwehrspieler, das sind echt immer die arschgeleckten. Lucio könnte auch dabei sein....z.B.
Ich fand die WM insgesamt sehr durchschnittlich. Die Vorrunde, insbesondere der erste Spieltag, war schon in weiten Teilen grauenhaft, danach wurde es etwas besser. In der K.O.-Runde wurden die Leistungen insgesamt besser (was ja auch irgendwie klar war). Trotzdem wurden dort immer noch Spiele abgeliefert, an die sich jetzt schon kein Mensch mehr erinnert. Stellvertretend sei hier das Finale genannt. Was man vermisst hat: Spiele, in denen sich die Mannschaften auf hohem Niveau ausgeglichen begegneten.
Der Starkult ist überholt. Was ja eigentlich schon jedes fußballspielende Kind weiß. Trotzdem versuchten es einige Mannschaften über diese Schiene (extrem: Portugal, Elfenbeinküste, Argentinien; abgeschwächt: England, Kamerun), obwohl sich gerade diesen Teams auch Alternativen geboten hätten. Sie alle scheiterten relativ kläglich. Was natürlich nicht thematisiert wird: die Medien tragen mit ihrer ewigen Suche nach großen Helden, Marketingstars, Vorbildern und Sexsymbolen einen Gutteil dazu bei. Das wird sich wohl leider aber nicht ändern. Als Resteverwertung kann man die gescheiterten Stars ja noch zur Sau machen. Erbärmlich.
Abwehr kann (fast) jeder. Massiertes Defensiv-Verhalten ist vergleichsweise einfach zu lernen/trainieren. Das haben vor allem die "Kleinen" mittlerweile bestens drauf. Folge: Schnellangriffe werden immer wichtiger. Wenn erstmal alle Spieler hinter dem Ball in Strafraumnähe versammelt sind, wird es selbst für die Besten schwierig durchzukommen.
Taktisch gibts nicht viel Neues. Das Spiel wird im wesentlichen auf der 6er-Position entschieden und gelenkt. Demzufolge hat sich die Aufgabe des 10ers dahingehend verlagert, dass er nicht mehr das ganze (Offensiv-)Spiel seiner Mannschaft lenkt, sondern der Verantwortliche für den letzten Pass ist, Überraschungsmomente schafft und Räume erarbeitet. Die Ein-Stürmer-Taktik hat sich durchgesetzt. Um dabei erfolgreich zu sein, braucht man aber eben einen sehr starken Stürmer, sonst geht das ganze nach hinten los.
Was mich etwas gewundert hat (im Lauf des Turniers aber zugenommen hat): Es werden relativ wenige Fernschüsse versucht. Gerade bei dem Ball, der tatsächlich ein anderes Flugverhalten aufzuweisen hat, würde das wohl Sinn machen. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass auch die Schützen gewisse Gewöhnungsprobleme haben: Wenn man die Pille nicht so trifft wie man will, steigt sie immer gleich Richtung Mond. Naja, mal sehen, wie sich das regelmäßige Training in der Buli auf die Ballbehandlung auswirkt.
