Der Wechsel von Bayern-Star Owen Hargreaves zu Manchester United ist laut "Spiegel Online" perfekt. Danach einigten sich die beiden Klubs nach langen Verhandlungen auf eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro. Dies wäre die die höchste Summe, die je für einen Spieler aus der Bundesliga bezahlt wurde. Der 26-Jährige soll in Kürze beim englischen Meister einen Vier-Jahres-Vertrag unterschreiben und rund sieben Millionen Euro im Jahr verdienen.
Krasses Gehalt jedenfalls. Damit ist der wahrscheinlich sogar in England in den Top 10.
Ob er tatsächlich so viel wert ist, bleibt fraglich. Ich persönlich finde ihn bekanntlich schon sehr gut. Jedenfalls erwarte ich einen angemessenen Ersatz vom Uli, denn er war beispielsweise einer der wenigen, die nicht negativ bei Bayern aufgefallen sind in der letzten Saison. Er hat viel Laufarbeit geleistet und hat gewaltige Kondition.
Meint ihr, van Bommel könne sein Spiel auf dem Platz ersetzen?
Es ist immer schwierig zwei Spieler zu vergleichen. Hargreaves hatte ohne Zweifel einen unheimlich hohen Aktionsradius und hat viele Löcher gestopft und Bälle zurückgewonnen. Van Bommel hingegen ist in der Offensive auf jeden Fall stärker (mehr Tore) als Hargreaves und im Zweikampf annähernd gleich stark. Aber im Gegensatz zu Hargreaves ist er ein echter Anführer und Wortführer im Team. Ich glaube auch nicht das van Bommel Hargreaves "ersetzen" soll oder will. Er ist ein anderer Spielertyp und außerdem haben sie wenn beide fit waren immer zusammengespielt. In der nächsten Saison muß also entweder van Bommel defensiver spielen als diese, oder Bayern muss einen zweiten Spieler für die zentrale suchen der auch defensive Aufgaben übernimmt und damit Hargreaves ersetzt. Ich denke, dass Hamit Altintop auch für diese Aufgabe verpflichtet worden ist. Er ist ähnlich laufstark wie Hargreaves hat aber (noch?) nicht seine Klasse.
Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, van Bommel solle nächste Saison Hargreaves Aufgabe übernehmen. Stimmt, van Bommel hat offensiver gespielt und hat sich auch ans Toreschießen gegeben. Wie du sagst, ist er ein anderer Spielertyp als Hargreaves, jedenfalls hat er letzte Saison anders gespielt als er. Bei Barca war er aber, so weit ich mich erinnere, nicht so offensiv. Es fällt mir deshalb schwer, mir ihn an Hargreaves' statt vorzustellen. Klar, er ist der Leadertyp der Bayern im Mittelfeld, dazu kommt auch, dass Hargreaves wesentlich unauffälliger spielt als er, was die Effektivität versteckt. Ob er in der Lage ist, dessen 'Aktionsradius' so zu verwalten wie er, keine Ahnung. Definitiv müsste er dann ein paar Meter mehr laufen als bisher.
Hamit ist, denke ich, eher für Salihamidzics Rolle verpflichtet worden. Nun, was ich sagen will: Egal, ob van Bommel in die Hargreaves-Position rutscht, oder selbige anders besetzt werden soll, es gibt definitiv eine meiner Meinung nach nicht unerhebliche Lücke im Mittelfeld zu schließen.
Ja, ich denke auch das Hargreaves schwer zu ersetzen ist. Aber man kann jetzt eigenlich nicht dem van Bommel die ganze Arbeit aufhalsen. Ich denke alle anderen Mittelfeldspieler (und Stürmer) müssen auch mehr laufen als bisher. Das war meiner Meinung nach nämlich auch eines der Probleme dieses Jahr.
Der FC Bayern ist sich offenbar mit Manchester United über einen Wechsel von Owen Hargreaves einig. Dies bestätigte auch Franz Beckenbauer im DSF-Doppelpass. "Owen Hargreaves wird gehen. Das ist auch der Wunsch des Spielers. Es passt alles und auch finanziell stimmt es", sagte der FCB-Präsident.
Ja, habe ich auch gehört. Kann schon ein guter werden. Spielt außerdem auf der offensiven Ausenbahn, wo Bayern noch Leute sucht. Wenn Robben echt abgesagt hat (Sport1), ein möglicher "Ersatz".