Bewertungen der 32 Teams:
Gruppe A Uruguay: Das beste Ergebnis seit 1970. Solide Abwehr, sehr guter Sturm. Mit Forlan den besten Spieler des Turniers in den Reihen. Erwartungen bei weitem übertroffen. Note 1-
Mexico: In der Gruppe relativ souverän. Dann wie immer: Aus im Achtelfinale, mal wieder gegen Argentinien. Pech wegen des Schiedsrichters. In etwa die Erwartungen erfüllt. Note 3
Südafrika: Mal ehrlich: eigentlich ist es als Erfolg zu werten, dass man nicht letzter wurde. Insgesamt wurde aber überdeutlich, dass schlicht und einfach die Qualität fehlt. Eigene Erwartungen verfehlt, aber die Platzierung war realistisch zu erwarten. Note 4
Frankreich: Peinlich. Als Trainer einen Idiot, die Spieler eine Ansammlung von Egomanen. Sportlich ein Offenbarungseid. Anelka fliegt raus. Trainingsboykott. Alles was man sich nur denken kann. Sogar noch etwas mehr. Peinlichster Auftritt aller Zeiten. In diesem Fall bedauert man es, dass die Notenskala bei 6 endet
Gruppe B Argentinien: Der Trainer ein Star, die (nominell) beste Offensive der Welt. Mühelos durch die Gruppe gewandert, letztlich souverän (wenn auch mit Schiri-Hilfe) ins Viertelfinale. Dort wurden die Defizite dann überdeutlich: Der Trainer ist zwar ein Star, hat aber leider keine Ahnung. Mit dem Anspruch, Weltmeister zu werden, sind sie bitter gescheitert. Note 4-
Südkorea: Ich kann sie einfach nicht unterscheiden (bis auf Cha). Irgendwie lustige Mannschaft. Durch die (eher leichte) Gruppe gekommen, im Achtelfinale trotz großen Kampfes gescheitert. Erstmals im Ausland aus der Gruppe weitergekommen. Note 2-
Griechenland: Im ersten Spiel taktisch falsch eingestellt. Gegen Nigeria erster Sieg und erstes Tor bei einer WM. Gegen Argentinien trotz großer Maurerleistung chancenlos. Viel mehr war auch nicht zu erwarten. Nun bricht eine neue Ära an. Note 4+
Nigeria: Zu blöd zum Weiterkommen. Muss man so hart sagen. Gegen Griechenland durch eine hirnlose Aktion in Unterzahl geraten. Gegen Südkorea mit Riesenchancen, aber nicht kalt genug. Das Team mit den gefühlt meisten Versagern vor dem leeren Tor. Note 5
Gruppe C USA: Ganz großer Kampfgeist. In der Gruppe Erster, gegen Ghana dann die unglücklichere Mannschaft. Wird das Potential des Landes abgeschöpft, könnten die Amis mittelfristig sogar mal Titelchancen haben. Note 3+
England: Der Dauerfavorit. Die meisten Stars. Die größte Klappe. Den ulkigsten Teambetreuer. Den schlechtesten Tormann. Den ratlosesten Trainer. Das nichtgegebene Tor. Den übermächtigen Erzfeind. Die gnadenloseste Presse. Alles wie immer. Auf nächstes Mal... Note 5
Slowenien: Am Ende fehlten nur wenige Sekunden. Trotzdem: die Slowenen haben sich gut verkauft. Note 3
Algerien: Ohne Tor. Aber eine recht stabile Abwehr mit einem allerdings katastrophalen Tormann. Es fehlte irgendwie die Durchschlagskraft. Highlight: das ertrotzte 0:0 gegen England. Note 4
Gruppe D Deutschland: Toller Start. Dämpfer im zweiten Spiel. Gezittert im dritten. Dann die Highlights: zwei Wahnsinnsspiele im Achtel- und Viertelfinale, wobei der Kantersieg gegen Argentinien das beste Länderspiel war, an das ich mich erinnern kann. Gegen Spanien dann zu mutlos, gegen Uruguay versöhnlich. Sorgte für die spielerischen Glanzlichter der WM. Eine Mannschaft mit Zukunft. Note 1-
Ghana: Überlebten als einzige Afrikaner die Gruppenphase. Ich fand sie für ein afrikanisches Team überraschend gut organisiert. In der Verlängerung gegen USA erfolgreich, gegen Uruguay dann höchst unglücklich und in gewisser Weise auch betrogen. Die jüngste Mannschaft des Turniers hat Zukunft, immerhin fehlte sogar Superstar Essien. Note 2
Australien: Desaströser Start, dann den Kampfgeist entdeckt. Am Ende wog die Hypothek der Auftaktniederlage zu schwer. Insgesamt großes Pech mit den Schiris. Überalterte Mannschaft, ein Neuaufbau ist fällig. Note 4
Serbien: Höhepunkt war der Sieg gegen Deutschland. Leider blieb dies auch der einzige. Die Einzelkönner deuteten ihre Fähigkeiten immer nur an. Teils hanebüchene Blackouts (Vidic). Übernervös? Note 5
Gruppe E Niederlande: Spielten nicht besonders holländisch, das fanden vor allem in der Heimat nicht alle lustig. Incl. der Qualifikation bis ins Finale samt und sonders Siege. Offensiv Extraklasse. Ein Team, was man früher bei Oranje öfters vermisste. Die Rambo-Taktik im Finale wirkte freilich nicht. Trotz allem - ein gutes Turnier. Note 2+
Japan: Defensiv äußerst diszipliniert. Vorne war vor allem Honda auffällig, nicht nur durch seine Haarfarbe. Nach der Heim-WM zum zweiten Mal eine Runde weiter. Dem Team täten mehr Spieler in Europa gut. Ist ja auch in Arbeit. Note: 3+
Dänemark: Zu viele alte Säcke drin. Ihnen wurden gerade gegen Japan die Grenzen aufgezeigt. Ein Neuaufbau steht an. Note: 4+
Kamerun: Als erstes Team ausgeschieden. Seltsame Aufstellungen vom Trainer. Viel Unruhe um die Stars. Dementsprechende Leistungen. Punktlos, zweitschlechtes Ergebnis der WM. Jetzt soll es vielleicht der Lodda retten. Na dann. Note 5
Gruppe F Paraguay: Konzentrierten sich im wesentlichen aufs Verteidigen und auf die individuelle Klasse im Sturm. Es fehlt etwas an Substanz im Mittelfeld. Das ging in der Gruppe gut, ebenso im Achtelfinale (wenn auch erst in der Lotterie Elfer-Schießen). Selbst gegen Spanien nicht chancenlos, wer weiß, wenn der Elfer reingegangen wäre... Trotzdem bestes Ergebnis aller Zeiten. Note 2
Slowakei: In den ersten beiden Spielen ziemlich schwach. Dann der große Auftritt gegen den amtierenden Weltmeister. Im Achtelfinale dann letztlich chancenlos gegen Holland. Perspektive: Die Slowaken haben mit Weiss, Stoch, Hamsik gerade im Mittelfeld einige vielversprechende Talente. Die Abwehr stand im Zentrum auch nicht schlecht. Note 2
Neuseeland: Die Mannschaft, die von wohl allen Beobachtern als chancenlos bezeichnet wurde. Drei Spieler ohne Verein, einige Amateure. Am Ende fehlte ein Tor. Wild entschlossene Verteidigung. Ganz großes Herz. Man landete vor dem amtierenden Weltmeister. Neuseeland geht als einzige Mannschaft ungeschlagen aus dem Turnier. Öffnet die Geschichtsbücher, sowas kommt nie wieder. Note 1-
Italien: Als Weltmeister angetreten, als Versager heimgefahren. Kapitän Cannavaro durfte beim Finale noch den Pokal abliefern. Zurecht. Überaltert, ohne Durchschlagskraft, ohne den richigen Willen. Letzter in der wohl leichtesten Gruppe der WM. Müßten eigentlich täglich einen Dankesbrief an die Franzosen schreiben, deren Auftritt die Italiener etwas aus den Schlagzeilen hielt. Note 6
Gruppe G Brasilien: Die Samba-Kicker wollten es diesmal mit Effizienz-Fußball probieren. Das ging in der Gruppenphase auch gut (wenn auch teils mit Schiri-Unterstützung), rief aber in der Heimat schon bei Siegen wilde Proteste hervor. Im Achtelfinale mit dem besten Auftritt gegen naiv angreifende Chilenen. Im Viertelfinale dann das Aus trotz Führung durch den Dreifach-Blackout von Melo. Trainer raus, Ziel 2014. Note 4
Portugal: Trainer Queiroz spielte voll die Ronaldo-Karte. Eine stabil verteidigende Mannschaft und vorne hilft der Superstar. Ersteres ging gut, letzteres fatal daneben. Der Superstar war mal wieder zu sehr mit seinen Ego-Shows, Torquoten und Übersteigern beschäftigt. In drei von vier Spielen torlos. Note 5
Elfenbeinküste: Pech mit der Drogba-Verletzung. Dummheit in der Trainerfrage: im April wurde de rSchwede Erikson geholt. Das ging nicht gut. Die Elfenbeinküste verlor ihren Angriffsstil und scheiterte. Note 5
Nordkorea: Über diese Mannschaft weiß man nichts. Im ersten Spiel voll auf Defensive eingestellt, das erbrachte ein respektables Ergebnis gegen Brasilien. Im zweiten Spiel wollten sie mitspielen, das ging eine Halbzeit gut und endete in der Katastrophe. Statistisch schlechtestes Team der WM. Note 5
Gruppe H Spanien: Erst fang' se ganz langsam an, aber dann... Im Auftaktspiel von der Schweiz überrascht. In jedem Spiel die bessere Mannschaft. Angesichts der Überlegenheit lächerliche Torausbeute. Das Traumspiel gelang im Halbfinale. Die beste, eingespielteste Mannschaft. Fast ohne Schwachpunkte. Weltmeister, verdient. Note 1
Chile: Die Mannschaft mit dem höchstem Spassfaktor. Immer mit 6-7 Spielern im Angriff. Haarsträubende Chancenverwertung. Äußerst hohes Tempo. Scheiterten letztlich an ihrer Naivität: Zu viele leichte Gelbe Karten und zu wüstes Anrennen gegen die starken Mannschaften. Sehr junge Stammelf. Kann noch was werden. Note 2-
Schweiz: Nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Spanien schien der Achtelfinaleinzug Formsache zu sein. Dann aber von Chile und vor allem von Honduras gestoppt. Vorne zu harmlos. Aber: eine junge Achse und gute Nachwuchsarbeit macht Hoffnung für die Zukunft. Note 4+
Honduras: Ein amateurhafter Auftritt. Sehr schwaches Team, die wenigen konkurrenzfähigen Spieler konnten das nicht überdecken. Quasi ohne Offensivaktionen, folglich auch ohne Tor. Die Qualifikation war aber schon ein Erfolg. Mit den drei nominierten Palacios-Brüdern immerhin in die WM-Geschichte eingegangen. Note 4
Zum Finale hab ich mal noch ne Frage: Denke ich zu holländisch, oder war es akzeptabel, dass es keinen Elfmeter für Spanien gab? Mal ganz abgesehen von dem anderen Schrott des Schiris.
Noch was: Überall, aber wirklich überall hört und liest man, dass Deutschland die Zukunft gehört. Was haltet ihr davon? Wie seht ihr das?
Falls du das Foul gegen Xavi meinst: Meiner Meinung nach ein klarer Elfer. Der Gegenspieler(Heitinga?) stellt ohne Chance den Ball zu spielen einfach von hinten sein Schussbein zu.
Zu der Deutschland-Frage: Dieser Mannschaft gehört sicherlich die Zukunft in dem Sinn, dass sie in dieser Konstellation mehr oder weniger die beiden nächsten großen Turniere spielen kann. Außerdem sollte sich mit der Zeit auch noch einiges mehr einspielen, was bei der WM noch etwas geholpert hat. Was ich allerdings übertrieben finde, ist die Tatsache, dass viele es so darstellen als ob zwangsläufig ein Titel rausspringen wird. Das ist dann meiner Meinung nach relativ unsicher. Trainerfrage und Stürmerfrage sollten geklärt werden. Außerdem gibt es ja immer noch Gegner, Spanien z.B.